Photovoltaik-Balkonkraftwerk auf 12Volt nutzen

  • Hallo,

    Eine Frage die mich grundsätzlich interesiert,

    es werden immer mehr Balkonkraftwerke angeboten,
    kann man die auch für ein Wohnmobil/Bus mit 12 Volt benutzen, wenn ja,
    was braucht man noch dazu ?
    LG
    Helmut

  • Da bist Du besser bedient, wenn Du dir paar einzelne Panele kaufst und von Victron einen Solarregler.

    Achte bei den Panelen drauf, das es monocristaline sind und in wenigstens 4 Zonen aufgeteilt sind (mit integrierten Dioden).
    Das ist wichtig, weil a) monocristaline eine höhere Ausbeute haben und bei Teilabschattung durch die 4 Zonen trotzdem noch Leistung liefern.

    Die Solarregler von Victron sind leicht zu bedienen und für den rauhen Betrieb im KFZ auch gemacht.

    LG,
    Ingolf

  • Es geht nicht darum das ich eine für Wohnmobile besser geeignete Anlage nehmen sollte,

    ich will einfach nur wissen ob man die Balkonkraftwerke in einer modellierten Form auch verwenden könnte.

    Wenn ja was müsste man ändern

  • Ein Balkonkraftwerk besteht aus ganz normalen Solarpanelen! Da ist nix modelliert oder so!


    Diese werden in einen Microwechselrichter gesteckt und dann dieser an die Steckdose des Hauses.

    Der Unterschied ist nur der Wechselrichter!


    Willst du dann in die Steckdose vom Landstromanschluss einspeisen? Das macht keinen Sinn... Der Wechselrichter wird nicht angehen, da er Strom von der Dose benötigt, um Einzuschalten.


    Panel-MPPT-Akku-Wechselrichter ist da Sinnvoller.

  • Willst du dann in die Steckdose vom Landstromanschluss einspeisen? Das macht keinen Sinn... Der Wechselrichter wird nicht angehen, da er Strom von der Dose benötigt, um Einzuschalten.

    Das verstehe ich,

    was ich noch wissen will ist,

    kann man an die Paneelen einen Wechselrichter der aus dem eingehenden Strom 12 Volt macht anschließen?

    Bei uns werden ganz leichte Paneelen aus Kunststoff angeboten, die wären aus Gewichtsgründen interessant, die wiegen nur 3 Kg

  • Das wäre dann kein Wechselrichter sondern ein Laderegler für deine Batterie, denn die will Gleichstrom und keinen Wechselstrom.

    Das sind dann die Victron MPPT die hier immer zitiert werden.

    Die gibt es in allen Leistungsklassen.

    Gruß Thomas

  • ich habe bei mir in der UV eine Schalter einbauen lassen, der die 3 Phasen vom Kraftwerk wegschaltet und dann die Solarstromphase auf eine Stromschiene legt. Das sind Licht und Steckdosen drauf, so dass das Leben weitergehen kann.

  • OK, du musst dich erstmal mit der Benennung der Komponenten vertraut machen....


    Ein Wechselrichter, so wie sie hier immer benannt werden, gibt am Ende 230 V aus. Das ist der Sinn eine Balkonkraftwerkes, damit du dann direkt über die Steckdose in dein Hausnetz einspeisen kannst.


    Diese Wechselrichter haben einen internen Schutz, damit man keinen Schlag bekommt, wenn die aus der Steckdose gezogen werden, so dass sie sofort abschalten bzw nicht einschalten, wenn sie nicht in der Steckdose stecken.


    Was ist ein MPPT Laderegler?


    Die MPPT-Laderegler (Maximum Power Point Tracking) können sich auf unterschiedliche Modulspannungen einzustellen. Im Vergleich zu PWM-Reglern sind sie ca. 30% effizienter. Da der Stromertrag optimiert wird, sie diese Geräte perfekt für mobile Anwendungen z.B. Boot, Wohnwagen oder Camping geeignet.


    Der schiebt also alles in den Akku... Auch zB 12v.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!