Hallo aus Berlin/Brandenburg!

  • Ein Neuer stellt sich kurz vor!


    Ich heisse Basti, wohne seit einem Jahr in einem Concorde 620ST (1993er Ducato 2.5TD) und beschäftige mich seit ein paar Wochen intensiver mit der Materie „Wohnbus“.


    Ich suche derzeit noch nicht aktiv nach einem passenden Bus, da ich vorab so gut es geht in der theoretischen Planung (Kosten/Ausbau/Solar/Wasser etc.) abwägen möchte, ob das für mich als Einzelperson (mit 3 Hunden) realisierbar ist.

    Handwerkliches Geschick und ein stetig wachsendes Grundverständnis im Kfz-Bereich ist vorhanden, ich neige eher zum Unter- als Überschätzen meiner Fähigkeiten.


    Ich werde hier wahrscheinlich oft mitlesen und Themen durchstöbern. Wenn ich etwas sinnvolles beitragen kann wird das auch gemacht.


    Bis dahin erstmal!

  • Hallo Basti


    Ich habe mir vorweg auch nur bedingt einen Plan zurecht gelegt.

    Soll heißen, ich habe mir überlegt was rein soll und mich dann von Baustelle zu Baustelle einfach weiter gehangelt.


    Hab mir nach dem Entwurf eines Konzeptes, ein Fahrzeug geholt. Wie schon erwähnt, tatsächliche Pläne funktionieren nicht, werden beim Bauen eh wieder geändert oder ganz verworfen.


    Begonnen habe ich dann alles raus zu reißen und zu schauen ob das Konzept so oder so ähnlich umzusetzen funktionieren würde.


    Danach habe ich mich erstmal um das Fahrzeug selbst gekümmert, also Rost und etwas um die Technik gekümmert.

    Sowas kann man nämlich überhaupt nicht kalkulieren weil jedes Fahrzeug egal wie gut man es sich anschaut unter den ersten fest verbauten Teilen immer mit Überraschungen Punkten kann.


    Weiter ging es bei uns mit dem Möbel Ausbau. Und jetzt wo das soweit erledigt ist baue ich die ganze Technik ein. Weil das ganze am Ende aber ein Zusammenspiel aller Systeme sein muss ist das eben die größte Schwierigkeit.


    Man kann schauen was einzelne Teile kosten und das auflisten, aber gerade in der heutigen Zeit wo alle Preise immer weiter steigen, ist so eine Liste dann auch nicht wirklich Aussage kräftig.


    Ich bin ein Freund von einfach machen, dabei schauen ob es funktioniert und wenn nicht dann einfach anders versuchen und weiter machen.


    Wer erstmal angefangen hat, und dabei Spaß hat wird wahrscheinlich auch weiter machen solange es geht. Wenn man nicht anfängt wird man auch nichts auf die Beine stellen können.


    Und als Tipp von mir, nicht am Werkzeug sparen.

    Man bekommt es zwar trotzdem hin, also wer handwerklich geschickt ist. Braucht aber ein vielfaches an Zeit. Da sollte man sich vorher überlegen, ob Geld oder Zeit wichtiger ist.


    Liebe Grüße Jan

  • Hallo liebe Leute,


    nach längerem Lesen, Informieren, Planen und „brainstormen“ habe ich neulich einen 1997er Mercedes Integro O 550 gekauft.


    Derzeit bin ich in Spanien/Extremadura mit meinem WoMo und im Anschluss gehts in der Heimat mit dem Bus los.


    Man, das wird hoffentlich gut 😅


    Ziel der Aktion ist ein ganzjähriges Wohnen & Leben im Bus. Das mache ich seit 1,5 Jahren schon recht erfolgreich im Fiat Concorde 620 ST.


    Das Forum ist wirklich eine Bereicherung für den eigenen Informationsstand. Das letzte Forum, das durch Wissen und Anregungen glänzte, war das 7er (BMW) Forum, aber die Zeiten sind lange vorbei….



    Liebe Grüße aus dem Nirgendwo,


    Basti

  • Nein, den Bus habe ich vor Abfahrt angesehen und für nicht so verkehrt empfunden 😃

    Es gibt ein paar Stellen zu schweissen und ein gründlicher Service (Filter/Flüssigkeiten etc.) kommt natürlich auch, aber die Basis scheint ganz gut zu sein.

    Den genauen technischen Zustand werde ich in einer Werkstatt erfahren, ich bin dahingehend sozusagen „versorgt“.

    Ganz unbedarft bin ich nicht an das Thema herangegangen, denn im Freundeskreis habe ich sehr gute Möglichkeiten für das Projekt (Werkstatt, Lack, Karosse, Ausbau, Elektrik).

    Und wie so oft im Leben muss man manchmal einfach etwas wagen 😂👍🏻

  • Herzlichen willkommen hier.

    Wir hatten nen integro aus bj 1998.

    Der Bus war super. Er fuhr sich richtig schön. Hast du die Ausführung mit der Stufe hinter dem fahrerplatz?

    Wir hatten bei unserem bus dann nur die rost Probleme nahe der hinterachse und am Heck. Da gibt's viel zu tun. Aber vom Raum her war der Bus perfekt.

    Lade mal paar Bilder von deinem Bus hoch. Da bin ich gespannt drauf.

    Viel Erfolg mit deinem Vorhaben. :prost:

  • Stufe hinterm Fahrersitz? Gute Frage 😅

    Ehrlich gesagt habe ich den Bus noch nicht so richtig verinnerlicht, denn er kam am letzten Mittwoch abend an und Donnerstag früh bin ich nach Spanien losgefahren (mit dem WoMo). Das Abenteuer Bus beginnt also erst im Mai, wenn ich wieder in D bin, dann kann ich erst mit Fotos und weiteren Infos dienen.

    Rost hat der Integro an einigen Stellen, aber das hält sich bis dato noch stark in Grenzen. Genaues weiss ich erst, wenn der große Check in der Werkstatt gemacht wurde…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!