Nicht gebrauchte Fensterfläche von außen mit Folie bekleben, damit man die zugebaute Fensterfläche von außen nicht sehen kann.

  • Guten Morgen alle zusammen, ich bin mit meinem Bus mittlerweile in der Endphase beim TÜV hat alles bestens funktioniert.

    Nun habe ich ein Problem, ich habe überall da wo ich keine Fenster haben wollte einfach meine Wände vor die Fenster gebaut, damit die Dämmung nicht direkt an der Glasscheibe anliegt habe ich eine Polystyrol oder Styrodur Trittschalldämmung an die Glasscheibe gelegt und dahinter gedämmt als der Bus noch in der Halle stand war das auch kein Problem und sah schick aus. Leider ist das Zeug etwas sonnenempfindlich bzw hitzeempfindlich und ist etwas geschrumpft weshalb ich jetzt ungleichmäßige Abstände zwischen den Platten habe die man von außen durch die original Fenster selbstverständlich bei Sonneneinstrahlung sehen kann das sieht jetzt furchtbar aus.

    Deswegen möchte ich von außen überall da wo ich keine Fenster freigelassen habe eine Folie anbringen um die Dämmung bzw meine verzogene Trittschalldämmung, dahinter zu verstecken.

    Ich weiß dass es bei doppelt verglastenscheiben gefährlich sein kann eine Folie von außen bzw innen aufzubringen.


    Es geht mir dabei um die auftretenden Spannungen, wer hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.?


    Ich weiß dass das Lochraster Folien extra für Stadtbusse gibt diese muss aber am Rand versiegelt und am Stück verklebt werden,man kann sie nicht anstückeln, was den Preis enorm in die Höhe treibt.

    Ich würde gerne einfach eine schwarze Folie von außen aufbringen und meine Fenster in meinen Innenwänden aussparen, hat das schon mal jemand gemacht ???

    Mein Folierer ist der Meinung dass es keinen Unterschied macht ob es eine schwarze oder eine weiße Folie ist, was die Temperatur angeht, wobei sich das für mich komisch anhört???

    Der Bus ist ein MAN Fehrnreisebus, Lions Coach r07 Baujahr 2007 mit doppelt verglasten Fenstern.


    Lange Rede kurzer Sinn hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Bekleben von doppelt verglasten Scheiben und kann mir etwas dazu sagen???


    Vielen lieben Dank schon mal,

    und beste Grüße aus dem Vogelsberg

    Stefan Wagner

  • Guten Morgen, vielen Dank für deine schnelle Antwort, wenn ich dich richtig verstanden habe geht die Gefahr also nur von innen aus, wenn man dunkle Folie von innen an die Scheibe klebt ?

  • Ich habe mal die Temperaturen gemessen. Wenn die Scheiben ca 8cm gedämmt sind mit steinwolle etc. Wird die Scheibe bis 60 Grad heiß.


    Da wird es wohl keinen Unterschied machen ob von außen oder von innen ne Folie drauf kommt. Heiß bleibt heiß

  • Aliasboa es geht in erster Linie um Doppelverglasung, bei Folie innen erwärmt sich diese viel mehr, als bei Folie außen drauf, was dann zum Defekt der Scheibe führen kann, da gibt es hier genügend leidgeplagte...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Da geb ich dir recht. Aber ich habe meine Scheiben isoliert. Und somit werden die Scheiben genau so heiß bzw vermutlich noch deutlich heißer als mit der Folie. Somit ist es eigentlich egal was man tut. Das Risiko wird man immer haben wenn es schön oder kühl bleiben soll

  • Bei Folie außen wird die Sonneneinstrahlung vor der Scheibe abgefangen bzw. halt auf der Scheibe, die äußere Scheibe wird dadurch natürlich auch warm. Bei innenliegender aber bekommt innen und außen die volle Sonneneinstrahlung ab. Wenn dann von innen noch die Luftzirkulation be- oder verhindert wird, fehlt dieser Kühleffekt und das Ganze wird noch heißer.

    Kannst ja mal probieren, ob es einen Unterschied macht, ob du auf oder unter nem Sonnenschirm sitzt :joke:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Also meine SCheiben waren damals angelaufen, wo keine Möbel dahinter waren! Allerdings sind die Möbel ja nicht mit einer Isolierung zu vergleichen. Ich denke, die Möbel haben mehr hitze weggenommen, als es eine Isolierung machen würde.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!