Basis Plan für Elektro Installation

  • Aktueller Stand an unserem Bus

    230 v Landstrom speist Waschmaschine , Backofen und Spülmaschine. Sonst nix .

    Später mal noch ne Standklima

    Eine Einspeisung teilt sich dann an einem 220V Sicherungskasten auf so dass jedes Gerät separat abgesichert ist


    Der ganze Aufbau , Innenraumlicht , Kühlschrank, Wasserpumpe wird über 2 Aufbaubatterien gespeist.

    12v 240 ah 1200 in Reihe zur 24V Batterie.

    Ausserdem noch die 2 original Startbatterien .


    Sowohl Start wie auch Aufbaubatterien werden ausschliesslich von den Generatoren 1 & 2 geladen.


    Aus diesem Grund möchte ich Umbauen.

    Die Idee:

    Landstrom von Notstromgenerator oder Stellplatz soll weiterhin 220 V Geräte speisen , zusätzlich aber auch die Aufbau und Startbatterien fit halten.

    Überwachen via Display oder App .

    Aktuell sind noch keine Solarpanele geplant da wir entweder an der Rennstrecke , Flugplatz mit Aggregat oder am Camping Stellplatz stehen.


    Habe schon vieles gute von Victron gehört.

    Kann mir jemand da so ein “Basispaket” zusammensetzen und einen Anschlussplan so dass ich net grobe Idee habe ?

    Vielen Dank im vorraus.


    Ach ja , ich bin von Beruf Mechaniker und Farbenblind ;) Also bitte etwas Rücksicht darauf nehmen :)

  • Ich hab den Victron Multiplus 2 5000 der Speist mir Kühlschrank, Klima, Wassererwärmer, Geschirrspüle, Waschmaschine, Luftkompressor und Mikrowelle/Backofen und diverse Steckdosen alles in 230V. Die 230V Geräte hab ich mit Drehschalter angeschlossen damit nicht alle miteinander laufen können/sollen, weil sonst genügen die 5000W nicht.

    Die Aufbaubatterie wird durch den Multiplus mit Solar und Landstrom/Generator geladen.

    Die Fahrzeugbatterie wird nur geladen wenn Landstrom/Generator anliegt, dafür wird am Multiplus die Leitung durchgeschlauft.

    Die Fahrzeugbatterie könnte ich natürlich auch laden dafür müsste ich das Ctek einfach an eine Steckdose anstöpseln die über den Multiplus gespiesen wird hab ich aber noch nie gebraucht.

    Anzeigepanel GX Touch 70 dazu die Steuerungseinheit Cerbo GX.

  • Verstehe ich das richtig: Du willst 230 V nur am Landstrom nutzen, also nicht von den Batterien? Dann braucht's doch eigentlich keinen Wechselrichter, sondern einfach ein Batterielade- bzw. Pflegegerät. :/

    damit nicht alle miteinander laufen können

    Das könntest du auch elegant mit Lastabwurfrelais lösen, dann sperrt ein Verbraucher den oder die anderen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Verstehe ich das richtig: Du willst 230 V nur am Landstrom nutzen, also nicht von den Batterien?

    Doch ich nehme auch 230V aus den Batterien. Die Drehschalter hab ich nur da meine Liebe einfach was anschaltet ohne es zu wissen was passiert...

    Lastabwurf müsste ich die Installation neu anpassen und auf das hab ich gerade keine Lust

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Wow super , danke !

    Naja Waschmaschine Spülmaschine und Backofen laufen während der Fahrt nicht . Das war was ich sagen wollte ;)

    Aber es wäre natürlich praktisch die auch mal so nutzen zu können beim Stehen am Rennplatz , abends wenn das Notstromaggregat aus ist .

    Also ist Multiplus die richtige Lösung für mich ;)

    Ich schau mir die Bauteile mal an.

    Das mit den Drehschaltern stimmt. Andererseits glaube ich dass ich kaum auf die Idee käme 2 Verbraucher gleichzeitig laufen zu lassen .

    Shunt muss man einzeln kaufen ?

    Ist das Ctek die Durchschlaufung die du meinst ?

  • Brandwaechter dass du 230 V vom Bordnetz ziehst, war mir klar, meine Frage war eher an Samotorsport gerichtet ;)

    Dann ist der Multiplus m.E. eine saubere Sache. Was ich nicht mehr missen möchte ist das Multi Control Panel:

    https://www.victronenergy.de/d…al-multi-control-panel-gx


    Damit kannst du ganz einfach per Drehpoti den Landstrom begrenzen. In Kombination mit der Funktion, dass der Multiplus bei höherem 230 V - Bedarf bei Mehrbedarf diesen einfach aus dem Akku "beisteuert" finde ich echt genial.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Naja das mit dem gleichzeitig laufen ist gar nicht mal so abwegig.


    Wenn meine Frau aus der Dusche kommt und der Boiler nachheizt sie sich die Haare föhnt während ich koche und mich bittet ihr nen Kaffee rauszulassen... Schon vorgekommen - stellt sich die Frage was ich ihr verbiete... Neee da will ich keine Entscheidung fällen. zu Hause überleg ich ja auch nicht was ich nicht machen darf/kann wenn etwas anderes gerade Strom braucht. Komfort möchte unterwegs nahezu genauso wie zu Hause...

  • Das ist natürlich eine super Sache.

    Wenn ich das richtig auf dem Schaltplan sehe dann wird der Generator auch nicht mehr direkt an die Aufbaubatterie geklemmt sondern über die Multiplus . Ich gehe davon aus dass dies auch zur Überwachung und der kontrollierten Ladung so geregelt wird.

  • Geht mit dem Cerbo GX natürlich auch

    Vorausgesetzt du hast ein Display ;) Ich nutze den Cerbo GX, um in Ruhe per Notebook oder Smartphone zuzugreifen, auf ein Display im Wohnraum hab ich bis jetzt noch bewusst verzichtet.
    Mit dem Panel hab ich einfachen und intuitiv bedienbaren Zugriff auf die Landstrombegrenzung, passt für mich.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich bin nicht 100% sicher, aber wenn das Multi Control Panel angeschlossen ist, übersteuert das meines Wissens die Einstellung per App, bzw. in der App kann ich die Landstrombegrenzung dann nicht mehr einstellen. Müsste ich aber nochmal testen, oder kann das hier jemand so bestätigen?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • die App checken dann würde ich das gerne tun und auf ein Display verzichten

    Ich würde nicht nur auf die App setzen da wenn kein Mobilnetz oder sonst was, du keine Infos bekommst.

    Cerbo brauchst du ja eh und das ist das was kostet, das Touch 50 gibts für wenig Taler.


    Erklär mir mal bitte was du mit geschleift meinst

    Der Landstrom wird im Multiplus auf einen Anschluss gelegt der nur Strom hat wenn Landstrom anliegt.

    Ich bin nicht 100% sicher, aber wenn das Multi Control Panel angeschlossen ist, übersteuert das meines Wissens die Einstellung per App

    Du kannst in der App und im Panel die Eingangsbegrenzung steuern.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Die Landstrombegrenzung lässt sich über Display, App und sogar Node Red unabhängig steuern.

    Voraussetzung ist allerdings dies in der Cerbo freizugeben. (Weiß spontan leider nicht mehr wo, müsste ich schauen)

    Anstelle einen CTec Ladegeräts kann auch ein Cyrix Relais verwendet werden. Gibt es auch in einer LiFePo Version.

    Gruß Ingo


  • Ok klingt für mich soweit gut und nach dem was ich brauche / möchte . Ich mach mich mal schlau bei bem Lokalen Händler . Da bekäme ich dann auch Support falls gebraucht . Ansonsten Onlineshop oder großes A

  • Anstelle einen CTec Ladegeräts kann auch ein Cyrix Relais verwendet werden.

    Mit dem Ctec kann ich die Fz Batterien auch mal unabhängig laden. Hatte ich gerade gestern, Kabelbruch und Multiplus wollte nicht mehr... Ctec an die Steckdose FzBatterie sind jetzt voll.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!