Welche Möbelbeschläge, Scharniere etc.

  • Hallo,

    nun mache ich mich an den Innenausbau. Aber aufgrund der wahnsinnigen Auswahl nicht so einfach.
    Für die Hängeschränke, was nimmt man da am Besten für Scharniere? ich habe jetzt die Aventos HK-S mit Deckkappe ohne Tip-On ausgesucht, aber die nehmen so viel Platz weg. Vielleicht gibt es ja noch was anderes.

    Dann muß man die Klappen ja alle sichern. Das typische sind ja die Push-Lock Systeme aus Yacht und Camping Zubehör. Gibt es da eine bestimmte Marke die gut ist?
    Oder ist das alles gleich?

    Schubkastenauszugssysteme gibt es ja auch gefühlte 10.000 verschiedene.
    Legrabox, Nova Pro Scala, TBX Lantaro, IA-Z Matrix Box, nur einzelne Kugelführungen von Häffele, Metabox usw.
    Bin da gerade etwas erschlagen ob der Vielfalt. Was taugt denn?

    Auszüge sollten geräuscharm, sanft gehen und Autoeinzug haben. Farblich sollte es diese in mehreren Varianten geben, damit diese zum Möbel passen.


    Kann da jemand Licht in den Urwald der Produktvielfalt bringen?

  • Hallo Ingolf,


    diese habe ich genommen, Blum Movento, Selbsteinzug, lautlos, verschiedene Gewichtsklassen,


    aushängbar durch Veriegelungsgriffe,...


    Durch meine Rahmenfronten haben ich keine Schlösser,


    die Schübe halten durch den Selbsteinzug und verschiedene ( KG) Magnete.


    Genauso die Klappen,..keine Schlösser, sind einfache Klappenhalter..ich glaube von Häfele, schau aber noch mal nach,


    und rausgefallen ist noch nie was, trotz teils schwerer Schrankbefüllung...

  • Hallo Ingolf,


    Ich verwende in der Firma auch überwiegend Blum Auszüge, meisten Movento wie Rüdiger.

    Mann muss vielleicht dazu erklären, dass der Movento für einen Holzschubkasten gedacht ist. Den musst du dann selber bauen,

    oder zukaufen. Gibts auch alles fertig zu kaufen.

    Die legrabox und wie sie alle heißen sind ja Blechschubkästen, sogenannte Zargensysteme. Diese sind nicht schlechter oder besser wie Movento mit Holz.

    Der eine mag halt Holz, der andere Blech.

    Von Blum kannst du eigentlich alles benutzen, die haben sehr gute Beschläge. Auszüge, Topfbänder, Klappenbeschläge alles top.


    Die Klappen kannst du natürlich mit HK-S anschlagen, es gibt auch die Möglichkeit, normale Topfbänder einzusetzen und dann den

    Aventos HK-XS diesen benutze ich oft da er erheblich kleiner ist. Für große und schwere klappen ist der allerdings nichts.


    Push lock würde ich von Häfele nehmen. Wobei ich das von @'Stefan T 911 gebaute System mit Strom Verriegelung echt gut finde.

    Nur frage ich mich, wie man die während der Fahrt nutzt ? Wenn man mal etwas aus einer Schublade, Tür nehmen möchte, entriegeln ja dann eigentlich alle Türen und Schübe. Oder ? Vielleicht kann hier Stefan mal Licht ins dunkle bringen, wie er das mach.


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

  • Danke für die infos...


    Ja, Zargensysteme gefallen mir irgendwie besser, sind aber auch teurer.


    Wegen den Einzelteilen eines Schubkastens mache ich mir keinen Kopf, die Software erzeugt das ja automatisch. Also nur das Schienen system wählen, fertig...


    Mir geht es halt nur darum, was brauchbares, hochwertiges zu nehmen.

    Die Infos helfen schon mal sehr...


    Ich habe in der Software alle Hersteller mit allen Modellen, brauch das nur anklicken, dann stimmen alle Bohrbilder 8o


  • Hier nochmal ein Beispiel der Hochklappenhalter,


    sind von Häfele und Hettich baugleich...Klappenbeschlag kann man mit der Feder noch einstellen,


    wie gesagt,..noch nie was rausgefallen und sie tragen nicht so auf...


    Gibts auch anderswo deutlich günstiger....


    https://www.amazon.de/Hettich-…hvtargid=pla-702075775635


    Ich habe meine Schubkästen aus 16 und 18mm Holzplatten geferigt,


    gefällt mir im Womo besser als Stahl und sind ruckzuck gefertigt


    noch dazu günstig.


    Bei dickeren Holzzargen unten einfach soweit absetzten, dass du die max. 16mm Holzdicke hast....iss nen Klacks. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BLUELINER mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei dickeren Holzzargen unten einfach soweit absetzten, dass du die max. 16mm Holzdicke hast....iss nen Klacks.

    Für einen der das richtige Werkzeug UND Fachwissen/Können sicherlich...

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • @Thomas...das war mehr für Ingolf gedacht,


    denke mal, dass er damit umgehen kann... :)


    Für dich iss das nix... du kannst andere Sachen deutlich besser. ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • dass du die max. 16mm Holzdicke hast....iss nen Klacks.

    Das ist ja kein Problem - macht die Fräse ja von selber :)


    Ich verwende 15mm Pappel-Sperrholz, beidseitig mit 0,7mm HPL kaschiert. Das HPL kaufe ich von Formica, die gibt es auch in Spanien.
    So kann man für alle Teile das gewünschte Design aussuchen. Einfach die Trägerplatte unter die Plattenpresse, fertig...
    So komme ich auf eine Dicke von 16,4mm. Könnte aber auch 0,9mm HPL nehmen, dann habe ich 16,8mm.
    Kantenumleimer sind 2mm Cristal-Effekt. Sehen aus wie Glas mit farbiger Rückseite.


    Trotzdem habe ich mich irgendwie in die Zargensysteme verguckt... Die gefallen mir irgendwie.


    Ich war gerade im Ort - also der Händler vor Ort hat Blum und Grass im Sortiment. Zwar nicht alles da, aber bestellbar.
    Also nehme ich die beiden und suche aus dem Sortiment was raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!