Kommender Ölpumpenschaden Man D20 und D26

  • kaitaucher

    Hat den Titel des Themas von „Ölpumpenschaden Man D20 und D26“ zu „Kommender Ölpumpenschaden Man D20 und D26“ geändert.
  • Gab bei D20 und D26 eine Rückrufaktion von MAN wegen der Ölpumpe.

    Du bist als Zweitbesitzer und Nicht-Offiziell-Werkstattkunde aber vermutlich nicht registriert.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • ich bin registriert bei MAN, es gibt keine Rückrufaktion für das Fahrzeug. So wurde mir das auf Anfrage gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Mein Vater hatte einen LKW mit D20 Motor, der wurde ca. im Jahr 2012 wegen Serienprobleme mit der Ölpumpe zurückgerufen. Die wurde damals kostenlos ersetzt…...

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Mein bus ist von 2012.

    Ich denke das wäre damals bei bekanntem Problem ja gefixt worden.

    Jedenfalls läuft meiner mit der neuen Pumpe wesentlich leiser. Die alte Pumpe klappert wie die Hölle wenn man die von Hand dreht.

    Hab auch gleich den Schwingungsdämpfer getauscht.

    Der war auch von der Rückseite her stark mitgenommen. Das auf den Stirndeckel aufgeklebte Blech war auch angerostet vom kleber und hatte einen Schleifschaden verursacht. Weiß jemand wozu das Blech sein soll?


  • In welchem Zeitraum wurden die Motore denn verbaut?

    Oder andersrum gefragt, der D0826 ist davon nicht betroffen?

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von lura ()

  • Mein D0826 ist von 1993 und ist hatte einen anderen gleichen mit Motorschaden gesehen. Ohne weitere Infos, daher meine Frage.

    Sorry für OT.


    Gruß Bernd

  • Nein D0826 ist nicht betroffen.


    D20 kam ca. 2003 und wird immer noch gebaut, D26 kam etwas später.

    Also das kann eigentlich nicht sein, da die D20-Produktionslinie auf den D1556 umgebaut wurde. Ich weis nicht wie das im LKW-Bereich ist aber mit dem Ende der A-Serie (A20, A23, ...) hat MAN die D2066-Produktion eingestellt. Ich weis das weil wir jedes Jahr dort neue Fahrzeuge kaufen, bzw. ich auf diese Motoren von MAN geschult bin.

    Im Lion's City wurde der D2066LUH von 2006 bis 2020 verbaut.



    Von Ölpumpenschäden am D20 ist mir leider nichts bekannt, bzw. ist mir beruflich bisher nicht begegnet. Dafür gibts am D20 aber noch einige andere Schwachstellen: Gefährlich ist bei allen D20-Motoren ab der Leistungskennzahl 50 (z.B. LUH51, LUH52, ...) die geänderte Motorentlüftung! Der mit der EURO VI-Norm geänderte Ölabscheider führt zu schwersten Verdichter-Schäden und verursacht Bore Polish (blank polierte Zylinderlaufbuchsen).

    Jedem der einen Motor mit diesem Filterabscheider fährt kann ich nur wärmstens empfehlen den Abscheider zurückzurüsten - auf den alten Zyklonabscheider. Das ist ohne Probleme möglich.

    Dazu gibt es von MAN auch diverse Service Infos die vor diesen Schäden warnen.


    Leider hatten wir schon diverse Fahrer die trotz Verdichterschaden einfach weiter gefahren sind. Ende vom Lied war ein totaler Overload mit Öl.☠️


    Das angeklebte Blech hinter dem Schwingungsdämpfer kannst du selbst wieder ankleben oder es einfach weg lassen. Machen wir in unserer Instandsetzung auch so, funktioniert ohne Probleme bei über 100 Fahrzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von DavyJones ()

  • Du sprichst immer von der Linienbussparte.

    Dort ist der D2066 ausgelaufen als liegender Motor.


    Wir sprechen hier von den LOH Motoren, die für Sonderfahrzeuge immer noch gebaut werden und wie erwähnt zumindest bei den LKW vor über zehn Jahren zu Rückrufaktionen wegen Problemen an der Ölpumpe geführt haben

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Genau, habe ich ja auch geschrieben.


    Der Rumpfmotor (Kurbelgehäuse, Kurbeltrieb + Zylinderkopf) ist aber derselbe. Nur die Anbauteile sind adaptiert. Und wie gesagt, die Schäden die der Ölabscheider verursachen kann sind ebenso gefährlich wie ein Ölpumpenschaden. Ich habe genug von diesen Maschinen überholt und etwas Erfahrung damit.


    Ich habe auf diversen MAN-Schulungen gelernt, dass der D20 - egal ob LUH, LOH, LF oder LE-Motor - ab 2020 durch den D1556 LOH abgelöst und die Produktionslinie im Werk Nürnberg auf eben diesen Motor umgebaut wurde weil die D20-Produktion eingestellt wird. Das war, bzw. ist die Information von MAN.🤷‍♂️


    P.S.: Ich kann gerne mal ein Paar Schadensbilder einstellen, falls Interesse besteht.

  • Jaaa die böse Ölpumpe...Leider ist die BF Pumpe für meinen D2676LOH erst wieder im April verfügbar. Schmeiße ich auf jedenfall noch vor 500tkm raus, ebenso den Injektorkabelstrang.

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • Sorry für die späte Antwort, hat leider etwas gedauert.

    Hier nun wie gewünscht einige ausführliche Bilder zu diversen Verdichter-Schäden am D2066, verursacht durch einen nicht funktionierenden Filterabscheider der Motorentlüftung.


    Bild 001, 004, 005 und 006 zeigen was passiert, wenn sich das Blow-Out aus dem Kurbelgehäuse im Hochdruck-Verdichter ablagert und zu einer Unwucht am Verdichterrad führt (Die Bilder stammen alle von verschiedenen Fahrzeugen!). Durch die Unwucht löst sich irgendwann die Mutter der Verdichterrades, das Verdichterrad verkeilt sich im Spiralgehäuse und die Turbinenwelle reißt ab. Die Folge ist ein irreparabler Verdichterschaden der Zwei-Stufen-Aufladung. Vor allem das erste Bild zeigt sehr schön, was passiert wenn sich das Verdichterrad mit über 100.000 U/min. in das Spiralgehäuse fräst (Das Verdichterrad war in diesem Falle zu ca. 65% zerstört). Ignoriert man diesen Schaden kommt es zum sog. Öl-Overload, der Motor wird hydraulisch blockiert und lässt sich nicht mehr durchdrehen. Im schlimmsten Falle verbiegt das Pleuel von Zylinder 1.

    Nebeneffekt ist natürlich, dass die ganze Abgasanlage regelrecht mit Öl überflutet wird. Es lassen sich aber fast alle Filter und Einzelteile auswaschen. Einzig der SCR-Katalysator wird durch Kontakt mit Motoröl zerstört und arbeitet nicht mehr richtig. Bild 002 zeigt, dass der DOC (Diesel-Oxidation-Catalysator) mit Öl voll steht.


    Wie vermeide ich solche Schäden?

    Ganz einfach: Den Filterabscheider der Motorentlüftung durch den alten Zyklonabscheider ersetzen. Das Abscheidergehäuse ist dasselbe, nur der Einsatz ist eben der alte. Leider habe ich von den verschiedenen Abscheidern gerade kein Bild zur Hand. Evtl. poste ich das nochmal nachträglich.


    Das Ganze kann man auch nochmal hier im Detail nachlesen (Seite 16 - 18): https://magazin.dermotor.de/de…-fur-die-branche/67569375

  • Sorry für die späte Antwort, hat leider etwas gedauert.

    Hier nun wie gewünscht einige ausführliche Bilder zu diversen Verdichter-Schäden am D2066, verursacht durch einen nicht funktionierenden Filterabscheider der Motorentlüftung.

    Und das betrifft nur den D2066 Motor? Ich habe den recht baugleichen D2876LOH26

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • Recht baugleich? Der D28 ist der Vorgänger vom D20. Also nein, es betrifft ausschließlich den D2066. Ob diese Motorentlüftung allerdings auch beim D26 verbaut wurde weis ich leider nicht genau - denn der ist mit dem D20 nämlich ziemlich ähnlich.

  • Recht baugleich? Der D28 ist der Vorgänger vom D20. Also nein, es betrifft ausschließlich den D2066. Ob diese Motorentlüftung allerdings auch beim D26 verbaut wurde weis ich leider nicht genau - denn der ist mit dem D20 nämlich ziemlich ähnlich.

    Tatsächlich habe ich den D2676LOH26, war ein Tippfehler...Und dieser Motor wurde noch lange bzw wahrscheinlich auch heute noch verbaut. Der D28 ist alt, korrekt

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!