Webasto Thermo Top C Prüfdruck

  • Hallo Ingolf


    Die Webasto Warmwasserheizungen sind nur für geschlossene Systeme gebaut, und ein minimal Druck von 0.5 bar sollte vorhanden sein ansonsten Du je nach verlegung der Warmwasser Leitungen Probleme mit der Entlüftung bekommst, wie es bei den ALDE Heizungen üblich ist. Der Prüfdruck hängt Primär von der ganzen Installation ab (Druckfestigkeit einzelner Komponenten) aber max. 1.2 bar. Wichtigster Punkt ist das Expansions Gefäss dies sollte der höchste Punkt in der Anlage sein und am Hydraulischen Nullpunkt angeschlossen werden, meisten direkt auf Saugseite der Pumpe. (Siehe angehängte CAD Zeichnung) Das vorgeschriebene Mindest Volumen der ganzen Heizung sollte auch nicht unterschritten werden.

    Die Zeichnung ist Daten mässig zu gross, wenn Du mir Deine Mail Adresse angibst kann ich Dir dies so senden.


    LG, Bernhard

  • Danke für all eure Antworten, aber das habe ich nicht gefragt. Das System bei mir ist 0,5bar bei 25Grad. Druckausgleich mittels Nitrogengummiblase, geschlossenes System.


    Aber das war nicht meine Frage, Frage war, welchen Prüfdruck der Hersteller angibt und welchen maximalen Betriebsdruck zulässig ist.


    Keine Vermutungen, die kann ich auch :)

    Bis 1,5bar muss die Betriebsdruck abkönnen, weil die bei PKWs im Kühlkreislauf hängt.


    Auf dem Gerät selbst steht was von 2.5bar Betriebsüberdruck, aber keine Ahnung, was genau das ist.

  • Betriebsüberdruck ist der höchste zulässige Druck im Betrieb, also der Druck, der im Betrieb nicht überschritten werden darf.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Marco T 911 Ok, danke.
    Dann kann ich bedenkenlos das System mit 2,5bar abdrücken, um es auf Dichtheit zu prüfen (Ohne das die Webasto dabei Schaden nimmt).

    Im Betrieb erreiche ich den Druck nicht, ich habe ein Sicherheitseckventil mit 2bar installiert.

    Ich möchte nur möglichst hoch abdrücken, um schnell auch kleine Undichtigkeiten zu finden (oder poröse Dichtungen etc.), die beim Druck von 0,5bar erst in paar Wochen kommen könnten.

  • Ich gehe davon aus, dass der Prüfdruck höher sein dürfte, aber ohne den Wert genau zu kennen, würde ich die 2,5 bar auch nicht überschreiten.

    Und mit dem 2bar Sicherheitsventil bist du dann im Betrieb eh auf der sicheren Seite. :thumbup:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!