Tacho auf elektrisch umbauen

  • Hallo.

    Mir ist auf der Tour die Tachowelle kaputt gegangen. Vor einiger Zeit hatte ich mal die Idee den Tacho über einen Motor zu steuern.

    Ich habe auch ein Getriebe-Impulsgeber von jemanden hier erhalten. Ich weiß echt nicht mehr von wem 🙈


    Es ist ein VDO 2157-01 - 8 Impulse pro Umdrehung.


    Wie wird der Sensor angeschlossen?

    Es sind drei Kabel vorhanden. Schwarz, blau und braun


    Kennt sich jemand aus?


    Gruß Arndt

  • Schon mal danke. Bis wieviel V kann der? 24V?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ok. Dann muss ich mal schauen ob ich den mit meiner Loxone auslesen kann…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Brauchts an der Loxone (echt im Bus?) nur einen Impulseingang und dann entsprechend umrechnen.

    Überlegungen zur Umrechnung habe ich -> hier mal angestellt, bin aber aber noch nicht weitergekommen, da andere Themen wichtiger sind.

  • Hast du eine Idee für mich, welchen Micro-Motor ich am Tacho bauen könnte der sich dann in der Drehzahl regeln lässt?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ich möchte ja den alten behalten…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Interessantes Projekt

    Ja, finde ich auch. Bin leider kein Elektroniker. Aber mit etwas Hilfe bekomme ich das schon hin…


    Das sind die Tachowerte…

    Bilder

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liebersalz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, also 1000 umdrehungen pro km.


    Das heißt, bei 100km/h muss er 1666,6 Umdrehungen/Minute machen.


    VDO 2157-01 - 8 Impulse pro Umdrehung.

    Also anstelle der Tachowelle kommen jetzt 8x mehr Impulse, also ein Signal von 13.333Hz bei 100km/h?


    Dann brauchst jetzt nur einen kleinen Regler (Am besten kleiner Microprozessor), um den Motor zu regeln. Mach einen Hallsensor am Abtrieb des Motors ran, dann hast 1 Impuls pro umdrehung und musst jetzt nur noch das Verhältnis nachregeln...

  • Ach Ingolf, so einfach ist das? 🤣

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Theoretisch benötigst du ein Schrittmotor, der je Impuls 45Grad dreht und das mit bis zu 1700 U/min.

    Ingolf könnte so etwas sicherlich am Frühstückstisch zusammenklöppeln, ich leider nicht.


    Praktisch ist es einfacher die Welle alle 5-10 Jahre ersetzen.

  • So. Habe das Problem gefunden. Eine Verbindung hatte sich gelöst.

    Somit habe ich mehr Zeit um über eine Umrüstung nachzudenken…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!