Gruß aus Schleswig-Holstein

  • 147.000km … war aber schon immer Wohnbus …

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich meine mich zu erinnern das mAN es am längsten ohne Adblue versucht hat, die Schadstoffnorm einzuhalten. Von daher wäre das eine Alternative. Mit 1 Mio km wäre mit 70 tkm zu hoch.

  • "Versucht", weil in der Fachpresse zu lesen war, das es am Ende ohne Adblue nicht reichen wird und die Frage, wie lange man das Spiel versucht, von den anderen Herstellern früher aufgegeben würde.

  • Hallo

    Sorry, ich weiß nicht wie ich hier ein Zitat machen muss.

    Spynick schrieb:

    • Hm... Unser MAN R07 ist Euro 5 ohne AdBlue. Also würde ich nicht kategorisch ablehnen...


    Es stimmt dass Man, und Scania, für euro 4 und 5 keine AdBlue brauchen, weil diese 2 Herstellern die EGR technik gewählt hatten um von euro 3 nach euro 4+5 zu gehen.

    Alle andere europaischer Motorhersteller haben SCR gewählt, was AdBlue braucht.


    Um von euro 3 nach 4+5 zu gehen waren nur 2 möglichkeiten:

    _Betriebstemperatur des Motor erhöhen, aber dann braucht mann AdBlue mit die Auspuffgasse zu mengen. Ich glaube dass für euro 4 dann noch kein Partikelfilter dabei sein musste.

    _Betriebstemperatur des Motor reduzieren, aber dann musst die EGR Technik dabei kommen (EGR = Exhaust Gas Recirculation) und ein Partikelfilter. Nur Man und Scania haben diese Lösung gewählt.

    Bei EGR werdet ein Teil des Auspuffgas wieder mit frischem Luft gemengd und im Motor geschikt. Ich finde dass nicht gesund um 'Gebrauchtluft' wieder im Turbo und dann in die Zylinder zu schicken...

    Und weil die Betriebstemperatur niedriger ist, liegt den Dieselverbrauch etwa höher dann SCR Motore.

    Auch haben Man und Scania Motoren ab euro 4 eine großere Ölcarter...


    Aber SCR Motore mussen dann AdBlue zum Auspüffgasse mengen.


    Darum dass meine Meinung ist, dass kein von beide Möglichkeiten gut sind.


    Alle Fahrzeuge ab euro 4 (SCR oder EGR, kein Unterschied) mussen OBD haben, dass ist On Board Diagnostics, dafür gibt's sehr viel Elektronic dass est nicht gab mit euro 3 Motoren.

    Im Vergleich mit euro 0 Motoren, sind euro 3 Motoren schon sehr gut, haben viel kleineres Auspüff Werten, keine AdBlue, EGR, OBD, Partikelfilter usw. Dafür sind sie viel zuverlässiger.


    Dann, über Man oder eine ander Marke: ich weiß nicht in Deutschland, aber in Belgien hat MAN die teuerste Ersatzteile im Bus & Car Bereich... 375 für eine Keilriem dass irgend anders nur 80 kostet. 4000€ für eine Klima Abdekkung eines Neoplan... 5000€ für eine komplette Hintertür für einen R07... Wahnsinn...


    Neben Handel habe ich auch eine Transportabteilung, mit 11 Reisecars und Schulbusse. 2x Setra euro 6, 2x Sprinter euro 6, 1x Iveco Crossway euro 6, 1x Van Hool Daf euro 5, 2x Van Hool euro 3 (1x Man, 1x Daf Motore), 1x Setra euro 3, 1x EOS-Man euro 2.

    Bis euro 3 war MAN meine Lieblingsmotore, aber jetzt kaufe ich keine mehr...

    Auch etwas, die Man R07/R08, wenn Automat Getriebe, viele leute in Belgien haben Probleme gehabt mit diese Getriebe. Weil offiziel sind es 'MAN Tip-Matic' Getriebe, aber praktisch handelt es sich um ZF AS-Tronic mit eine Elektronische Steuergerät von MAN, und auf viele Fahreuge gab es Kommunikationsprobleme zwischen das MAN Steuergerät und dass Getriebe von ZF. Und beide sagen dass die Fehler durch den andere kommt...


    Große Schade. Der MAN A01 Lion's Star euro 2 war ein SUPER Fahrzeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!