VIN/FIN „auslesen“ - wer kann helfen?

  • Hallo Gemeinde!


    Aus meinen alten 7er BMW Zeiten weiss ich, dass man die VIN über manch website sozusagen „auslesen“ konnte. Es offenbarten sich dann Ausstattung, Produktionstag, etc..


    Gibt es sowas auch für Reisebusse?


    Konkret geht es um meinen 😁


    Mercedes/Evobus Integro O 550

    EZ. 1997


    Hoffentlich ist das auch die richtige Kategorie, wenn nicht, bitte verschieben, liebe Mods 👍🏻


    Vielen Dank,



    Basti

  • Moin Basti,


    Du kannst auch zum MB Service gehen und nett fragen. Und wenn Du supernett bist, kriegst Du vielleicht noch ne Werkstatthistorie.


    Setzt vielleicht voraus, dass ein oder andere Teil beim Service zu kaufen; nicht alles online :saint:


    Viele Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Hallo Basti,


    kannst mir auch deine Fahrgestellnummer und eine E-Mail Adresse schicken. Datenkarte schick ich dir dann.


    Hab auch einen Satz Microfiche für den 97er Integro . Bei Interesse kannst du Bescheid geben.


    Gruß
    Arno

  • Habe gleiches schon bei Neoplan/MAN versucht. Bisher nur Schweigen im Walde.


    Kann jede Vertragswerkstatt die Karte anfordern?

    Beste Grüße

    Joachim


    …man lernt nie aus

  • Moin.


    Niederlassungen sind manchmal ein büschen arrogant bei Einzel- und Gelegenheitskunden. So meine Erfahrung. Aber mit Liebhaberei im Gespräch habe ich sogar Scania Hamburg zu allem möglichen gebracht. Einschließlich einem Haufen Werbegeschenken :D


    Also ein wenig devot und freundlich-fröhlich. Dann klappt das schon :saint:


    Schöne Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Niederlassungen sind manchmal ein büschen arrogant bei Einzel- und Gelegenheitskunden.


    So kenne ich das leider auch von BMW in Berlin….

    Dort eskalierte ein Gespräch mal so, dass man mich in Begleitung zur Tür brachte 😅


    Auf meine Frage, wie sie mir ein Auto (2 Jahre junger X5 war geplant) verkaufen wollen, wenn sie nicht einmal Ersatzteile für ihre Oldtimer beschaffen wollen, erntete ich nur Schulterzucken..

    Habe dann meine Teile woanders bestellt, 2 weitere Oldies gekauft und in 4 Jahren den geplanten Wert des angestrebten X5 fast in Teilen für die alten 7er bezahlt 😂😂.


    Naja, schön war die Zeit, aber auch pure Unvernunft….

  • einer der Gründe für den Fabrikatswechsel bei meiner Firmenkutsche war die unfassbare Inkompetenz und das kundenunfreundliche Agieren unseres örtlichen BMW Dealers ... die wollten ernsthaft die Schrauben (zweistelliger Betrag) für die Schwungmasse bei meinem 330xD Coupe bei einer Gewährleistungsreparatur (Rückruf kam erst später ...) berechnen ... Als ich dann etwas un-amüsiert gefragt habe, ob sie das nach dem Vorspiel (zweimal Pannenservice und keiner konnte den Fehler finden) wirklich Ernst meinen gab es ein Einlenken ... war leider kein Einzelfall ... zu Letzt konnte man mich nicht anrufen als das Auto fertig war, weil die Rechner ausgefallen waren ... Ich habe das nicht weiter kommentiert (meine Mobilrufnummer stand auf dem Auftrag, das Handy des MA lag auf seinem Schreibtisch

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!