Nochmal: Dichtmasse für Objekte an Außenhaut.

  • Also, es wird ja an der Außenhaut des Fahrzeuges doch einiges gebastelt und geschraubt.


    Bis jetzt verwende ich Betamate Karosserie Kleber mit Primer. Das Zeug bleibt elastisch und läßt sich nur zerstörerisch entfernen. Meist gehen die Teile mit kaputt.


    Nun gibt es aber auch Teile, die will man vielleicht mal wieder abmachen können.


    Da wurde u.a. Sikkafkex 710 empfohlen.

    Mal abgesehen, das die Verarbeitung ne echte Sauerei ist, habe ich mal Tests gemacht und bin unzufrieden.


    Zwei Teile mit etwas Spalt (2mm) "verklebt" und mit dem Wasserschlauch mal etwas "Druckwasser" simuliert. Bei der Fahrt und Gegenwind peitscht das Wasser ja auch bis zu 120km/h schnell dagegen...


    Der Effekt: Das Zeug macht Blasen und weicht aus. Halt wie Kaugummi.


    Also, was empfiehlt sich denn nun wirklich für das Abdichten von Kabel/Rohr/sonstigen Durchführungen nach draußen?

    Was nimmt man, um Fenster abzudichten?

    Was, um Lüfter aufzukleben?


    Ich bin mir echt unsicher. Aber wenn das nicht dicht wird, müssten ja wieder alle Möbel raus, um die Verkleidungen abzubekommen... Also Neubau...

  • Für wieder lösbare Verbindungen, wie Dachluken verwende ich Sika 710, habe damit keine Probleme, evtl. war es bei Dir noch zu frisch. Habe heute noch 12 Katuschen bestellt :) . Damit wird bei mir z.B auch der GFK Radberkleidung mit zum Blech abgedichtet, daüber kommt dann MS Polymer, dass kann ich oberflächlich wieder aufschneiden.


    Alles andere mache ich auch mit MS Polymer. Z.B. werde ich die obere Frontscheibe damit neu abdichten, da kommt leider doch Wasser beim Skyliner rein.


    Gruß Jörg

  • Mit Scheibendicht abtupfbar von Würth habe ich auch schon Dachluken eingesetzt (horizontal) und Kühlschrankbelüftungsgitter (vertikal). Lässt sich alles mit Geduld auch wieder zerstörungsfrei ausbauen. Keine Probleme in ca. 5 Jahren, dann wurde der PaceArrow verkauft. Das Material bleibt dauerelastisch.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!