Genehmigungsnummer Originale Anhängerkupplung "Magirus Deutz R81"

  • Hallo wir wollen an unserem R81 gerne eine Anhängerkupplung eintragen lassen.


    Dies habe ich mit einem genehmigten Einzelgutachten und Breif von stuebiR81 versucht.

    Hat leider nicht geklappt.

    Die Kupplung einzutragen ist nicht so einfach.


    Der Prüfer hat mir das folgendermaßen erklärt:


    Wir brauchen zwingend eine Herstellerfreigabe.

    Diese habe ich versucht in Ulm bei Magirus bzw. Magirus Museum zu bekommen. Ohne Erfolg.

    Hier gibts keine Unterlagen dazu. Hat jemand vielleicht sowas noch zu hause rumliegen?


    Eine andere Möglichkeit gibt es noch. Wir brauchen einen Brief, Schein von einem R81 wo eine AHK ab Werk eingetragen ist.

    Nicht per Abnahme nachträglich angebaut, sondern von Magirus ab Werk montiert, Original.


    In diesem Schein steht eine Genehmigunsnummer zur Betriebserlaubnis.

    Diese Nummer brauchen wir mit der eingetragen Anhängelast ab Werk.


    Wenn wir das haben könnten wir zu einem Hersteller von LKW Aufbauten gehen, z.B. die Firma Lutz in Koblenz.

    Diese könnte uns dann eine Vorrichtung, Aufhängung für die Anhängerkupplung bauen. An diese könnte man dann die AHK anschrauben.


    Selber bauen geht leider auch nicht, weil keine Zulassung.


    Keine Ahnung was sowas kostet, aber günstig ist das wahrscheinlich nicht.

    Hier im Forum sind ja mehrere R81 Fahrer die gerne eine Anhängerkupplung hätten, lohnt es sich vielleicht.


    Wenn wir die Nummer, Brief mit der Nummer irgendwo her bekommen, würde ich mal eine Anfrage starten bei der Firma Lutz

    vielleicht wird es ja bei 2-3 wenigstens preislich etwas interessanter.


    Vielen Dank


    Gruß Christian

  • Moin, ich würde mal verschiedene Prüfer fragen, ob einer auf der vorhandenen Basis die AHK einträgt.

    Da gibt es durchaus unterschiedliche Betrachtungsweisen bei den Prüfern.


    Gruß Bernd

  • Das war schon der 2 Prüfer.


    Ich kann ja mal mit dem AHK für Sonderfahrzeuge anfragen.


    Aber ich brauche dazu umbedingt einen Nachweis, daß der R81 Original mit AHK ausgeliefert wurde, sonst habe ich keine Chance.

    So der Prüfer

  • Hast Du schon beim Magirus-Oldtimerclub gefragt, auf der Lkw-Schiene haben die noch sehr viel.

    Die freuen sich vielleicht, wen mal was zu Bussen gefragt wird.


    Gruß Bernd

  • Mein Prüfer hat mir meine selbst gebaute eingetragen, dabei habe ich ihn im Stadium der Zeichnung schon mit ins Boot geholt. Die Kupplung selbst ist der Westfalia Unterfahrschutz aber die gesamte Aufhängung an der Rahmenabsenkung ist selbst gebaut.

    Ich will damit sagen, dass es Prüfer gibt die sowas machen. Da lohnt es sich mal weiter zu fragen. Meiner aber nicht mehr, nächsten Monat geht er in Rente ;(

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok das versuche ich.

    War den an diesem Fahrzeugtyp eine Originale Anhängerkupplung Werkseits verbaut worden?


    Vielleicht hat ja von den R 81 Fahrern jemand so eine Nummer im Brief stehen mit


  • Kann es sein, dass bei dir keine Anhängelast eingetragen ist?


    Hallo Carsten, ja du hast recht, es ist keine Anhängelast im Schein eingetragen.

    Dachte das ist normal, wenn er keine Kupplung hat.


    Hi,

    bei mir ist das hier eingetragen, ich bin mir aber sicher, dass es nachträglich gemacht wurde > Heckverlängerung > Anhängebock.

    Vieleicht hilft dir ja trotzdem eine von den Nummern...

    Vielen Dank.


    Historischen Kugelkopf mit der entsprechenden Nr M4025 besorgen und den Bock nach Vorlage nachbauen...könnte funktionieren...

    Danke ich spreche mal mit meinem Prüfer.


    Mich wundert es allerdings schon etwas, das niemand bis jetzt eine originale AHK hat. Vielleicht gab es den wirklich nicht ab Werk mit AHK.

  • Dann haben wir das echte Problem gefunden.

    Eine Anhängelast eingetragen zu bekommen geht nur mit Herstellerbescheinigung.

    Falls es den Hersteller nicht mehr gibt, wird es echt schwierig.

    Lass dir von (verschiedenen) Prüforganisationen die Optionen sagen.

    Mit Anhängelast geht auch eine Eigenbau-Anhängerkupplung.

  • Die AHK für R80 und ach R81 gab es bei Magirus/Iveco als Originalanbausatz. Für den R80 habe ich die Bestätigung der Anhängelast von 1500kg von Magirus. Da der R80 und der R81 die gleiche Einbauproblematik bei der AHK haben könnte diese einem zugänglichen Prüfer reichen um auch beim R81 die 1500kg zu akzeptieren. Irgendwo bei Irgendwem muß es doch noch alte Unterlagen geben...frag mal bei

    B+R oder bei Manfred Richter nach, der kennt sich gut mit den alten Listen aus.


    http://www.bur.de/cms/upload/D…MAGIRUS_Oldtimerteile.pdf


    Gangolf Nutzfahrzeuge GmbH


    Manfred Lichter

    Teiledienstleitung


    Industriestrasse 15

    54634 Bitburg

    Tel.: 06561/6003-79

    PC-Fax : 06561/6003-9479

    e-mail: manfred.lichter@gangolf.de

    Internet: www.gangolf.de

  • Super vielen Dank für die Infos.

    Das hilft ja schon mal weiter.


    Knucklemaniak

    Mit Herrn Lichter hatte ich schon mal wegen den Handbremsseilen zu tun. Der kennt sich wirklich gut aus. Da frage ich mal nach.

    Danke für die Herstellerfreigabe vom R80.


    Für den R81 muss es auch so ein Blatt geben, bitte noch mal schauen, ob irgendjemand sowas in seinen Unterlagen hat. Das wäre echt super!

  • Da fällt mir gerade ein... was bedeutet die TP Nummer auf dem Anhängebock wie im KfZ Brief von "raschmie" angegeben?

    Ist TP47685 vom Tüv für diesen Anhängebock zugeteilt?

    Vielleicht kann mann beim TÜV Informationen bekommen wer den Anhängebock

    gebaut hat und die Technische Prüfung =TP vornehmen hat lassen? Eventuell Zeichnung etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!