Beleuchtung LCD Anzeige EOS200

  • Hallo liebe VanHool-Fahrer, kleines Problem: Der EOS200 hat im Armaturenbrett eine LCD Anzeige, die eine Hinterleuchtung hat. Die schaltet sich aber aus, wenn man das Abblendlicht einschaltet, sodass man bei ansonsten gut erleuchtetem Armaturen die Luftdruck- oder Wassertemperaturanzeige nicht ablesen kann. Laut Bedienungsanleitung muss man in den Config-Modus, um die Helligkeit einzustellen - da war ich aber nicht erfolgreich. Wie kann man da Abhilfe schaffen?


    Idee: Armaturenbrett auf und Leitung, die "Licht an" kommuniziert abklemmen. Das Signal könnte aber auch über den CAN Bus kommen. Da bin ich leider ohne Vorkenntnisse und habe "nur" vier Ordner Papierdokumentation, allerdings genau ohne den Teil unter Elektrik.


    Danke und Gruß, Andreas

  • Hast du mal ein Bild von deinem Display und dem drumrum? Welches Baujahr hatte dein Bus? Bei einigen bussen ab 2006 war gar kein Unterschied zwischen Licht an und aus. Mit dem Knopf ganz rechts unterm Display ging dann die Helligkeit zu ändern. Mein alter vanhool wechselt zwischen hell und dunkel bei Licht an oder aus. Meiner ist von 1998.

  • Sorry. Bilder vergessen.

    Baujahr ist Dezember 2000.

      


    Das Bedienpanel für das LCD Display befindet sich separat oben links und sieht im Handbuch so aus.

    Beschreibung, um die Helligkeit einzustellen - zweimal probiert aber bisher ohne Erfolg:


    Morgen mache ich ein Bild vom ganzen Armaturenbrett.

  • Da haste fast das gleiche Display wie mein alter vanhool. Da haste auch noch keinen Can Bus. Das hatten die da noch nicht. Da ist doch aber links bei den Schaltern ein drehwiederstand der die Lampen an den manometern heller und dunkler macht und da wird das Display auch heller und dunkler bei Licht an. Die funktion Licht aus würde ich nicht abklemmen. Das blendet sonst beim Fahren im dunklen. Ändern sich bei dir dann nicht die Farben? Bei Licht an wird das Display dunkel und das Symbol ist hell?

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

  • Bei Licht an wird das Display dunkel und das Symbol ist hell?

    [...]

    Das blendet sonst beim Fahren im dunklen.

    Nein, leider nicht. Es wird alles dunkel. Das LCD Display ist monochrom. Die oberste Reihe für Blinker Fernlicht und Co. (nicht abgebildet) sind anscheinend traditionell mit Lampen. Da bleibt es auch sichtbar.


    Die Hinterleuchtung des Displays ist insgesamt so dunkel, dass die hellere Variante im Dunkeln vermutlich passen würde. Deswegen tippe ich auf einen Defekt. Melde mich nochmal mit Bild.

  • Ich habe mal 2 Bilder von meinem gemacht. Das erste ohne das 2. Mit Licht.

    Ich bin beim vanhool kundenzugang angemeldet. Wenn du mir deine Fahrgestellnummer gerne auch per Konversation schickst kann ich dir den Teil der deutschen Betriebsanleitung auch zuschicken. Email oder WhatsApp oder Telegramm geht da auch.

    Ich kann es dir sonst auch nur empfehlen dich dort zu registrieren da man da wirklich viele Anleitungen und auch Ersatzteillisten auf die Fahrgestellnummer einsehen kann.

    Ich glaube der Stefan T 911 hatte dazu mal ne Erklärung hier geschrieben.

  • Ja. So wäre das prima. Bei mir ist's leider mit Licht an dunkel schwarz.


    Stefan hatte mir den Kontakt zu Herrn van de Wahle bereits vor dem Kauf vermittelt, und ich konnte einige, wesentliche Fragen klären. Registriert bin ich auch, der Besser EOS 200, der damals von Van Hool übernommen wurde, ist noch komplett in Papier und noch nicht online dokumentiert. Vier Ordner stehen hier - größtenteils Ersatzteillisten, das Handbuch von 1997 und viele elektrische Pläne. Da beneide ich die Van Hool-Fahrer. Das ist teilweise ausführlicher.


    Mal sehen, ob ich morgen den Stellknopf für die Helligkeit des Armaturenbretts finde und bedienen kann.

  • der Verstellknopf ist dann sicherlich ein Poti, welches mit Kontaktspray dann auch wahrscheinlich wieder funktioniert bzw. der Fehler behoben sein dürfte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik Poti gefunden und es funktioniert astrein - wie so alles an unserem Bus.


    Zum Kern der Frage zwei Bilder:


    Abblendlicht aus, die LCD-Anzeige und das Bedienfeld links oben neben dem Lenkrad leuchten schön:


    Abblendlicht an, die LCD-Anzeige wird dunkel - HA: Aber das Bedienfeld dimmt nur leicht (sehe ich jetzt erst).


    Also anscheinend doch mindestens eine ungewollte Funktion in der Steuerung.


    Haben die VanHool / EOS Fahrer noch einen Tipp?


    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasEOS () aus folgendem Grund: Korrektur: Abblendlicht an

  • Bei mir ist es ähnlich, allerdings habe ich noch nicht bemerkt, dass die Hintergrundbeleuchtung des LCD Panel auf den Poti reagiert, auch nicht, dass sich die Helligkeit in Abhängigkeit von Abblend- und Aufblendlicht ändert. Zu dunkel fand ich es eigentlich immer, ich werde das dann noch einmal bei Aufblendlich inspizieren.

    VG aus Bonn

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!