Bustoilette Bedienungsanleitung / Bedienung

  • Moin.


    Fahrzeug: MB O404, Mitteltür mit Bordtoilette.


    In der „Suche“ habe ich konkret nix gefunden, in der Original Bedienungsanleitung zum Bus (die mir vorliegt) ist zur Toilette nur der Lampenwechsel beschrieben.

    In einem Thread wird von Frenzel als Modulhersteller gesprochen; auf deren Webpräsenz ist alles zu finden, außer Nasszelle / WC.

    Die Verdrahtung steht in der Unterlage zur elektrischen Anlage.


    Gibt es eine separate Anleitung zur verbauten Bordtoilette und für dessen Bedienung?

    Also welcher Tank (zwei feste, ein loser) für was?

    Reinigung, Befüllung (technisch, nicht menschlich 🫣), Entleerung?

    Leitungsplan der Schläuche?


    Für Hilfe und für sachdienliche Hinweise danke ich auf‘s hygienischte,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Moin.


    Hier mal ein paar Bilder. Ein Typenschild irgendeines Modulherstellers habe ich nicht gefunden.


    Ziel ist zumindest der temporäre Umbau auf Frischwasserspülung und Nutzung des Schwarzwassertanks.


    Der Rest geht dann wohl über ausprobieren, Schläuche verfolgen und messen…


    Der rechte Taster ist noch zu ermitteln. Dieser ist in der Unterlage zur elektrischen Anlage nicht zu finden.


    Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • das sieht so aus als ob du mit dem einen oder anderen schalter von umwälzbetrieb auf frischwasserbetrieb umstellen kannst. zumindest kenne ich das so bei ähnlichen ausführungen.


    gruss


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Moin Teasy.


    Der rote Schalter ist ziemlich sicher für den Ablassschieber.

    Der schwarze Schalter könnte für eine Tankheizung oder einen Boiler auf der anderen Kofferraumseite sein.


    Test the best :S


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • hallo martin,


    das macht sinn. jetzt wie ich das nochmals ansehe, fällt mir auf das du keine 2te pumpe dran hast. also, musst du das neu anschliessen.

    also gibt es eher keinen umschalter.


    gruss

    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Mit dem abgeknickten spülschlauch wird da nicht viel Wasser kommen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ...und nicht die Shurflow später fürs Trinkwasser verwenden! :joke:


    Gruß

    Sugar


    P.S. wenn man mal genau hinschaut, sogar die Typen von "Das Beste oder nichts" verwenden Schlauchschellen... 🤣

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!