Dämmung & Dampfsperre

  • Hallo zusammen,


    ich recherchiere schon eine gefühlte Ewigkeit zum Thema Dämmung und Dampfsperre/bremse, komme aber bisher nicht zu einer zufrieden stellenden Lösung für meinen Fall. Daher ein weiterer Thread zum Thema, mit der Hoffnung, dass eure Ratschläge mir helfen. :)

    Ausgangs/Aktuelle Lage:

    • US Schulbus, also viel Metall als Aussenhaut
    • Wände innen mit ca. 2 cm PU-Schaum ausgesprüht/gedämmt

    Siehe auch Foto.



    Über die Sinnhaftigkeit des PU-Schaums brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren, da es nun schon passiert ist. Habe ich mit der Dacherhöhung un den USA machen lassen - schien mir damals als sinnvolle Lösung. Mittlerweile würde ich es wohl anders machen.


    Nun stellt sich mir aber die Frage: wie sinnvoller Weise weitermachen?

    • A) Dampfsperrfolie über den Schaum & Wände drüber
      • Wird nur schwierig bis unmöglich eine komplette luftdichte Abriegelung zu erreichen
    • B) Dampfbremsfolie über den Schaum & Wände drüber
    • C) Armaflex über den Schaum & Wände drüber
    • D) Einfach Wände über den Schaum

    Ich bin überfragt und ob der Möglichkeiten überfordert. Prinzipiell wollen wir länger im Bus unterwegs sein, primär in warmen Gegenden aber sicher auch mal hin und wieder in winterlichen Gefilden unterwegs sein.


    Heizung geplant:

    • Warmwasserkonvektoren
    • Holzofen
    • Fussbodenheizung
    • Wärmepumpenklima

    Bin froh' über jeden sinnvollen Vorschlag!

    Viele Grüße,
    Martin

  • Vermutlich würde ich 6mm Armaflex/Kaiflex drauf machen.. immer bis zur Lattung und mit Aluklebeband an den Stosskanten abkleben. Gegebenfalls noch mit MEM Waterstopp versiegeln. Oder du ziehst etwas dickere Folie. Vorher aber alles Plan machen. Das wird eine üble Schweinerei werden mit dem Glatt ziehen/schleifen. Das wäre so , was mir einfällt.


    Grüße

  • Das Kind im Brunnen will gerettet werden. Es wird viele Vorschläge geben, entscheiden darfst Du.

    Ich würde so schnell wie möglich den Schaum abdecken, PU-Schaum ist lichtempfindlich und zieht Wasser, wenn er zu lange besonnt ist. Fie Oberfläche ist ungeschliffen schon zugfest, geschliffen sandet sie ab. Da ungeschliffen immer Luft unter einer darüberliegenden Schicht sein wird, würde ich etwas geschlossenzelliges drauf machen und eine Dampfbremse mit sd-Wert von 200 m. Darüber eine selbsttragende Wandplatte, die am Fußboden und oberem Wandanschluß befestigt wird. Evtl. Noch mal in der Mitte, so spart es Bohrungen in der Dampfbremse. Oder direkt Schränke im Boden verankert davorstellen. Das Dach würde ich mit einer Spannfolie verkleiden, da könnten auch gleich LED-Sterne rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!