Licht Problem Innenraum

  • Heute Abend festgestellt: " Wenn ich die Spots vorne einschalte, dann Licht-Küche dazu, werden die Spots dunkler. Wird noch zusätzlich Licht hinten eingeschaltet, fällt das Licht komplett aus. Schon lange Zeit war folgendes: Wenn der TV läuft und das Radio im Wohnbereich eingeschaltet wird, ging der TV aus. Beim Einschalten von der Innenbeleuchtung, geht schon lange nur ganz kurz die Aussenbeleuchtung an. Dies alles passiert wenn Landstom angeschlossen ist, aber auch im 12 Volt Betrieb.


    Hast jemand eine Idee, was/wo ich zuerst kontrollieren soll.


    Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Die 12 V Leitungen sind zu dünn und zu lang. Da kommt nicht genug nach. Das ist wie mit einem dünnen Luftschlauch, da kannst du einen noch so fetten Kompressor dahinter hängen, kommt trotzdem keine Menge an.

    Ich habe im Bus mehrere Unterverteilungen, die mit je 2x10² versorgt werden. Dann sind die Versorgungsleitungen kurz genug. Außerdem LED statt Glühbirnen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Eben, lange leitung da hin, vermutlich zu dünn und dann wieder Lang bis zu den Lampen.

    Mit 24V reichen die dünnen Leitungen, mit 12 V doppelter Querschnitt erforderlich.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke Stuebi. Vorher gingen aber alle Lichter problemlos.

    Mit: Wenn der TV läuft und das Radio im Wohnbereich eingeschaltet wird, ging der TV aus. Habe ich mich schon gewöhnt....

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Das Problem ist ja, dass die Leitungen heiß werden und du merkst das nicht, irgendwann schmort was.

    Der Fernseher geht aus, weil die Spannung abfällt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hätte mal den Masse Anschluss überprüft.

    Alle Lampen wenn die vorher als ganzes bebrieben werden konnten müssten elektrisch ja hinhauen, bei einem neu Bau hätte ich sonst gesagt, falsch angeschlossen.


    Deshalb muss an einer zentralen Stelle wo die Leitungen wieder zusammen laufen das Problem liegen.

    Sowas ist dann oft am Masse Anschluß.


    Wenn möglich, hinter einer Lampe direkt auf Batterie Masse den Wiederstand prüfen.

    Dafür sind aber vermutlich ein paar Meter Kabel nötig. Kann auch ein dünnes Kabel sein, wenn sonst nichts zur Hand ist.

    Dazu erstmal das "prüfkabel" selbst den Wiederstand messen, und im Anschluss den Wert von dem Messergebnis abziehen.

    Dann hast einen anhalt ob es da ein Problem geben könnte.


    Liebe Grüße aus .. naja aktuell Italien ^^

  • mal die Battreie gecheckt ?? Spannungen messen hilft auch ungemein.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das Problem ist ja, ...

    naja, kommt drauf an was an Verbrauchern dran hängt.


    Wenn da ein paar LED Lampen mit 1-3 Watt dran hängen, würde auch nichts warm werden wenn da endlose Meter verbaut wurden mit einem niedrigen querschnitt.


    Ich habe hauptsächlich 1mm² Kabel verwendet, auch wenn ich 24v habe, bei 12 hätte ich das nicht anders gemacht, die LEDs haben einfach so wenig Watt das da sogar 1mm² eig überdimensioniert sind.

  • Vielen Dank euch allen. :thumbup:

    Werde eins nach dem anderen prüfen.


    Noch eine Überlegung betr.: " TV geht aus beim Zuschalten vom Radio" dies war wie beschrieben schon lange der Fall.

    TV Verbrauch wird max. 3 A sein. Radio Verbrauch nicht Nennenswert? Kann es sein, dass das Kabel zum TV zu schwach dimensioniert ist und es dann den minimalen Anlaufstrom vom Radio grad nicht mehr verträgt? Dann müsste ich nur das Kabel zum TV durch ein anderes mit grösserem Querschnitt ersetzen. Sonst wirds dann mit Verkabelung sehr aufwendig.


    Alle Lampen/Spots sind LED. Kann das kurze Aufleuchten der Aussenbeleuchtung, (schon lange der Fall) beim Einschalten von immer den gleichen 2 Spots, auch mit den Kabel (Querschnitt) zu tun haben? Hat mich bis jetzt ja nicht gestört, aber wenn ich schon mal dran bin......


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Kann es sein, dass

    Sepp, das ist alles Kaffesatzleserei, und meine Glaskugel geht auch gerade nicht.
    Keiner hier kennt die Verkabelung in deinem Fahrzeug. Was genau soll man da raten, außer das Du nachschauen musst :)


    Wie schon erwähnt, außer den 12V brauchen die einzelnen Geräte ja noch Masse. Oft werden die vor Ort und Stelle einfach mit der Karosse verbunden. Vielleicht ist da was oxidiert und gibt keinen Kontakt.
    Allerdings hast Du ja Kühlkoffer - da glaube ich wird von jedem Verbraucherauch ein Massekabel weggehen und irgendwo an einem Massepunkt festgemacht sein.

    Ursachen gibt es viele - an den Querschitten liegt es mit Sicherheit nicht, weil es hat ja funktioniert.
    Aber einige Ursachen:
    • Klemmstellen an Verbraucher, Masse oder Verteiler/Schalter korrodiert
    Abhilfe: Alle Klemmstellen mal lösen, anschauen, notfalls abschmirgeln und mit Kontaktfett neu verschrauben. Das Kontaktfett verhindert auch Neukorrosion.
    • Kabel haben sich durch Vibration irgendwo aufgescheuert und sind dünner geworden. (Hatte ich auch schon, bis zur Hälfte durchgewetzt an einen Kunststoffteil). Das wäre sehr gefährlich. Also einsehbare Kabel kontrollieren. Wenn nicht, nächster Tipp:

    • Um Stellen zu finden, die irgendwo versteckt sind, die man nicht sieht oder man gar nicht weiß, ob es noch Verteiler gibt, muss man die einzelnen Leitungen mal kontrollieren:

    Mein Vorgehen ist da immer folgendes:
    Irgendwoher an einer sicheren Masse (Fahrzeugchassis etc.) ein dickeres Kabel (>4mm²) festmachen. Jetzt mit einem stärkeren Verbraucher (Halogenbirne 12V/50W) direkt an jedem Verbraucher gehen und die Spannung messen. Wenn die zusammenbricht, so lassen und mit dem Multimeter vom Hauptverteiler der 12V anfangen zu messen, wo der Spannungsabfall ist. Also am Schalter, an der Sicherung, etc. So bekommst Du heraus, auf welchem Teilstück die Spannung "verschwindet".
    Ist bei den 12V alles ok, kann es nur an der Masse liegen. Dann das ganze Spiel andersrum:
    Dickes Kabel an die +12V anschließen und den Verbraucher (Halogenbirne) an die jeweiligen Masseleitungen der jeweiligen Verbraucher anschließen. Dann genauso messen, wie bei den 12V und man findet recht schnell den Übeltäter.

    Achso - auch mal alles ausschalten und Sicherungen ziehen und dann zwischen den einzelnen Verbrauchern messen, ob es Kurzschluß zwischen den Verbrauchern gibt. Vielleicht haben irgendwo Kabel gescheuert.

  • Vielen Dank Ingolf für die sehr ausführlichen Infos. :thumbup:


    Da ich bei betr. Elektrik schnell mal ins "rotieren" komme und nicht mehr gross weiter weis, habe ich zuerst hier angefragt. Denn manchmal könnte das für mich riesige Problem eine ganz kleine Ursache haben und könnte von mir selbst behoben werden. JETZT weis ich, das ich jemanden beiziehen muss der Ahnung hat. Wäre ich in er Nähe von "Chiclana de la Frontera" hätten wir, Sprich DU, das schnell einmal gelöst. :)


    Noch zur Info, heute Nachmittag herausgefunden: Der "Stromzusammenfall" passiert NUR, wenn ich vom Schaltpanel https://www.ebay.de/itm/392637964389 Verbraucher zuschalte. Von hier geht auch Strom auf den Sat.-Receiver. Dieser zeigte" Batterie zu schwach". Schalte ich jedoch die Truma Standheizung ein, welche mit dem Schaltpanel nichts zu hat, startet und läuft diese optimal. Lt. Batt,-Comp. zieht diese einen Anlaufstrom von ca. 15A !


    Werde noch die Kabel von-zum Schaltpanel auf festen Sitz prüfen. Dann meinen Kollegen (Elektriker) fragen, ob er mir bitte das Ganze prüfen-ausmessen kann.


    Vielen Dank für Eure Geduld mit mir und

    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Gerade die Truma sind extrem pienzig bei unterspannung. Vielleicht ist ja wirklich die Leitung zur Verteilung zu dünn oder defekt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die selbstsuchenden SAT Schüsseln

    haben einen sehr hohen Stromverbrauch,

    da wird mein Licht auch etwas dunkler

    ausgeht da aber nix

    viel erfolg bei der Fehlersuche

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • die Truma sind extrem pienzig bei unterspannung

    Aber er schrieb doch dazu:

    startet und läuft diese optimal

    Also, die Truma ist auch auch nicht dort angeschlossen, wo es Probleme gibt. Das Panel mit den Schaltern ist an der Decke über der Tür (soweit ich mich erinnern kann), die Truma wo ganz anders...

  • Gerade die Truma sind extrem pienzig bei unterspannung

    Ich habe "Stuebi" so verstanden, dass; " Wenn sogar die (pienzige) Truma anspringt, nicht von Unterspannung der Batts. ausgegangen werden kann?

    Die selbstsuchenden SAT Schüsseln

    haben einen sehr hohen Stromverbrauch,

    Da gebe ich Dir recht. Die saugt dann schon mal.....aber nur bis der Sender gefunden ist. Also in Bewegung. Bei mir schaltet wohl der Receiver noch ein, dann kommt "Batterie zu schwach" und geht aus.


    Besten Dank


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Genau so hatte ich das gemeint @Sepp

    Deshalb muss der Fehler im anderen Bereich gesucht werden

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habe Fehler gefunden, war ein Massekabel, welches mit dem Schaltpanel zu tun hat. Dabei grad auch noch ein weiteres nicht mehr ganz 100%iges Plus-Kabel gefunden.


    Vielen Dank Euch allen.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!