Volvo B10 M Kiitokori

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einige technischen Details bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich fix angemeldet.


    Ich stelle mich und das Fahrzeug kurz vor:


    Ich heiße Andreas, bin 64 Jahre alt und ein deutscher Rentner der in Schweden lebt.


    Vor ca. 1,5 Jahren haben wir uns einen ehemaligen Bücherbus Bj. 2001 der Gemeinde Uppsala zugelegt.


    der Vorbesitzer hat schon ein bischen dran rumgebastelt aber nix vernünftiges. Und ich bin auch noch am lernen. :)


    Ein Foto füge ich mal bei.


    Meine Fragen nun:


    Weiß jemand wo der Dieselfilter bei diesem Modell sitzt und wie ich die Farbe rausbekommen kann?


    Weder der Besuch bei 3 Volvowerkstätten in Deutschland und der Besuch von 3 Volvowerstätten in Schweden hat mich weitergebracht.


    Alle haben das dicke P in den Augen wenn es um die finnische Aufbaufirma geht und wollen noch nicht mal nachsehen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Gleichzeitig biete ich meine Hilfe an wenn jemand etwas über Schweden, die Reise dort hin usw wissen möchte.



    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    willkommen hier im Forum. Auf dein Angebot bezüglich Fragen zu Schweden werde ich sicher gerne mal zurück kommen :thumbup:

    Ansonsten würde ich technische Fragen hier einstellen: Fahrgestell


    Hier in der Grußbox können die sonst gerne mal untergehen.


    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Upp´s,...herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • farben erkennen können auch lackierbetriebe mit einem speziellen farbmessgerät ... bei älteren farben passt sich das entsprechend an .. kann dann genau gemischt werden .

    . dieselfilter ? .. meines wissens links !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Kiitokori nennt sich auch Carrus, was wiederum Volvo ist. Kii ist die Abteilung fuer Sonderaufbauten.

    Die werden dir auch die Farbe nennen koennen falls du keinen Lakkmann findest der ein Messgeraet hat.

    Wird vermutlich Ral 3000 oder 3002 sein.

    Dieselfilter werden ueblicherweise nicht durch den Aufbauhersteller versetzt, erst recht nicht wenns der gleiche Hersteller ist.

    Es kommt aber wohl vor das Vorbesitzer sowas machen - wozu auch immer . Du wirst nochmal auf die Suche gehen muessen.


    Gutes gelingen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo,


    dein Bus wird mittig im Innenraum ca. 1-2m hinter der Vorderachse eine Zugangsklappe zum Motor haben. Wenn man diese öffnet

    sieht man den oberen Bereich des Motors mit der Einspritzpumpe und auch die Kraftsoffpumpe. Enfach die Kraftstoffleitungen an der Kroftstofflpumpe oder der Einspritzpumpe verfolgen dann findest du die 2 Krafstofffilter (sehen wie große Ölfilter aus). Sie sind links am Rahmen je nach Motor vor oder unterhalb des Anlassers zu finden.



    https://www.manualslib.com/man…B10m.html?page=108#manual


    Gruß

    Ronny



  • Hallo Andreas

    Gratuliere zum B10M, gute Wahl 👍

    Die Dieselfilter sitzen vor der Vorderachse oberhalb vom Luftablassventil. Zum wechseln ist eine Grube von Vorteil.


    Grüsse, martin u priska

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!