• Hallo , falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben.

    Also ich hab nen 26 T Mercedes Actros im Angebot.

    Dhollandia Hebebühne DH LV montiert , mit verstellbarem Auffahrschutz , wegen der dann möglichen Tiefflur Kupplung oder wie das heisst. Eine solche Kupplung ist aber nicht verbaut worden im Nachhinein, also eigentlich unnütz an dem Fahrzeug.

    Jetzt würde ich gerne einen 3,5 T Kugelkopf montieren . Dafür müsste der Auffahrschutz demontiert werden und eine AHK am Actros Rahmen befestigt werden .

    Dann fehlt aber eben der Auffahrschutz der ja Pflicht beim LKW ist.

    Wenn ich jetzt einen Aufprallschutz montieren möchte steht überall die wären bloss bis 7,5 T zugelassen nicht aber für 26T Fahrzeuge.

    Kennt jemand sich mit der Materie aus ?

    Danke im Vorraus

    Gruss

    Sam

  • Hallo Sam!

    Bevor Du hier mit Halbwissen geflutet wirst, würde ich beim Prüfer Deines Vertrauens vorstellig werden, der das dann eintragen soll.


    An einem 26 Tonner eine Kugelkopf Kupplung anbauen ist nichts alltägliches, wen es das überhaupt gibt. Der Markt fordert so was jedenfalls nicht!

  • Vielen Dank , in Luxemburg ist das etwas anders , der „TüV“ sagt bloss ja oder nein , eintragen tun die nix .

    Heute so morgen ein anderer Prüfer so .

    Mal ja mal nein , je nach Lust und Laune .

    Dann gibt es noch Stellen an denen man was „eintragen“ kann .

    An diese habe ich mich auch gewendet und gefragt .

    Antwort im Call Center : Hui gute Frage ( vom Gespräch her erkannt dass der gute Mann noch weniger Ahnung von der Materie hat als ich)

    Schreiben sie mal ne Email .

    Wie geduldigt Emails sind wissen wir ja alle :joke:

    Ich habe so etwas das Gefühl als ob sie selbst nicht wissen was sie sehen wollen .

    Denn leider ist alles was nicht Passat 2020 mit Alufelgen von der Werkstatt verbaut hier schon “aus der Norm”

    Aber vielen Dank für deine Antwort .

    Gruß

    Sam

  • Ach, das Du aus Luxemburg bist, habe ich gar nicht gesehen!


    Ist es möglich, das Du bei einem deutschen TÜV nachfragen kannst?

    Wenn der es einträgt, sollte es in Luxemburg doch anerkannt werden, oder stelle ich mir das zu einfach vor? :/

  • Wir wollen an unserem MAN F90 25-422 auch eine Kugelkopf-AHK unter die Rockinger bauen, um einen normalen Bootstrailer ziehen zu können ... sind aber noch nicht so weit, bzw. wird die Stoßstange darunter wohl bestehen bleiben können ... halte mich mal auf dem Laufenden wie Du das dann löst ... Danke !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei meinem 15t habe ich einfach eine mit intergriertem Unterfahrschutz montiert und Fertig. Die Halterungen welche am Rahmen

    befestigt werden gibt es in unterschiedlichen Längen oder man fertigt die selbst an.

    Wichtig ist zu beachten das der D-Wert des Kugelkopfes der Richtige ist sonst hat man einen fetten LKW mit 1000kg Anhängelast :joke:


    Grüße

    Bernd

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Frag bei ATEEL in Wecker nach (https://www.ateel.com/). Herr Medinger ist ein äusserst kompetenter und freundlicher Sachverständiger.

    Die hatten den Umbau von Reisebus zu M1SA für uns erledigt. War absolut einfach und dazu noch der günstigste. Hatte auch beim deutschen TÜV in Sandweiler nachgefragt - komplizierter war kaum noch drin, haben überall Probleme und Problemchen gesehen und waren teuer ;)

  • ;) ich habe Dan angeschrieben am Freitag und genau von ihm erwarte ich mir eine Lösung , denn wie du schon sagst , sehr kompetent und hilfsbereit. ;)

    bernd ja die Idee hatte ich auch aber eben bei allen steht nur drin bis 7,5 T , eventuell hat das ja niemand bemerkt bei dir ;) oder du hast einfach eine bessere gefunden als ich .

    D Wert muss ich mal schauen , weiss ich jett nicht was du damit meinst aber dafür gibt es ja Google ;)

  • Es geht um den hier: ... ich weis nicht wofür, ich weis nicht warum und trotzdem hab Ich es gemacht ..... - Seite 2 - Sonstiges - wohnbusse.eu Beitrag 24 ... da sollte es kein Problem werden ... nur in Kombi mit unterfahrbarer Hebebühne wird es wohl schwierig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!