Victron Multiplus, Komponenten programmieren, einstellen

  • Hallo


    gibt es vielleicht hier im Forum jemanden der mir helfen könnte meine Victron Komponenten richtig einzustellen und aufeinander zu programmieren.

    Ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer damit.

    Die Anlage funktioniert soweit.

    Solar lädt die Lithium Batterien.

    Jedoch hatte ich schon eine Fehlermeldung


    SmartSolar Charger MPPT 100/30

    Alarm

    #33 Zu hohe Spannung am Eingang


    Landstrom funktioniert auch.

    Multiplus wandelt den Strom von den 24V Lithium Batterien in 230 Volt um. Funktioniert auch.


    Die Batterien waren am Wochenede laut Cerbo mal bei 85% da hat sich der Multiplus abgeschaltet und geschrieben die Batteriespannung wäre zu niedrig.


    Vielleicht könnte mir jemand helfen die einzelnen Paramter einzugeben und einzustellen.

    Dies würde ich natürlich entsprechend vergüten.


    Vielen Dank


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    Der angesagte Fehlercode lässt sich nicht mittels Konfiguration beheben. Zu hohe Spannung am Eingang bedeutet, dass du bei Sonnenlicht mehr als 100 Volt auf der Eingangsseite des MPPTs hast. Beachte die Leerlaufspannung deiner Module! Vermutlich hast du alle Platten in Reihe geschaltet. Das wird dem MPPT zu viel sein. Entweder du baust auf einen größeren MPPT um, oder du machst eine Reihen/Parallel Schaltung aus dem String der jetzt vom Dach kommt.


    Ist der Cerbo mit dem BMS deiner Batterien verbunden? Hast du den Multiplus via Software konfiguriert?


    Besten Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel


    ich habe 6 Panelle a 165 Watt davon 3 Stück zusammen und diese dann Parallel.

    Anbei mal die technischen Saten


    6 Stück

    SolarModule 165WP Streifenmodule X660

    Technische Daten:

    Zellmaterial: Streifenmodul

    Nennleistung (Pmpp): 165Wp

    Leerlaufspannung (Voc): 34,89V

    Spannung bei Maximalleistung (Umpp): 28,55V

    Strom bei Maximalleistung (Impp): 5,78A

    Kurzschlussstrom (Isc): 6,15A

    Abmessungen in mm (LxBxH): 1595x527x35mm


    SmartSolar MPPT 100/30 (12/24V-30A)

    Solarregler MPPT mit eingebautem Bluetooth-

    Adapter

    Technische Daten:

    Batteriespannung: 12/24V autom. Systemspannungserkennung

    Nennladestrom: 30A

    max. Kurzschlussstrom Regler: 35A

    Nenn PV-Leistung 12/24V: 440W/880W

    Max. Solarspannung: 100V

    Schutzklasse: IP43

    Anschlüsse: Schraubklemmen für max. 16mm² Kabel

    VE.Direct für Datenaustausch



    3 Module a 34,89V = 104,67 V

    Und der Mppt kann nur 100V


    Das ist der Fehler ?

    Benötige ich also den nächst größeren von Victorn z.B. 150/35


    Cerbo ist mir Batterie verbunden.

    Den Multiplus habe ich noch nicht so wirklich konfiguriert. Habe die nötigsten Einstellungen getätigt.

    Denke hier liegt auch das Problem.

    Kann man das über Remotedesktop oder Video machen?

  • 3 Module a 34,89V = 104,67 V

    Und der Mppt kann nur 100V


    Das ist der Fehler ?

    Benötige ich also den nächst größeren von Victorn z.B. 150/35

    Ja und Ja oder umklemmen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Genau. Ich würde die auch erstmal je 2 in Reihe und die 3er Päckchen dann parallel verkabeln. Dann reicht dein MPPT mit ca 70 Volt und 18 Ampere dicke aus... Zudem ist der Verlust bei einer Teilverschattung etwas geringer.


    Welchen Multiplus hast du denn genau verbaut?

  • OK das versuche ich mal, nur mit den Kablen auf dem Dach das wird nicht so einfach. Weil meine Module nur knapp über dem Dach sind.

    Super schon mal vielen Dank.


    Multiplus 24V 3000/70-16 und Batterien Victron Lithium 2x 25,6V a 200Ah


    Wenn sich jetzt noch jemand findet der mal die Konfiguration vom Multiplus reinschaut wäre das Prima. :)

  • MK3 Adapter habe ich keinen.


    Cerbo ist vorhanden und bei dem VRM Portal habe ich mich angemeldet. Dies funktioniert auch mit dem Handy, externen

    PC kann ich meine Komponenten sehen.

  • Wenn du dir die Software VE Configuration tools runterlädst kannst du virtuell deinen Multiplus konfigurieren und anschließend über VRM auf den Multiplus laden. Mit MK3 Adapter auf dem VE.Bus kannst du den Multiplus direkt konfigurieren. Grundsätzlich fehlt dir vermutlich nur die Konfiguration der Batterie im Multiplus. Lad dir die Software mal runter. Das ist recht übersichtlich :)

  • ich habe 6 Panele a 165 Watt davon 3 Stück zusammen und diese dann Parallel.

    Anbei mal die technischen Daten ...

    ich habe mal schnell durchgerechnet:

    Bei dieser Konstellation hast du max. 117 Volt bei ca. -10 Grad C auf der Eingangsseite und max. 45,6A auf der Ausgangsseite. Das bedeutet, daß ein MPPT 150/35 zu klein wäre. Besser ein 150/45 oder auf 2 Stränge aufteilen.

    Ich würde den 150/45 nehmen

    LG, Harty

  • Habe die Verkabelung geändert auf 2 Stück in Reihe und diese 3 dann Parallel.

    Werde am Wochenende wenn Sonne ist mal testen.


    Das Tool von Victron habe ich rundergeladen und probiere ich auch aus.


    Schon mal vielen Dank

  • das Tool von Victron ist nicht so gut, besser ist die Excel-Datei von Victron. Da kann man auch etwas spielen, also verschiedene Konfigurationen probieren.

    Egal wie du die Solarpanele jetzt verschaltet hast, bei 6x165Wp hast du eine Gesamtleistung von 990Wp und das sind geteilt durch 24V ein Gesamtstrom von ca. 41A bzw. bei tiefen Temperaturen ca. 45A

    LG, Harty

  • Du kannst erst mal bei dem bleiben. Da geht nix kaputt.

    Spannung am MPPT ist ein Hartes Limit das nicht überschritten werden darf.

    Strom ist ein Limit, da gibts halt nich mehr als er kann, er begrenzt ohne das es Ihm wehtut.


    Für deine Daten Gilt:

    Nur wenn die Sonne prall scheint hast du ein Limit bei 980W ( 35Ax 28V) als Ladeleistung für deine LFP Batterie. #

    Theorethisch könnte deine Solaranlage vielleicht 1000W bei kaltem Wetter und Intensiever Sonne direkt von oben.


    Meine Meinung: wichtig ist die Solarleistung bei schlechtem Wetter wen da noch 300W kommen binn ich glücklich.

    Deshalb akzeptiere ich auch dass meine Panels warm werde und mein MPPT nur 70% der Peekleistung kann.

    Gruß Thomas

  • christian,

    wenn du nicht wirklich auf alle mögliche Elektroenergie angewiesen bist, paßt das schon.


    Thomas,

    der Christian hat einen 100/30, d.h. 30Ax 28V sind dann nur ca. 840Wp. Das wäre mir persönlich zu wenig, da ich z.B. überschüssige Solarenergie zum Heizen meines Warmwasserboilers nutze. Habe allerdings auch ein gasfreies Fahrzeug.

    LG, Harty

  • @ Harty,

    Das mit den 30 A hatte ich übersehen, macht aber in meinen Augen keinen großen Unterschied.

    Ich hab keine Erfahrung mit Warmwasser via PV.

    Bei mir ist halt an einem sonnigen Tag Mittags bereist die Batterie voll und ich hab nichts von der zusätzlichen Leistung.

    Und an trüben Tagen hilft es nix da nur 30 -50% der Peekleistung aus den Zellen kommen un dafür reicht der kleine MPPT.

    Gruß Thomas

  • Die Batterien waren am Wochenede laut Cerbo mal bei 85% da hat sich der Multiplus abgeschaltet und geschrieben die Batteriespannung wäre zu niedrig.


    Moin auf den Satz seit ihr nicht eingegangen ! Genau das Problem

    Habe ich seit neustem auch. Gerade jetzt auch am Wochenende.

    Lifepo 25,6 Volt 85 % geladen!

    Viktron schaltet ab - Batteriespannung zu niedrig!

    Sobald etwas mehr Spannung anliegt 26,7 Volt läuft es wieder !

    Verbraucher ziehen Strom - Viktron aus .

    1 Jahr lieg alles perfekt Batterie bis 40% gelehrt keine Probleme gehabt .

    Versuche nächste Woche Kontakt mit Transwatt aufzunehmen die haben mir das alles angeschlossen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!