Bus-Zulassung und Führerschein - WoMo-Bus-C-D

  • Hallo zusammen,

    wir verzweifeln grad ein wenig bei der Bus-Suche und fragen uns, wie es bei Bussen über 12m aussieht mit der Zulassung.
    WoMo geht ja dann nicht mehr. Wie schlägt sich das auf Kosten für Versicherung und Steuer nieder und was bringt es an Auflagen mit sich, wenn ich eben doch einen Wohnmobilausbau drin haben möchte.
    Muss eine bestimmte Anzahl Sitze drin bleiben und der Rest ist egal?

    Führerschein muss ich so oder so machen. Mindestens den C, wenn <=12m.
    Für >12 brauche ich den D.
    Sind die Voraussetzungen gleich oder gibt es gravierende Unterschiede?
    Beim C ist die Auswahl an Fahrzeugen, die man bewegen darf, natürlich größer...

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • Den C brauchst du so oder so, wenn du über 7,5 to gehst. Mit dem D darfst du dann halt mehr als 8+1 Fahrgäste transportieren.

    Wenn du den Füherschein eh machst, würde ich persönlich auch immer gleich den Anhänger mitmachen, also entweder CE oder halt CDE.
    Die Vor- und Nachteile von KOM werden regelmäßíg diskutiert, den wesentlichen Nachteil finde ich die dann vierteljährlich erforderliche Sicherheitsprüfung.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Den C brauchst du so oder so, wenn du über 7,5 to gehst

    Das stimmt nicht. C und D sind jeweils eigene Führerscheine.

    Der D, am besten als DE, bietet sich für neuere Busse an.


    Man kann dann aber keine LKW oder Wohnmobile über 3,5t fahren.


    Wenn man jetzt nur für seinen eigenen Wohnbus einen D macht und sonst nie irgendwas mit Lastern zu tun hat, ist das die zeitgemäßere Lösung. Aber auch teurer.

    Man braucht mind. 9+1 Sitze. Wohnmobilausstattung geht auch, wird dann eine M3 SA Zulassung.

  • Oh, sorry, ich dachte, der D ist immer an den C gekoppelt.
    Man lernt halt nie aus :whistling:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Das war mal.....


    Krassestes Beispiel war hier doch mal vor ca. 2-3 Jahren.

    Da hatte sich doch eine etwas jüngere Busfahrerin hier angemeldet, die die größten Doppeldecker mit Anhänger gefahren hatte,

    aber KEINEN 7,5t LKW fahren durfte!!! :wack:

  • Stimmt. Für D ist C keine Voraussetzung. Hat man C + CE und macht D, hast du dann aber soweit ich weis auch DE automatisch. Allerdings kostet D locker 8k. So zumindest mein EX Fahrlehrer. Bei C+CE bist du bei ca. 3-3,5k.


    Ich würde C+CE machen. Günstiger und 12m reichen ja auch ;) es sind zwei Praktische Prüfungen … ich hab C+CE vor 2 Jahren gemacht … und meine Lebensgefährtin „nur“ C. Nur C war „relativ“ günstig wenn du die alte Klasse 3 hast. Kostet ca. 1800 Euro, sonst teuerer .. D würde ich nur übers Arbeitsamt machen :)

  • Also, ich habe ja letztes Jahr noch den D gemacht (NUR die 22 Pflichtstunden!), bei Altbesitz von CE seit 1996.


    Komplett mit den 5 Modulen, MPU und den ganzen Prüfungsgebühren bin ich bei rund 4.300,-€ herausgekommen.


    Ist immer auch ein wenig Verhandlungssache....

  • Moin.


    Ich bin gerade dabei "D" zu machen.


    Mit den vielen unterschiedlichen Vorbesitzregelungen kommen da schon ganz unterschiedliche Kosten bei raus. Einschließlich der gewerblichen Nutzung.

    Schlummernde Module, CE länger oder weniger als zwei Jahre, E wird bei D drangehängt, wenn CE vorhanden war, Theorie und Fahrstunden verkürzt, etc.

    Auffrischung/Ergänzung der Module statt beschleunigter Grundquali...

    Alleine letztes ist ein Unterschied von €3.500,- zu €950,-.


    Ich berichte, sollte ich das schaffen :joke:


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • =O Uli, was war los :joke:


    Ich habe mit dem Landesbetrieb-Verkehr verhandelt wie ein Weltmeister. Die haben auf Ihre Gebühren in voller Höhe bestanden :saint:

    Grüße Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • ....naja..., die MPU habe ich nicht gemeint mit der "Verhandlungssache"! ;)

    Da war ich froh, das ich sie bestanden hatte, bei dem unsäglichen Mist, was man da alles machen muss.....!!! <X :thumbdown:


    Bei kleinen Fahrschulen, wo der Chef selbst noch was tut, ist schon Verhandlungsspielraum.

  • Ich meinte das auch nicht.


    Eine MPU braucht man eigentlich für den Lappen nicht, sondern dann:


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…in-mpu/mpu/mpu-gutachten/


    Also den Psychokram in besonderen Fällen.


    Verhandeln auf dem Land mag gehen, in den Ballungszentren sind die so voll, dass man Wartezeiten hat.


    Ich musste eine Sondergenehmigung mit grossem Aufwand besorgen, weil es im Ermessen der FS-Stelle liegt, abweichend vom Wohnort den Lappen zu machen. Grund ist vor allem, dass man vermeiden möchte, dass Leute Ihren Führerschein in "verkehrsarmen" Regionen machen und dann im Großstadt-Verkehr unterwegs sind.

    In Hamburg nur mit einem Nachweis eines Arbeitgebers aus dem Umland.


    Ich habe da einige Belege drüber, aber keine Lust dass alles rauszuholen ^^


    So sind die regionalen Spezialitäten, nicht nur in der Kulinarik :rolleyes:


    Grüße


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • okay.

    Dann also in Hamburg und Bremen keine Psycho-Tests, bei Dir schon.


    Einigen wir uns so :)


    Liebe Grüße,


    Martin

    P.s. Der CE vor drei Jahren gemacht hat und bei D voll dabei ist. Einschließlich sämtlicher Untersuchungen. An einen Psychologen, der meine generelle Fahrtauglichkeit im Gespräch geprüft hat, kann ich mich nicht erinnern. Ein wesentlicher Bestandteil einer MPU.

    Watt mutt, datt mutt!

    Einmal editiert, zuletzt von Integra () aus folgendem Grund: Ergänzung, Duden und Grammatik

  • Uli meint die medizinische Untersuchung, die heisst aber nicht MPU. Das ist der landläufige Idiotentest.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nein, das ist auch eine MPU (Medizinisch Psychologische Untersuchung). Aber in kleinerer Form.


    Ich habe meinen D schon dreimal verlängert und musste diesen noch nicht wiederholen.

  • Hallo,


    die Fahrerlaubnis D hab ich schon seit Anfang der 90er Jahre. Erst seit ich 50 Jahre alt bin ist die ärztliche Untersuchung um einen Baustein erweitert der als Stress- und Reaktionstest bezeichnet wird.

    Am Computer wird mit Tasten für Hände und Füße deine Reaktion auf optische und akustische Signale überprüft. Dann wirst du in Stresssituationen gebracht von denen vorher feststeht daß du die Aufgabe nicht bewältigen kannst. Man will halt sehen wie lange du mitmachst und die Übersicht behälst.

    Das Programm heißt " Wiener Test" und wird u.a. auch bei der MPU als auch bei den Einstellungstest von z.B. Polizisten verwendet.


    Ein psychologisches Gespräch fand im Rahmen meiner Verlängerung übrigans nicht statt, nur die medizinische Untersuchung und der Wiener Test. Der alleine daueter 45 Minuten.


    Gruß

    Arno

  • Genau diesen Mist meinte ich!


    Ich bin mir so was von blöd dabei vorgekommen.......


    Vielleicht gibt's ja in 4 Jahren etwas reelleres, was wenigstens annähernd etwas mit dem Führerschein zu tun hat! :great:

  • Erst aggressiv, dann eine realistische Einschätzung, dann Flucht in Zukunftsvisionen...


    Tut mir leid: NICHT BESTANDEN.


    PsychoEki :(

    Dienstsiegel

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!