Kupplungsscheibe für S208 passt nicht

  • Hallo zusammen,

    wollte meine Kupplung tauschen, aber die angebotenen Scheiben passen nicht.

    Laut Ersatzteilliste sollte es eine Setra 8.383.210.000 sein.

    Für die hab ich auch jede Menge Vergleichsnummern.


    Was ich damit bekomme ist Nabe 28 x 35



    Aber Meine ist :

    330 mm Durchmesser Nabenprofil 10 Zähne 31 x 41 = 15/8" = 1,625"


    Die Angebote sind entweder ohne Abmessung Nabe oder haben 28 x 35

    Motointegrator schlägt für den S208 sogar eine 430mm Kupplung vor.


    Wer kennt eine passende Kupplungsscheibe.

    Gruß Thomas

  • Hi Uli,

    das mit dem nacharbeiten ist bei mirproblematisch.

    Durch die gebrochene Ausrückgabel hat es die Federn und den Käfig für die Federn auch zerlegt.

    Aber ich werd die Option auf jeden Fall im Auge behalten.

    Ich hab keine Lust mit der Bahn nach Arnegg zu kommen.

    Gruß Thomas

  • Die Ersatzteilliste ist nur so gut wenn alles im Bus Original ist. Da dieses Fahrzeug jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel und bestimmt auch mehrere Vorbesitzer hat ist nicht auszuschließen dass 1. ein anderes Getriebe und 2. vielleicht auch ein anderer Motor eingebaut wurden.


    Verzahnung ist von Getriebe abhängig, Durchmesser vom Motor (Schwungrad).


    Also nach Typenschild am Getriebe suchen und schauen was dazu passend ist. Wenn dann der Durchmesser nicht passt nachschauen in welche Fahrzeuge das Getriebe noch eingebaut wurde. Irgendwann passen Verzahnung und Durchmesser. Wenn du mit der alten Scheibe im LKW Ersatzteilladen vorstellig wirst hast du es einfacher als bei ONLINE-Bestellungen.


    z.B.

    Winkler Fahrzeugteile GmbH

    Schleißheimer Str. 93C, 85748 Garching bei München


    Viel Erfolg

  • Hallo Thomas,


    meine Kupplung wurde vor ein paar Jahren erneuert, zur Not kann ich dir die Altteile zum aufarbeiten überlassen.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Ja wenn das alles so einfach wäre.

    Die erste Frage wenn ich heute zu einem Teilehändler gehe ist kann ich bitte den Fahrzeugschein bekommen.


    Auf der Alten Scheibe Steht die Sachs Nummer 43 1861778003

    Die Wird von Sachs umgeschlüsselt auf eine neue und dann kommt eine mit einer 28 x 35 Nabe.

    Meine Nabe am ZF Ecolite S6-36 Getriebe Partlist 1290052. hat aber

    330 mm Durchmesser Nabenprofil 10 Zähne 31 x 41 = 15/8" = 1,625"

    Leider taucht in keiner der Listen mit Nabendimensionen die ich gefunden habe eine mit meinen Abmessungen auf.


    Die sind alle 28 x35 oder 30,9x 38,1 ( 1 1/2") oder 38,5 x 44,5 ( 1 3/4")

    Nach meinen Unterlagen ist die Käsbohrer Nr 8.383.210.000 in ettlichen BR200 Fahrzeugen verbaut.

    Vielleicht hat jein anderer BR200 Fahrer schon einen Ersatz typ der die passende Nabe hat.

    330 mm Durchmesser Nabenprofil 10 Zähne 31 x 41 = 15/8" = 1,625"

    Schwaben-Bus Günter kannst du mal bei deiner alten die Nabe ausmessen, hat die auch die 31 X 41 mm ? Und vielleicht hast du ja auch die Teilenummer die bei dir neue reingekommen ist.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jens ,

    vielen Dank fürs Nachschauen, aber auch in deinem Datensatz ist das Problem, dass meine mit der alten Sachs Nr 1861778003 eine 1 5/8" Nabe hat und die neue laurt Liste 1 1/2" .

    Was ich nicht verstehe, dass ich der Erste mit dem Problem bin.

    Gruß Thomas

  • Was ist denn wenn die Kässbohrer Liste mit den 1 5/8 Zoll einen Fehler hat?


    Wenn bei LUK (jetzt Schäffler) nur 330er Scheiben mit 1,5 Zoll oder 1 3/4 Zoll angeboten werden (mit 10 Zähnen - oder metrische mm Angaben) und keine mit 330mm und 1 5/8 dann gibt mir das zu denken.


    Was noch anderes sein kann ist wenn du ein Vorgelege am s 6-36 hast. Die haben dann einen andere Welle.


    Hast du die erforderlichen Maße selbst ermittelt oder nur aus der Kässbohrer Liste?

  • die 41 mm sind gemessen und nicht aus der Käsbohrer Liste, da steht kein Maß drin.

    Deshalb meine Frage ob einer der BR 200 Beitzer das schon mal bei seinem gemessen hat.

    Dann wüste ich wenigstens ob mein Schaft mal auf was anderes getauscht wurde oder ob bei der Scheibe mit 38,1 mm aus dem Katalog auch mal eine 41 Welle rein passt.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!