Einschaltstrom Kühlschrank

  • Hallo,

    kann mir einer von euch sagen, was ein normaler Haushalts-Kompressor Kühschrank (Kühl/Gefrierkombi, 160l), für einen Einschaltstrom hat?
    Bzw. wie lang? Ich hätte einen Wechselrichter für 250W, der kann für 600ms 500W. Ob das reicht, damit der Motor anläuft?

    Warum ich den nehme? Hat nur <0,5W im Standby. Der Große Wechselrichter wird ja nur zum Kochen/Waschen gebraucht.

  • Das wird nicht reichen, beachte doch mal wenn der Kühlschrank klick macht und das Anlöaufrelais abschaltet.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Genau, ich bin bis 500 Watt rauf gegangen und auch das hat nicht gereicht, obwohl der WR kurzzeitig die doppelte Leistung liefern konnte. Ich hab dann aufgegeben weil ich den nächst größeren Wechselrichter hätte kaufen müssen und der dann vom Bauraum auch nicht mehr gepasst hätte.


    Die Idee dahinter kam von einem Westech Kühlschrank, der herstellerseitig so umgebaut war, dass der Kompressor ohne Schalter am Wechselrichter angeschlossen war und der Wechselrichter über das Kühlschrank Thermostat am Schalteingang aktiviert wurde. Somit wurde wirklich nur Leistung erbracht wenn der Kompressor laufen sollte. Ob das Licht dann auf 12/24V lief kann ich nicht sagen.

    Wichtig für diese Konstellation ist aber, dass der Kühlschrank keine elektronische Steuerung haben darf, die braucht dauerhaft Spannung.


    Heute würde ich solche Experimente nicht mehr machen sondern einfach den Kompressor durch einen mit 12/24V ersetzen lassen, das ist der langfristig deutlich bessere Weg.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also mein WR läuft einfach 24/7 durch. Das ganze schon seit 7 Jahren. OK, der WR wurde vor 2 Jahren mal gewechselt, weil ich den Aufbau auf 24 Volt umgebaut habe.

    Ich will einfach immer und überall die 230 Volt auf den Steckdosen ohne großes Gedöns.

    Den Ruhestrom (den ich gar nicht wirklich kenne) interessiert mich dabei eigentlich nicht, weil er nicht wirklich ins Gewicht fällt.

  • Die großen Victron Wechselrichter benötigen pro 24h die Leistung einer PKW Batterie, da lohnt sich das absolut!

    Den Komfort der immer verfügbaren 230V Steckdosen kann ich verstehen, ist aber reine Gewohnheit und natürlich davon abhängig, wieviele Verbraucher man überhaupt hat. Das kann man ja selbst beeinflussen und sein Handy zB nicht über ein Stecker Netzteil laden (alles schon gesehen) und den Laptop ebenfalls über einen passenden Wandler. Seit USB-C geht sowieso vieles nochmal sehr viel einfacher.


    Aber wie gesagt ich kann’s verstehen und spreche mich selbst nicht davon frei. Deswegen habe ich einen zweiten Wechselrichter mit nur 300W installiert, welcher ausgewählte Steckdosen versorgt. Schalte ich den großen Wechselrichter ein, übernimmt dieser durch eine einfache Netzvorrangschaltung die Steckdosen und sie haben volle Leistung. Das funktioniert bisher super und spart viel Energie, und darum gehts ja auch bei dem Kühlschrank Umbau.


    Dass du den Erfahrungswert hast, dass es auch im Winter mit stark reduziertem Solarertrag geht, ist natürlich sehr interessant denn man muss ja hart unterscheiden zwischen Fahrzeugen in denen „nur“ Urlaub gemacht wird oder solche, die ganzjährig bewohnt werden. Die Winterurlauber sind natürlich irgendwo dazwischen…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja, ein großer Wechselrichter bzw. mehrere für 5kW aufwärts brauchen auch viel Ruheleistung. 40-60W ist da keine Seltenheit.

    Da wäre mein Akku in 14 Tagen leer.


    Nee, ich optimiere alles, Strom darf nur gebraucht werden, wenn man auch was an hat. Den Gesamtruhestrombedarf will ich unter 50W halten.


    24V Umbau könnte zur allergrösten Not machen, aber will ich nicht, weil ein 24V Kühlschrank unterwegs kaum beschaffbar ist. Ich möchte auch in Afrika einen als Ersatz bekommen.


    Alles, was man schwer bekommt und wichtig ist, habe ich doppelt oder einen adecuaden Ersatz dafür.

  • Grad im Datenblatt nachgesehen: 1,4 Ampere bei Nullast. 33 Ampere in 24 Stunden. Das sind Peanuts im Vergleich zu den großen Verbrauchern wie Boiler usw. Das zieht der Boiler bei Vollast in einer Viertelstunde weg.

  • Also der Victron Multiplus II 48/5000 benötigt bei Nulllast 18W/h. Damit blieben also nur noch der WR und der Cerbo und der Touch, das sind in Summe 18W (WR), Cerbo GX (2,8W) und der Touch (1W, ohne Beleuchtung), damit liegt der Ruhestrom aber mal sehr locker unter 50W. Was bringt es dann einem kleinen WR für den Kühlschrank zu suchen und jedesmal das ganze System abzuschalten und danach erneut hochzufahren? Bei knappen 22W/h sind deine 20kW Akkus ohne Verbraucher damit erst nach 37 Tagen leer. Das sollte doch reichen und in Afrika wird die Solarzelle auf dem Dach doch wohl auch ein wenig Leistung erzeugen. Zumal einen Ersatz WR für den Kühlschrank noch zusätzlich mitzunehmen statt den Stauraum zu nutzen erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich würde fast empfehlen die Sparmaßnahmen an Großverbrauchern zu suchen und da richtig was zu investieren als einzelnen Wh hinterher zu hecheln.


    Ist aber wie immer nur meine Meinung.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • immer nur meine Meinung

    Genau.


    1. Kühlschrank ist wichtig und mit eigenem Wechselrichter redundant, weil ich auf den großen umschalten kann.

    2. der kleine Wechselrichter hinter dem Kühlschrank platz findet und damit keinen Stauraum zusätzlich verbraucht.

    3. Der kleine Wechselrichter 0,5W Standby hat

    4. Der Kühlschrank/Gefriertruhe auch in der Halle weiterlaufen soll.

    5. Ich das so will

  • Punkt 5 erinnert mich ein wenig an eine Märchenfigur die häufiger feste auf den Boden getreten hat und Ihren Namen dazu gerufen hat... :joke: :joke: :joke:


    Alles gut, du machst das schon.

    Schönen Abend wünsche ich dir!


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!