Setra 411 in Hamburg

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier 3 Fahrzeuge in Hamburg gefunden. Können mir hir die Setra experten ihre Meinung dazu sagen?

    Also ob es vom Preis her zu Bj. und Km Leistung passt und es sich lohnt die Fahrzeuge anzuschauen.


    https://link.mobile.de/4nFd52Hban4GpYH19

    https://link.mobile.de/cuVducY76kBFS5tB6

    https://link.mobile.de/pFaQgA2PjQoR58gj6


    Für den dritten hätte der Händler gerne 75.000 netto. Hier fällt mir auf dass es noch das Vorfacelift ist lt. Cockpit obwohl in der Anzeige Bj.2007 steht.


    Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

  • Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Fotos lügen eigentlich immer.


    Nimm dir einen Tag Zeit und gucke dir alle 3 in live an, wahrscheinlich fallen 2 dann direkt raus und den dritten kannste dir dann genauer unter die Lupe nehmen, incl. Probefahrt.


    So würde ich es machen......

    Gruß Jürgen


  • Danke Jürgen für deine Meinung aber das war nicht meine Frage. Hier soll keiner anhand von Fotos Ferndiagnosen stellen.

    Mir geht es um die Relation zwischen Bj, Kilomerterleistung und Preis.

    Wenn die Experten sagen dass die Preise völlig überzogen sind, dann kann ich mir die Fahrt nach Hamburg sparen.


    Vielleicht kann mir ja auch noch jemand die Stellen aufzeigen wo man genau hinschauen sollte. Habe darüber hier schon gelesen aber weiß absolut nicht mehr zu welchem Thema das war.


    Besten Dank schon mal.

  • Auf allen 3 Bussen steht ein Firmenname ( meine nicht "Setra" ;) ), teilweise sogar mit Telefonnummer. Versuche doch mal mit den jeweiligen Firmen und dem Verantwortlichen für den Fuhrpark Kontakt aufzunehmen und vielleicht schon mal ein wenig Auskunft über den Bus zu bekommen.

    Viel Erfolg

  • Hallo Peter, da ich ja auch auf der Suche bin und an den 3 Fahrzeugen interessiert war - kann ich Dir Folgendes dazu sagen: Der grüne und de taxifarbene stehen bei den Hakimis. Haben keinen besonders guten Ruf. Mit dem Herr Leidinger habe ich gesprochen: Lenkgetriebe macht im kalten Zustand Geräusche und hakt und Bremsen komplett fertig. Der will 56 k€- angefangen hat er mal bei 64. Die sind beide max. 40 wert


    Bei dem Fritz Kühl, welcher bei Quari steht ist der Preis komplett utopisch: 89! Bei den Händlern in HH habe ich immer den Eindruck, dass die folgende Formel für die Preisfindung verwenden:

    Ankauf + 20 + eventuelle Kosten für die Verschiffung Afrika + sämtliche hierfür anfallenden Gebühren und Zölle🤦🏻‍♂️


    Davon abgesehen: Schau Dir mal das Foto mit geöffneter Motorklappe an: kreisrund um die WaPu siehst Du Rostspuren. War vielleicht etwas undicht und er hat dann mal eine Familienpackung Kühlerdicht reingekippt. Problem: danach ist alles dicht, Warmwasserventile etc.pp

    Davon ab: Kühlwasser sollte niemals rostig sein! Der gute Herr Quari konnte aber so gar nix dazu sagen…. Mein Tipp: Finger weg von allen 3! Da gab es schon ehrlichere Busse🤷‍♂️ Und nicht falsch verstehen, 89 wären mir für ein ordentliches Fahrzeug nicht zu viel. Das ist Moment echt schwer mit den kurzen Ulmern🤷‍♂️

    Machen ist wie wollen, nur krasser ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh- gerade erst gesehen… 75? Sicher? Dann hätte er schnell gemerkt, dass er die ursprünglich geforderten 89 nicht bekommt!

    Rein rechnerisch: kann es sein, dass er 89 gesagt hat und Du dachtest, dass wäre brutto? Dann bist ja bei knapp 75 netto. Die Händler reden aber immer in Netto! Also mir hat er 89 gesagt, habe sicherheitshalber nachgefragt: Netto? Antwort: ja, natürlich 🤷‍♂️

    Machen ist wie wollen, nur krasser ;)

  • Ne, er schrieb einfach nur 75K. Gehe dann davon aus dass es netto ist. Scheint mir aber trotzdem noch zu teuer zu sein. Naja, dann spare ich mir die Tour nach Hamburg.

    Vielleicht kommt ja irgendwann ein vernünftiges Angebot.

  • Du wirst um einige Erfahrungen bei Besichtigungen nicht umher kommen. Nur so kannst
    du irgendwann gut und schlecht unterscheiden können

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der erste, der Beige, ist sicher nicht erste Hand Deutschland, denn der ist in Österreich gelaufen. Im Verkehrsverbund zum Schluss vom örtlichen Taxiunternehmen. Technisch kann ich nichts sagen, Innenraum wenn er rausgerissen wird ok, bessere Hälfte ist damit öfters mitgefahren, munkelt etwas.

    Preislich finde ich persönlich momentan die 411 stark überteuert.

    Ruf einfach die Vorbesitzer an und erzähle denen dass du ein Womo daraus machen willst, ich habe dann meistens eine brauchbare Auskunft erhalten. Inkl. kauf diesen nicht :) (Meine damit aber keine die derzeit angeboten werden)

  • ... im moment laufen die telefone wieder heiß... (h)aben sie bus zu verkaufen ??? usw. usw.

    UND diese klappern den ganzen europäischen markt ab, ruft der eine "windhund" an, kläffen auch gleich alle die anderen


    bei einem ja, habe zu verkaufen, mit (d)einer preisvorstellung wird mit allen möglichen finanzkonstellationen "geschwafelt"

    ... auf meine gegenfrage, warum SIE dann um einen verkauf fragen, wenn SIE eh kein geld hätten ... sind DIE dann beleidigt !


    besser DIE beleidigt !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Vorbesitzer anrufen und fragen für welchen Preis die diesen verkauft haben, dann weisst du bescheid. Bei ernsten Interrese Probefahrt machen ab in die Werkstatt und in der Grube mit einem Profi genau anschauen.

    Gruß


    Thomas aus Hamburg

  • Hallo,


    den Vorbesitzer anrufen und fragen kann man machen. Ob man da eine Antwort erhält die der Wahrheit entspricht ist eine andere Sache.


    Die meisten " freien" Händler Zahlen einen Teil des Preises außerhalb der Rechnungsstellung . Wenn der verkaufende Unternehmer der Sache zugeneigt ist wird dann aus einem Bus für 100.000 Euro netto ein Geschäft bei dem der Händler eine Rechnung über 70.000 Euro netto erhält und dem Unternehmer 20.000 Euro in die Tasche steckt.

    Beide haben was sie wollten. Der eine den Bus 10.000 Euro billiger , der andere hat 20.000 Euro Schwarzgeld im Hemd und muss nur 80.000 Euro statt 100.000 Euro als außerordentliche Unternehmensgewinn versteuern.


    Ob nach einer solchen branchenüblichen Abwicklung einer der am Geschäft beteiligten am Telefon irgendeinem Anrufer eine zutefffende Antwort gibt wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Arno

  • Hallo zusammen,

    ich will mich gern den Kollegen anschließen, die der Meinung sind, das es gut wäre, mit dem Vorbesitzer Kontakt auf zu nehmen.

    Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    In meinem konkreten Fall hat der Reisebusunternehmer nicht nur gerne mit mir geplaudert, er hat mir eine detaillierte Aufstellung, in Form einer Excel Tabelle zugesandt, in der vom beginn bis zum Verkauf an einen Händler, alle Reparaturen, Reifenwechsel und sonstige Services, auf gelistet sind.

    In dieser Aufstellung, wird nicht nur angeführt wann welches Ventil warum ausgetauscht wurde, es wird auch beschrieben wo dieses zu finden ist.

    Diese Firma hat einen sehr gewissenhaften Werkstatt Meister und ich sehe wirklich keinen Anlass dafür, weshalb diese Leute mich anlügen sollten, schließlich haben die das Fahrzeug ja schon an einen Händler verkauft, da würde ich eher dem Händler misstrauen, die meisten Händler würde ich eh nicht mal nach der Uhrzeit fragen wollen.

    Wenn ich wieder mal einen Reisebus kaufen möchte, wird´s bestimmt wieder ein SETRA sein, hoffentlich aus solch einem Stall.


    Also macht was draus ;)


    Gruß von Bernd aus Ulm (SETRA-City) :)

    Wer immer das tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist. (Henry Ford)

  • Ich gebe Bernd recht, nicht den Chef fragen sondern den Werkstattmeister. Ich habe da auch gute Erfahrungen gemacht.
    Und auch ehrliche Antworten über KM Stände und Unfälle und ähnliches erhalten die mich manches Projekt vergessen liessen...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Du wirst um einige Erfahrungen bei Besichtigungen nicht umher kommen. Nur so kannst
    du irgendwann gut und schlecht unterscheiden können

    Das kann ich absolut unterschreiben. Nach jeder Besichtigung bist du entschieden schlauer als vorher und kennst dich immer besser aus, vor allem, wo die Problemstellen sind.


    Ich würde die Möglichkeit auf jeden Fall nutzen, gleich 3 Autos in örtlicher Nähe anzuschauen zu können.


    Bei mir ist es der fünfte dann geworden, von allen vier Händlern (und Bussen) vorher wurde ich maßlos enttäuscht und teilweise auch belogen.


    Persönliche Erfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzten.


    Ein Schwachpunkt bei den 411ern ist mir aufgefallen an den Hinterachsbrücken. Die waren oftmals total mürbe, obwohl der Rest des Gerippes noch gut in Schuß war.

    Hier würde ich jetzt als erstes schauen, wenn die gut sind, läßt das Rückschlüsse auf den ganze Rest und das bisherige Leben des Busses zu.


    Idealerweise kaufst du auch nicht bei einem Händler, sondern noch beim Reisedienst, da fällt dann schonmal die Händlermarge weg und man fühlt sich auch besser aufgehoben.

    Gruß Jürgen


  • Ich denke alle würden lieber beim Reisebusunternehmer kaufen wenn es sich ergibt. Leider bieten die ihre Fahrzeuge nicht oder eher selten auf den gängigsten Plattformen an. Wenn man diese anschreibt bekommt man leider keine Antwort. So war zumindest meine Erfahrung.

  • Naja manche Reisebusunternehmen sind pfiffig und treten auch als Verkäufer auf ... Warum auch nicht, vertrauensmäßig sicherlich ein Vorteil für den Käufer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!