Geräusch an der Vorderachse O404

  • Hallo,


    bei unserem O 404 begann es mit einem knarzenden Geräusch wenn man über einen Bahnübergang fuhr . Innerhalb der Wochenendtour hat es sich verschlimmert , es tritt auf wenn die Karosse ein- oder ausfedert und wenn sie sich rechts oder linke neigt.

    Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte . Stabilager,Traggelenk oder oder ....?


    Gruß
    Arno

  • VA abgeschmiert ? Defekte Manschetten ? Falls bei Lenkbewegungen stärker, eventuell der Lenkungsdämpfer (langer Stoßdämpfer diagonal horizontal montiert)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • wasser, eis, frost ... bei fahrten "unter -5° ... evtl. oder auch kälter ... kommt es auch zu solchen geräuschen ... vorausgesetzt das die Sputnik beschriebenen dinge i.o. sind !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • War bei meinem 415 HDH auch. Es waren die (rahmenseitigen, also inneren) Stabi-Lager. Je nach Wetterlage hat es mal mehr, mal weniger gequitscht. Ganz ähnlich, wie Du es beschrieben hast, Arno. Wenn es bei Kurvenfahrt lauter quitscht (dann sind ja die Stabi-Lager viel stärker belastet) ist es ein weiteres Indiz, dass es die sind.


    Bei mir hat gehlolfen, die Gummiager mit Silikonöl einzusprühen. Kam dann wieder, ich musste die Behandlung ein paarmal wiederholen. Jetzt ist Ruhe. Lass Dir also nicht von irgendeiner Werkstatt erzählen, das ginge nur mit neuen Lagern weg ;)


    Gruß

    Matthias

  • Hallo,


    danke für eure Tips.

    VA ist abgeschmiert, das mit den Manschetten schau ich mal nach, die Stabilager scheinen mir als die wahrscheinlichste Ursache. Ich hatte geschaut, Schmiernippel kann ich keinen sehen. Werde also die Silikonöldusche mal probieren.


    Gruß
    Arno

  • Hallo,


    danke an _Matthias, deinen Tip habe ich umgesetzt . Silikonöldusche für die Stabilager , Geräusche wurden beim Fahren immer weniger und sind jetzt nicht mehr wahrnehmbar.


    Gruß

    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!