• Guten Abend!

    Ich habe gerade ein Problem mit der Zulassungsstelle. Dort möchte man meinen MAN R07 aufgrund von folgenden zwei

    Sachverhalten nicht 😱 umschlĂŒssen zu M1 „Wohnmobil“:

    1: Gewicht im Gutachten mit F.1 19.700 und F.2 18.000 kg angegeben. (Laut Sachbearbeiterin dĂŒrfen es nur 18.000 anstatt 19.700 sein)

    2: Im Gutachten sind 10.518 ccm Hubraum angegeben und das ist zu viel fĂŒr M1

    1. Kann da jemand rechtliche Grundlagen zu benennen?

    2. Wie ist es bei euch mit dem Hubraum? Also was habt ihr so?

  • Da sollte die Sachbearbeiterin mal wieder die Schulbank drĂŒcken. Beides ist nĂ€mlich Nonsens.


    Bei solchen Behauptungen wĂŒrde ich nach dem Vorgesetzten verlangen, dann fangen sie auch mal an, sich zu kĂŒmmern.


    Mein Bus hat 11,95 ltr. Hubraum und ist als M1 zugelassen..

    Gruß JĂŒrgen


  • Wenn die Dame bei der Zulassungsstelle die Daten in den PC tippt, werden die Eingaben im Hintergrund automatisch auf plausibilitĂ€t

    geprĂŒft. Hier ist die Grenze wohl niedriger als deine 10.518 ccm eingestellt, was ja auch bei PKW (M1) zu 99,99% zutrifft.


    Ihre Vorgesetzte kann aber manuell die Grenze im PC umgehen, genauso bei mir geschehen.

    Gruß JĂŒrgen


  • Und das mit der zGM ist genauso Blödsinn. Das ist einmal technisch mögliche zGM und einmal zGM im Zulassungsstaat.

    Warum soll der also nicht mit 18 t zugelassen werden? Weil er technisch mehr wiegen könnte? Dann dĂŒrfte ja auch bei keinem Fahrzeug eine Ablastung vorgenommen werden, weil der technisch ja immer noch schwerer sein könnte... Die haben echt keine Ahnung auf der Zulassungsstelle.


    Ich drĂŒcke Dir die Daumen, auf das Hirn vom Himmel in die Zulassungsstelle prasselt;-)

    Machen ist wie wollen, nur krasser ;)

  • Zulassungsstelle und Gutachter vom TÜV haben wohl eine Lösung gefunden. Nach Korrektur vom Gutachten kann die Zulassung erfolgen.

    Was wurde den geÀndert ??

    GrĂŒĂŸe aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!