Integration Bordelektrik und Aufbaubatterie

  • Guten Morgen,

    einige von Euch nutzen ja Teile der ursprünglich im Bus verbauten Verbraucher, ich denke da z.B. an die Heizung. Meine da die Webasto,die ja einige mit einer parallel kleineren umgebaut/erweitert haben, aber auch evtl Lüftung oder ähnliches.

    Wie habt Ihr es technisch gelöst, dass die "alten" Verbraucher nicht die Starterbatterie leer saugen, wenn z.b. Zündung an ist? diese Verbraucher müssten ja eigentlich an die Aufbau Batterien.

    Bin gespannt auf Eure Lösungen ! Vielen Dank.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Christian

  • Einfach umklemmen auf Aufbaubatterie.
    Habe ich bei mir mit

    - den Türen
    - dem Kühlschrank vorne

    - und noch irgendwas gemacht


    und fertig

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich hab 2 Hauptschalter. Ich drehe aufbaubatterie an und gleich danach Starterbatterien auf aus. Das war schnell eingebaut. Zum Motor starten einfach wieder umschalten. War als Provisorium gedacht. Ist jetzt aber schon über ein Jahr so und funktioniert einwandfrei

  • Großteil meiner Bordelektrik wird über ein Relais von den Startern auf die Aufbaubatterien geschaltet (alles inkl. Sicherungsleisten gedoppelt) ... auch um die Stromsparfunktion zu überlisten, die sonst alles Unwichtige ab einem bestimmten Spannungsniveau abschaltet ... leider sind die Schiebenwischer, Sonnenschutzrollo und Seitenscheibe noch nicht inkludiert (kommt demnächst irgendwann)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!