Drosselklappe - Krümmer S140

  • Moin liebes Forum,

    nun habe ich es gemacht habe meinen

    Krümmer abgebaut.

    Mehrere große Risse haben mich dazu gezwungen.

    Man soll es nicht glauben aber alle 12 Bolzen haben sich vollständig rausschrauben lassen , nach 44 Jahren.

    Ist halt MAN .

    Nun habe ich schon ein paar Teile besorgt , nur das Stück mit der

    Drosselklappe gibt es nicht mehr.😥

    Hat noch jemand Ideen oder Firmen die sowas Profi Haft schweißen und Plan machen können?

    Ich hänge nochmal eins zwei Bilder an .

    Bin über jede Idee dankbar.

    Der Schuh🚌💨👞

    Sorry kann gerade keine Bilder hochladen !🤷‍♂️

    Arbeite dran

  • Wenn ich das richtig vermute, dürfe das ein Gußkrümmer sein. :/

    Falls also das Teil mit Drosselklappe noch genug "Fleisch"/Material hat, würde ich versuchen den Flansch sauber abzutrennen; neuen Flansch fräsen und mit einer passenden Gusselektrode ran "bruzzeln". Ist zwar nicht die feinste Variante, dürfte jedoch einfacher sein, wie das komplette Teil nach zu bauen.

  • Ist die Stauklappe noch beweglich ? Was ist in den Tiefen der Auspuffteile bei Kohandel zu finden ? Ggf. baugleich mit entsprechendem MAN LKW Krümmer / Auspuffklappe ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hatte das gleiche Problem bei dem gleichen Teil.


    Habe das Teil auch nicht mehr gefunden und es mir letztendlich selber zusammengeschweisst. Rohrstücke habe ich mir bei ebay bestellt, die Endplatten als Rechteckzuschnitt besorgt und mit der Flex und Lochschneider berarbeitet, an das Anschlußstück Richtung Schalldämpfer noch eine Fase auf der Drehbank eingebracht.

    Alles zusammengeschweisst, den Verzug der Platten mit der Flex abgeschliffen, dafür wäre eine Fräse sicherlich gut.

    Sieht wild aus, funktioniert aber und ist dicht- muss mal ein Bild davon suchen.

    Dem TÜV hat es gereicht, ist kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!