Heckbox selber bauen

  • Hallo Zusammen.


    Ich denke darüber nach mir eine Heckbox zu bauen. Hierzu habe ich eine verkehrstechnische Frage.

    Wenn ich die Box so hoch am Fahrzeug anbringe, sodass die Heckleuchten vom Bus nicht verdeckt werden, muss ich dann dennoch Heckleuchten an der Box haben?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Moin Arndt,

    das kommt auf den Überhang hinten an, ich glaube da gibts ne Grenze.

    Egal wie die lautet, würde ich aber in jedem Fall Rückleuchten dran bauen.
    Und wenn ich die selbst baue würde und einen Oldtimer Bus hätte, würde die Box dem Fahrzeugheck so ähnlich wie möglich aussehen und idealerweise auch passende Rücklichter haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Heckbox ist am Ende auch nur Ladung.


    Ab 1,00 m über Rückstrahler hinaus oder verdeckt, muss man kenntlich machen. Bis 1,50 ist möglich bei >100 km Strecke.

  • Ich hab hier noch das Edelstahlgestell rumstehen, das ich vor Jahren am S210H montiert hatte.


    Ich bin das Teil immer ohne zusätzliche Beleuchtung gefahren...


    Vielleicht eine Basis für Deinen Eigenbau, bevor ich das Ding jetzt dann wirklich Mal in den Schrott werfe?


    Wenn interessant: meld Dich per Email chris@daffy.reisen

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Moin Arndt, bis ein m Überstand brauchst Du kein zusätzliches Licht, wenn keine Sichteinschränkungen.

    Ich würde den Kasten möglichst tief anbauen. Hab nämlich die Halterungen schon dran und auch drauf rumgedacht. 1 m tiefe ist schon recht viel, aber für 2 Fahrräder braucht man die, wenn die Lenker nicht verdreht werden sollen.


    Gruß Bernd

  • Danke für den Link.


    Aber ließ ihn dir nochmal durch. Auf die Box passt das nicht (über 14 m oder 1/4 der Länge... dann ist es eine Langutfuhre) und in D gibt's das nicht... Steht da auch😉

  • Hallo Arndt


    Falls du ein eigeners bauen werdet, wie Martin schrieb, ich werde auch in jeder Fall auch Leuchte anbringen, dann gibt's kein langes gespräch mit Polizisten im Fall von einen Kontroll...


    Falls du Interesse hat, ich habe noch verschiedenes Heckboxen zum verkaufen:

    _2x für S315GT-HD, 1500€ / je stück

    _Ein alteres, marke u modell unbekannt, nur 250€, ganz weiß.

    Wenn interesse, schreib mir mal an, david@bustrade.be

    Ich weiß noch jemand hier in Belgien der auch noch verschiedene altere Heckboxen hat.


    Grüß, David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!