gibts einen victron planer

  • hallo zusammen.

    ich bin bei elektronik nicht nur eine null, sondern ich definiere unkentniss bezogen auf elektronik.

    gibt es von victron einen planer bei dem ich alles eingeben kann was ich brauche/will und mir alle gebrauchten teile angezeigt werden


    ich verstehe zwar die basics, bin aber restloss ueberfordert mit z.b. details wie: 25 solar panel, a 250W, welchen mppt ? wie am besten anschliessen ? seriel, parallel ? welche kabel dicke, usw


    ich habe schon vorschlaege gehoert einen 400v kreis einzubauen.


    oder sollte ich hier einen plan anfangen und ihr helft mir das zu planen ?

    inklusive smart home system :)

  • Mach mal einen Plan aber lass das SmartHome erstmal außen vor.


    Zur besseren Vorstellung:

    Alles kommt bei den Batterien raus, die sind der zentrale Punkt deiner Installation.


    Dort anzuschließen sind:

    • Der MultiPlus für die AC Anbindung
    • Ein oder mehrere MPPT Laderegler für Solar
    • Wenn du alles im „unteren“ Bereich auf 24V auslegst (meine absolute Empfehlung): einen Orion DC/DC Wandler auf 12V für die Wohnraum Verbraucher
    • Eine Anbindung an die Starterbatterie zum Laden mit der Lichtmaschine. Entweder mit Trennrelais oder Orion Ladebooster

    Zur Auswertung: einen Shunt und ein Cerbo GX. Bei LiFePo mit Victron-kompatiblem BMS nur den Cerbo GX.


    Die AC Seite: Landstrom über FI/LS in den MultiPlus rein und aus dem MultiPlus wieder raus an die Verbraucher. Am liebsten über eine Unterverteilung mit Sicherungen.


    Damit müsstest du dann erstmal zu tun haben :)


    So wie auf dem Foto könnte das dann hinterher aussehen.

  • So wie auf dem Foto könnte das dann hinterher aussehen.

    Ich würde aber Solar Module anschließen, nicht wie auf dem Bild keine :D


    Und wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, sowie die deutschen Vorschriften korrekt gedeutet habe, fehlt dann nicht ein zweiter FI?

    einmal zwischen Landstrom Steckdose und der Anlage, und einmal zwischen dem Multiplus und der Verdrahtung im Fahrzeug? Beim 2. Dann natürlich mit LS.


    Martin

    Das ist doch eine Multiplex Platte auf der das ganze Montiert ist oder?


    Wie hast du das gelöst das die MPPT laut Technischer Beschreibung auf einem Feuerfesten Untergrund Montiert sein sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von b.f.b.a. Jan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn nur 30 % der elektrischen Anlagen so aufgebaut wären würde es weniger Probleme damit geben:


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Kann ich das vorbereitete Panel vom Foto fertig von dir kaufen :great: Würde mir Arbeit ersparen 8)

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Selbermachen ist doch gerade das was Spass macht. Solange Du nicht +- mit ≈ Verwechselt und zusammenschraubst kann (fast) nix passieren


    Bzgl. Sicherungen war ich bissl grosszügiger (und ja der Metallbügel oben links ist mittlerweile verschwunden) Da Automaten relativ günstig sind hab ich für jeden Verbraucher einen Automaten gesetzt - weniger wegen der Sicherheit usw. eher falls mal n Gerät n kurzen verursachen sollte kann ich den abschalten und den Rest weiter nutzen:


    wohnbusse.eu/gallery/index.php?image/10660/

  • Das Bild ist eine vorbereitete Anlage von Martin - einbauen und anschliessen .

    Er bietet das für Ausbauer an die sich nicht dran an die Elektrik trauen und dann ist das sicher ein top Weg um an eine sehr ordentlich gemachte Installation zu kommen ohne den Bus zu riskieren.
    Ich habe da schon einige davon gesehen und war immer ne saubere und solide Arbeit,

    fast so gut wie meins. :prost:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!