Gibt es eine Liste mit 12m Bussen, Hochdecker?

  • …bis zu den Werksferien 2006 wurden noch Vorfaceliftmodelle gebaut.

    MIndestens bis Ende 2007 (vielleicht auch Anfang 2008 ?).
    Mein 415 HDH ist vor-Facelift, 12,00 m lang, EZ 02/2008, wurde Ende 2007 gebaut (erkennbar an vielen Typenschildern oder Guss-Stempeln von Einbauteilen) - und hat Abstandsregel-Tempomat ;)


    Man erkennt den Unterschied daran, dass der vor-Faelift "aus einem Guss" designt ist, beim Facelift hat man den Praktikant rangelassen:

    Klappe Zusatzheizung (hinten rechts) fehlen Lufteinlass-Rippen (die Form der Klappe passt nicht mehr zur Form des Fensters oben drüber)
    Links nur noch zwei Kofferraumklappen, dafür ein Blinddeckel

    Motorraumklappe zu eckig (passt nicht zur übrigen Form)

    Nebelscheinwerfer-Einfassungen sehen anders aus (nicht schöner oder hässlicher, einfach nur anders)
    Von der Seite gesehen hat der Bug einen Wulst nach vorne (schön ist was anderes)


    An den ersten vier Merkmalen kann man vor/nach Facelift schon auf den Fotos erkennen, ohne den Verkäufer fragen zu müssen.


    Gruß

    Matthias

  • Zitat

    Ich glaube das grenzt in Deutschland an Unmöglichkeit. Ich glaube kaum das es einem gibt der einem soetwas abnimmt.

    Es gibt mindestens zwei R81, die in der Mitte getrennt und verlängert wurden, die auf den Straßen unterwegs sind. Könnte also umgekehrt funktionieren. Aber welcher Prüfer nimmt das ab? :/

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Laut meinen Aufzeichnungen

    • MAN Lions Coach R07
    • Van Hool T816
    • Van Hool T915 (nicht alle Jahrgänge)
    • Der schon genannte Neoplan N 117, gibt es übrigens auch mit 3 Achsen
    • Volvo 9700/9900 (nicht alle Jahrgänge)

    Ich beziehe mich hier mal nur auf die Länge. Stehhöhe unterschiedlich, der R07 soll hier gut sein und aus eigener Erfahrung der Volvo 9900 – allerdings hauptsächlich vorne, der hat Theaterbestuhlung.



    Mit Automatik sollte es die alle geben bzw. gegeben haben, war grad bei älteren Jahrgängen aber eher selten


    Grüße,

    Christoph

  • Hi Matthias,

    Hast du ein paar Fotos von deinem?

    Speziell Front und Cockpit, aber auch ringsherum würde mich interessieren.

    Lieben Dank

    Gern per email an alex@vintage-steels.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!