Basis Plan für Elektro Installation

  • Es kann ja auch noch immer sein dass die beim Umbau was umgeklemmt haben.

    Ich werde den Kabel mal folgen und sehen was ich finde.

    Was wäre denn ansonsten die beste Möglichkeit das zu testen ?

  • Schwierig, Ich würde mich erst mal per Schaltplan daran entlang hangeln bis Unstimmigkeiten auftauchen.

    Aber selbst hier sind schon ab Werk oder im Laufe der Zeit immer wieder Änderungen gemacht worden, die nicht immer im Schaltplan vermerkt wurden...

    Bei mir als Beispiel: Beiliegender (originaler) Schaltplan von 1995 für das 12m Auto passt nur tlw zu meinem 99er 10m Auto.

    Evtl kannst du auch die Ladeleistung / Strom der LiMas zu den Batterien messen.

    Gruß Ingo


  • Serienmäßig sind beim 300er Setra beide Lichtmaschinen parallel zusammengeführt in der Blechkiste oberhalb vom Motor hinter der Motorraumklappe.


    Die zweite Lima wurde immer verbaut, um den erhöhten Stromverbrauch beim Betrieb der Klimaanlage zu decken.

    Gruß Jürgen


  • Hab das mal angeschaut und das sieht dort auch noch original aus .

    Das heist in meinem Fall ist dort noch irgendwo ein Trennrelais zwischen Bord und Aufbaubatterie .

    Denn die ganzen leuchten innen funktionieren ohne Aufbaubatterie wenn der Bus läuft aber eben nicht wenn er aus oder nur Zündung an hat .

    Wenn der Öldrucksensor wieder drin ist messe ich mal wenn der Motor läuft wieviel Volt an der Aufbaubatterie ankommen . Müsste ja dan gleich wie bei Starterbatterie sein

  • Könnte auch eine Stromsparschaltung sein, die nicht zuschlägt wenn der Motor läuft, da dann die Spannung hoch genug ... also Vorsicht mit solchen Schlussfolgerungen und den darauf ggf. basierenden Maßnahmen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja da hast du auch wieder Recht .

    Ich versuche den Kabel so weit es geht zu folgen um was zu sehen und dann bin ich eventuell schlauer.

    Ansonsten muss ich mir was überlegen.

    Eventuell Verbindungsriemen ab zwischen den Generatoren und sehen ob dann nur Start oder nur Aufbau oder eben doch beide laden.

    Wollte die Riemen eh alle erneuern . Dann könnte ich das ja mal testen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!