Richtige Stahlsorte für Schweißreparaturen verwenden?

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte das Thema Schweißreparaturen auf "meine Art" angehen, d.h. ich habe:


    1. Mich bei MAN erkundigt, was es am Reparaturteilen gibt. Ergebnis: nur die stark gebogenen Rohre an Front und Heck gibt es als Reparaturteile. Immerhin die Stahlsorte wurde mir mitgeteilt.


    2. dann versucht diese Stahlsorte (S315MC/1.0972) beim lokalen Stahlgroßhandeln zu bekommen


    3. und schließlich drei Absagen bekommen :)


    Jetzt bin ich mal einen Schritt zurückgetreten und frage mich gerade: Bin ich der einzige, der mit der vom Hersteller verwendeten Stahlsorte reparieren möchte? Wie haltet ihr das?


    (ich habe die Suche bemüht, aber mit Stahlsorte, Schweißreparatur ect. echt nichts davon gefunden)


    Grüße

    Alex

  • Ich würde beim Stahlhandel anfragen nach der Stahlsorte "oder vergleichbares".


    Bist du Kunde bei einem Stahlgroßhandel? Ansonsten wird bei der aktuellen Auslastung kaum einer auf "Kleinanfragen" von Endkunden reagieren oder halt "abwimmeln". Wenn du nicht weiter kommst, kann ich's mal über meinem Stahlhändler probieren, der hat auch ein Verkaufsbüro in Fellbach, von daher dürfte er wohl auch nach Stuttgart liefern.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hi Marco,


    so hatte ich es auch formuliert, also ob Sie den Werkstoff oder eine Alternative anbieten können.


    Ich frage schon über meinen Arbeitgeber an (über den ich auch kaufen könnte) um wenigstens im B2B Bereich zu kommen, aber es sind halt trotzdem nur ein paar hundert kg...

    Bisher hat niemand auf "eine Alternative" reflektiert, was ja schon zeigt, dass sie alle "statt" sind und keinem Auftrag hinterherlaufen.


    Ein Feedback steht noch aus, dem werde ich am Montag mal anrufen. Wenn das zu nichts führt komme ich gerne auf dein Angebot zurück :)

  • Der S315MC ist ein höherfestiger Stahl zum Kaltumformen.
    Den haben die bei den von dir genannten Teilen genommen, weil diese gebogen wurden, also kalt umgeformt.
    Das benötigst Du ja nicht bei den anderen Teilen, nimm also was vergleichbares in der Festigkeit.


    Wie oben schon erwähnt wäre ein S355 eine gute Wahl, auch bezüglich der Schweißbarkeit.

  • Denke, dass "satt" nicht das Problem ist, eher überrannt. Aktuell geht viel Kapazität drauf, Material hinterherzutelefonieren. Teilweise fahren unsere Lieferanten Kurzarbeit, weil sie keinen Stahl bekommen 8|

    Irgendwo ist dann halt die Kapaziät erreicht, was man an Telefonaten und Mails pro Tag verarbeiten kann :|
    Ist die Liste aus dem ersten Beitrag das, was du benötigst? Wir nehmen in der Regel 6m - Stangen ab.

    Wo brauchst du denn 120x80x4? Das ist dann schon ein gewaltiger Oschi...
    S315MC ist übrigens ein Stahl, der sehr gut für Kaltumformung geeignet ist, was für Rahmenbau mit dem geeigneten Maschinenpark sicher interessant ist. Bei Reparturarbeiten würde ich eher gut schweißbar achten.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Aktuell geht viel Kapazität drauf, Material hinterherzutelefonieren. Teilweise fahren unsere Lieferanten Kurzarbeit, weil sie keinen Stahl bekommen

    Das hätte ich als Außenstehender nicht gedacht.


    Anbei siehst du wo 120x80x4 her kommen. Der Zeichnungsausschnitt zeigt den Bereich hinter der HA, in Fahrtrichtung vor der HA sind die selben Federbalgauflagen am selben Rechteckrohr verbaut und das muss ich teilweise ersetzen.

  • C bedeutet Kaltgezogen


    Der 275er sollte eigentlich auch reichen.



    An der Stelle würde ich dann eher zum 355er greifen. Um den Stahl mache ich mir aber die geringsten Sorgen, sondern mehr um die Schweißnaht.


    Dort würde ich tatsächlich nur einen Profi ranlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mr.steffen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte heute (genau genommen: gestern) ein sehr interessantes Telefonat mit einem Industrie-Schweißer.

    Es ging um den S315 vs. S355 und um den Zusatz MC, dafür habe ich auch mein eigenes Tabellenbuch aus der Ausbildungszeit hergenommen.


    Zusammengefasst sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: ein S355 kann einen S315 ersetzen, der Zusatz MC steht für thermomechanisch gewalzt+geeignet für Kaltumformen (wie Marco T 911 ja bereits geschrieben hat). Beides optimiert nicht die Schweißeigenschaften sondern die Verarbeitung, vor allem das Biegen was für die gebogene Seitenwand des Busses notwendig war.


    Da ich allerdings ohnehin nicht die Möglichkeit habe Teile kalt-umzuformen (sondern sie Segmentweise ersetzen muss) kann ich auch auf diesen Zusatz verzichten.


    Das bedeutet: Ich kann auf einen lagerhaltigen Stahl bei meinem favorisierten Lieferanten nutzen. Unter dieser Voraussetzung werden die mir meine Kleinmengen vielleicht auch verkaufen (noch kein Feedback).


    Wenn du nicht weiter kommst, kann ich's mal über meinem Stahlhändler probieren, der hat auch ein Verkaufsbüro in Fellbach, von daher dürfte er wohl auch nach Stuttgart liefern.

    Falls doch nicht, komme ich darauf noch mal zurück.

  • Da ich allerdings ohnehin nicht die Möglichkeit habe Teile kalt-umzuformen (sondern sie Segmentweise ersetzen muss) kann ich auch auf diesen Zusatz verzichten.

    man glaubt gar nicht was man mit einem Vorschlaghammer alles kalt umformen kann...

    Die Holme der Seitenwände habe ich damit immer so gebogen. Ein Hartholz rechts und links untergelegt und eins in der Mitte zum Draufschlagen und schon hat der Holm den nötigen Zug :)

    Ich hoffe Du weißt wie ich meine?


    Gruß Rudi

  • Stimmt natürlich!


    Bitte versteht nicht falsch, dass ich jetzt noch mal die Infos zusammengefasst habe die ihr mir auch schon zusammengetragen habt. Ich wollte das Projekt mit dem Kollegen besprechen, weil ich auch für die Umsetzung brauche. Dabei habe ich auch Infos erhalten, die hier bereits standen. Das ist ja eigentlich das Optimum und das hätte ich gestern Nacht auch deutlicher formulieren können: Im Prinzip ist mir alles was hier zusammengetragen wurde, noch ein mal unabhängig bestätigt worden.


    In diesem Sinne: vielen Dank für den guten Input :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!