• Hallo in die Runde,

    ich habe festgestellt, dass meine Bremslichter nicht funktionieren.

    Die Glühbirnen sind intakt und Sicherungen sind intakt.

    Mit einem Multimeter habe ich bei getretenem Bremspedal an der Sicherung keine Spannung messen können.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Herzlichen Dank!

  • An der Sicherung sollte auch ohne gedrückte Pedal eine Spannung messbar sein.
    Also davor suchen .. Hauptschalter und Zündung waren an ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stephan , ich habe in die beiden Kabel gemessen, die dort am Schalter ankommen. Also abgesteckt und reingemessen.

    Vermutlich nicht richtig? Ich merke schon, dass ich mich als komplett Unwissender outen muss. Wird vermutlich wieder eine „learning by doing“ Aktion mit eurer Hilfe…

  • An einer Seite des Schalters liegt bei eingeschalteter Zündung Strom an. Die andere Seite darf noch keinen Strom führen. Durch betätigen des Bremspedals fällt der Druck in der Luftleitung ab und der Druckschalter erkennt dies und schaltet den Strom durch. somit sollte dann auf der anderen Seite in diesem Moment auch Strom anliegen.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Geht das Licht an wenn du die beiden Kabel verbindest? Du kannst den eingebauten Schalter auch ohne Hilfsperson prüfen indem du ein Stück Holz ca 18cm lang zwischen Trittplatte und Armaturenbrett klemmst (Luftdruck muß auf der Anlage sein)

  • Setra328dt , danke für die Erklärung🙏!

    Knucklemaniak , die Kabel verbinden, das werde ich gleich mal machen! Auf die Methode mit dem Holz - ich klemme immer zwischen Sitz und Pedal- habe ich auch schon entdeckt. Beim Kupplung entlüften war das sehr praktisch 😄!

    Eine allgemeine Frage: Ich dachte, das Bremslicht leuchtet auch bei ausgeschalteter Zündung ohne entsprechenden Druck im Luftsystem (wenn man das Pedal drückt) oder?

  • Bin nicht ganz sicher...eigentlich sitzt der Bremslichtschalter an der hydraulic Leitung der Bremsanlage und schaltet das Bremslicht ein wenn Bremsdruck auf der Leitung anliegt ( beim R80 ist das so, beim R81 müßtest Du mal im Schalplan schauen) Die hydraulischen Bremszylinder werden ja mit Druckluft betätigt. Die Druckschalter an den Luftleitung betätigen die Warnleuchten für niedrigen Bremsdruck und nicht die Bremslichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!