Alde gas heizung wer kennt sich damit aus?

  • Hallo,

    In meinem s80 ist eine alde 2923 oder 2928 verbaut, (konnte noch nicht raus bekommen welche genau) die momentan nicht angeschlossen ist. Da ich den bus ja komplett neu ausbaue überlege ich ob ich diese drin lasse und neu anschließe oder zu einer anderen heizung übergehe.


    Frage:

    -welche art von heizkörpern machen dafür am meisten sinn?

    - kann ich die heizung in das heizsystem vom bus mit einbinden? (Er hat nur noch die heizung vorne, im fahrgastraum sind keine Heizungen mehr)


    Wir werden den bus hauptsächlich für den Sommerurlaub nutzen, also kein heizungs dauerbetrieb und ich muss keine Minusgrade bewältigen. Verbrauch ist daher mehr oder weniger nebensächlich.

    Es soll halt reichen daß man bei schlechtem wetter nicht frieren muss und er z.b in skandinavien abends und nachts nicht komplett auskühlt.

    Da wir mehr reisen als stehen werden wäre mir wichtig die anlage in das heizungssystem vom motor mit einzubinden, damit auch beim fahren warm ist und die restwärme genutzt werden kann.


    Wer von euch ist da fit und kann mir nen durchblickerlehrgang geben? 8)

    Viele Grüße Volker


    ...alternativ dazu überlege ich einfach originale bus heizkörper einzubauen und ne neue diesel wasserheizung ins kühlsystem zu hängen.

    Dazu gleich die nächste frage: wo bekomme ich originale heizkörper (mit gebäse?) Her?

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vopri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    mit dem Alde System kenne ich mich halbwegs aus, nicht so gut mit der Säulenheizung die Du hast, aber prinzipiell funktionieren die alle gleich.

    -welche art von heizkörpern machen dafür am meisten sinn?

    Die originalen Alde Heizkörper! Das sind 22er Rohre mit aufgesteckten Lamellen, die am besten im Kreis (kein Vorlauf/RÜcklauf!) auf ca. 20cm Höhe an der Wand montiert werden. Faustformel ist dabei gesamt Heizkörperläge = 1,5x Fahrzeuglänge.

    - kann ich die heizung in das heizsystem vom bus mit einbinden?

    Ausschliesslich mit einem Wärmetauscher, weil das Alde System drucklos arbeitet (der Ausgleichsbehälter muss offen sein) und kein Kupfer im System sein darf.

    alternativ dazu überlege ich einfach originale bus heizkörper einzubauen und ne neue diesel wasserheizung ins kühlsystem zu hängen.

    Das wäre meine absolut erste Wahl. Die Installation ist einfacher, deutlich weniger Kosten, kann direkt mit dem Motor gekoppelt werden und man muss keine Unmengen von Gas mitschleppen. Wenn Du eh nur gelegentliche Heizphasen planst, auf jeden Fall die Variante mit der Dieselheizung. Es gibt hier gute Anleitungen von Stefan T 911 und jürgen-n213 , die das so realisiert haben, ohne große Veränderungen am Basissystem. Wäre heute meine erste Wahl!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • prima, vielen Dank für die Infos!

    Die Dieselheizung könnte man dann ja sicher auch über ein Raumthermostat steuern..

    Zu welchem Produkt geht da die Tendenz?

    Leistung, Marke?

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

  • Hallihallo!

    mal ein kurzes Update zu meiner Heizungslösung..

    Da wir kaum Wintercamping machen werden und eher am Urlaub im Süden orientiert sind , hab ich mich für die Truma Combi 4 entschieden. die braucht kaum Platz, ich hab auf kurzen Wegen warmes Wasser und kann die Warmluftschläuche gut in meinen (im Zuge von Dacherhöhung) zugebauten Mittelgang verlegen. Wenn alle Stricke reißen kann man immernoch eine Dieselheizung in den Fahrzeug Wasserkreislauf hängen..


    Habe vor ein paar Wochen den Bus komplett geräumt zum Neuausbau, die ALDE Heizung steht ausgebaut in der Ecke, habe keine Verwendung mehr dafür. Falls sie jemand gebrauchen kann, ich würde sie für kleines Geld hergeben :)


    Weitere Bilder usw. gerne per Whatsapp, Nummer Per PN :)


    Viele Grüße Volker

    image.jpg

    image.jpg  Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus  :)

  • Naja, hier fahren doch viele gen Norden. Wir höchstwahrscheinlich im März. Aber wann und wohin genau ist noch offen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Heizen mit Diesel ist aus meiner Sicht das Richtige. (Das A & O).

    Diesel bekomme ich fast überall. War mit Bekannten (mit Gasheizung) mal im Winter für einige Tage in Bayern auf einem CP. Nach 4 Tagen war bei ihnen die erste Gasflasche leer. Es musste Gas beschafft werden.


    Ihr Fahrzeug war ein "Phöenix". Diese sind bekanntlich sehr gut isoliert. Hatte selber mal ein solches Fz.

    Heizen braucht enorm viel Gas. Habe meine Gasflasche jetzt erst kürzlich auf Sizilien nachfüllen lassen.. ("Teknogas" Nahe dem Ort "Pozzallo").

    Verwende Gas nur zum Kochen. Hatte vor ca. 2 Jahren eine neue Gasflasche (11Kg) angeschlossen. Bei "Teknogas" konnten 5 Kilo nachgefüllt werden. Lebe jetzt fast das halbe Jahr lang im Fahrzeug.


    "Isola delle Correnti", südlichster Punkt von Italien........


    Mit den besten Grüssen


    Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!