Warmwasser Über die Standheizung?

  • daß wenn du nur mal kurz den kalten Motor startest, das kalte Motorkühlwasser den noch heißen Boiler abkühlt.

    Das würde ich als vernachlässigter bezeichnen. Der Wärmetauscher im Boiler hat eine definierte Leistung, über die kann er Wärme gegen Kälte und umgekehrt tauschen. Ich glaube das Kühlwasser in der Leitung nach vorne wird so schnell warm, dass der Boiler kaum merklich abkühlen dürfte.

    Sonst baut sich langsam und schleichend eine Strömung durch Konvektion auf und kühlt den Boiler unnötig ab.

    Genau das meinte ich in meinem Beitrag weiter oben. Der Boiler ist tiefer als die Leitungen vom Bus, also steigt das Warme Wasser im Wärmetauscher hoch, wärmt den Kreislauf und kühlt den Boiler langsam aber stetig ab.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Vielen Dank für die hilfreichen und interessanten Beiträge. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse würde ich folgende Installtion einfügen. Ich möchte den Boiler und den Wärmetauscher des Gebläses erst zuschalten, wenn 75 Grad erreicht sind. Dann möchte ich vorrangig die Wärme im Boiler abgreifen und die Restwärme zum Heizen nutzen. Ist der Boiler warm geht alles zum Heizgebläse.

    Dazu würde ich folgendes Ventil von Mahle zwischenschalten Typ Mahle | Thermostat (TH 5 75).

    Anbei ein kurzer Plan. Das müsste eigentlich klappen.

  • So, ich wollte nur mal einen Rückmeldung geben. Ich habe die Installation wie oben angezeichnet umgesetzt, lediglich das Heizmann Ventil aber eingebaut https://www.heizman24.de/heizu…0-0c-fuer-heizungsanlagen zwischen Standheizung und Motor und auf Öffnen Stufe 1 (55 Grad) eingestellt (danke für den Tip MARCO T 911 :prost: ) Bei 55 Grad öffnet der Strang nach hinten und bei 65 Grad schließt sich die Verbindung zwischen Standheizung und Motor, so dass nur noch das Kühlwasser durch Boiler und Heizung im Heck fließt. Und was soll ich sagen, funktioniert super und so wie ich es haben wollte :-). Zuerst wird der Motor warm, dann das Warmwasser und dann die Heizung hinten und zwar innerhalb von 15 - 20 Minuten :-). :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!