• Ich mal wieder: meine Webasto spinnt.

    Zuerst ging die Heizung nicht aus jetzt hab ich ein neuen Temperaturregler eingebaut, da geht Sie aus springt aber nicht mehr an.

    War heute in einer Werkstatt, er sagte die Pumpe für den Kühl Kreislauf müsse immer laufen, diese schaltet aber mit der Heizung aus. Er sagte da müsse irgendwo ein Bimetall sitzen was die Heizung wieder anlaufen lässt. Aber dann ist noch das Problem das die Pumpe nicht weiter läuft, nur wenn ich die Zündung Anlässe dann läuft sie durch.

  • Meine Pumpe und Heizung läuft auch nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn es nicht so wäre würde die Pumpe nach erreichen der Temperatur und dem damit verbundenen ausschalten der Heizung, auch wenn die Zündung aus ist, ja immer laufen und somit die Batterie leer saugen.

    Bilder von den Kabeln kann ich die Tage mal machen wenn ich zur Garage fahre.....

  • Meine Standheizung inkl. Pumpe(n) läuft durch Drücken der Standheizungstaste im Bedienteil unabhängig von Schlüsselstellung, vorausgesetzt die (Starter)Batterie ist (per Knochen oder Batterieschalter) zugeschaltet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Pumpe muss laufen sobald die Heizung angeschaltet wird und darf erst wieder ausgehen wenn die Brennkammer abgekühlt ist.

    Das geht normaler Weise auch ohne Zündung. Es wäre gut wenn du uns sagst welchen Typ von Webasto du verbaut hast.

    Die resetbaren Thermoschalter Sitzen oben auf der Heizung, genau an der Stelle wo du das Bild gemacht hast.

    Diese Thermoschalter haben einen kleinen Metallstift diesen muss man kraftig drücken und dann sollte diese wieder gehen.

    Wenn du Pech hast ist die Temp.Sicherung durchgebrannt.



    Bei dir hat ganz klar die Schutzschaltung ausgelöst, denn wenn die Heizung ausgeht muss die Pumpe noch nachlaufen um die Brennkammer abkühlen.



    Hier der Link für das Hanbuch zur Webasto DBW Serie

    https://www.manualslib.de/manu…w-2010.html?page=6#manual


    Gruß

    Ronny

  • Meine Standheizung inkl. Pumpe(n) läuft durch Drücken der Standheizungstaste im Bedienteil unabhängig von Schlüsselstellung, vorausgesetzt die (Starter)Batterie ist (per Knochen oder Batterieschalter) zugeschaltet

    Der Meinung bin ich auch, nur macht das eben meine nicht


    Bei dir hat ganz klar die Schutzschaltung ausgelöst, denn wenn die Heizung ausgeht muss die Pumpe noch nachlaufen um die Brennkammer abkühlen.


    Hier der Link für das Hanbuch zur Webasto DBW Serie

    https://www.manualslib.de/manu…w-2010.html?page=6#manual

    Ich habe die DBW 2020


    Die Pumpe läuft nach bis die Kammer abgekühlt ist.

    Ich habe zusätzlich zu dem Fühler der in der Kühlflüssigkeit steckt noch zwei Fühler da dran, diese sind beide Neu.


    Ich finde das die Pumpe bei eingeschalteter Heizung durchweg laufen sollte wie soll sonst das System warm bleiben und die Webasto erkennen wenn das Wasser kalt wird.

    Nur durch einen ständigen flus des Wassers merkt der Sensor das abkühlen des Wassers.


    Diese Heizung hab ich verbaut und die eingekreisten Sensoren sind neu.

    Der rechte Sensor fehlte vorher, den hab ich neu angebaut.

    Als dieser noch nicht dran war kam das Wasser zum Kochen 110° und schaltete nicht ab. Seit dieser Sensor dran ist kommt das Wasser nur noch auf 80° und die Webasto schaltet aus. Aber eben die Pumpe mit und springt nach abkühlen des Wassers trotz eingeschalteter Heizung nicht wieder an.

    Erst wenn die Heizung abschalten und wieder neu starte springt sie an

  • Wenn die Pumpe nicht merh läuft, wird zwar das Wasser kalt, aber in der Heizung sehr viel später. Deshalb schaltet sie nicht ein (wenn sonst alles stimmt)

    Ich vermute eher dein Relaiskästchen, das eigentlich den Nachlauf steuern soll. Die steigen gerne aus in dem Alter.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich vermute eher dein Relaiskästchen, das eigentlich den Nachlauf steuern soll. Die steigen gerne aus in dem Alter.

    Welches Relai?

    Mir sagte einer das irgendwo ein Bimetall, vorn wo ich den Heizkreislauf auf drehe, sitzen soll was evtl kaputt sein könnte.

  • Mit den Info´s kann man mehr anfangen.

    Entweder spinnt die Steuerung oder der falsche Abschaltung/Sensor schaltet die Heizung aus.

    Wenn der Übertemp. Sensor (Sicherheitsabschaltung) die Heizung abschaltet, dann fährt die Heizung runter und geht dann nicht mehr von selbst an. Das würde auch dazu passen das die Pumpe nach dem abkühlen ausgeht.

    Die Pumpe läuft normalerweise dauerhaft auch wenn die Heizung kurz abkühlt (siehe Funktionsdiagram), damit das Wasser weiter umgewälzt wird. Geht die Kontrolllampe im Heizungsschalter aus wenn die Heizung von selbst abschaltet?? Wenn ja dann ist das ein klares Zeichen dafür das die Sicherheitsabschaltung aktiv ist.



    Gehe mal im Handbuch auf die Seite 704 (43) dort findest du den Schaltplan für die DBW300/2020. dort sieht man die wie die Sensoren angeschlossen sein müssen. Ich denke das die Sensoren bei dir falsch angeschlossen sind.


    Gruß Ronny

  • Ich bleibe mal bei der Behauptung das die Sicherheitsschaltung auslöst. Die Kontrollleuchte kann auch falsch angeschlossen sein.

    Es kann eigentlich keine grosse Sache sein, Temp. Sensoren falsch angeschlossen oder Steuergerät hat ne Macke.

    Mach doch bitte ein paar detailierte Bilder von den Sensoren und dem Anschlussblock (Lüsterklemmen).

    Wenn irgendwelche Bezeichnungen an den Sensoren sind können die auch hilfreich sein.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!