Zentrale Steuerung - Controlpanel

  • Deshalb hatte ich das Thema ja auch Controll-Panel und nicht "Smarthome" genannt ...


    Versuche eine "ANZEIGE-EINHEIT" zu finden wo ich die verschiedenen Hersteller vereinen kann und nicht für jedes Gerät eine eigene Controll-Einheit verwenden muß ...


    Aber es scheint mir, dass außer der Lösung von Tecnoworld, kein wirklich geeignetes System zu finden ist.


    Es sei denn man findet so etwas wie unten auf einem Bildschirm :joke: ... wobei ich ja über dem Fahrersitz durchaus noch Platz hätte für den einen oder anderen Monitor


    File:Engine control room, Explorer of the Seas 03.jpg - Wikimedia Commons

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Ja, leider ist das so.

    Die meisten Apps sind auch unbrauchbar.

    Was will ich bei einem BMS die einzelnen Spannungen wissen, oder Ströme. Das interessiert nur, wenn was defekt ist.

    Sonst brauche ich nur ne Ampel: Grün alles ok und voll. Gelb alles ok, aber nicht mehr voll. Rot fast leer. Ausrufezeichen in Rot: defekt.

    Erst wenn man drauf klickt, sieht man dann genauere Werte, wie Ladezustand, Zellabweichung etc.

    Bei Victron auch, zu viele Zahlen, braucht kein Mensch.

    Wie soll da jemand technisch unwissendes (Kinder, Oma/Opa, viele Frauen) sofort erkennen, ob alles in Ordnung ist?

    Und Handy kommt für mich nicht in Frage, abgesehen davon, das es dort auch zig Apps bedarf.


    Einfach alle vorhandenen Geräte, gleich welcher Marke, per Kabel anstecken und sofort sehen, ob alles ok ist. Mehr will ich nicht.


    Zum Licht anschalten gibts immer noch den kabelgebundenen Lichtschalter, wie vor 100 Jahren. Der funktioniert immer.


    So ein Smarthome Quatsch brauche ich nicht, wo beim Fliegen fangen (Hände klatschen) der Kühlschrank aufgeht oder das Licht aus...

  • Aber nochmal zur Frage des Threaderstellers: Es geht nicht ums schalten, sondern um das Anzeigen diverser Geräteauf einem Display, also Victron, China Geräte, Bms, Webasto, Truma...

    Kann das dieses System? Einfach und übersichtlich?


    Schalten will ich nix...

    Einwand ist natürlich berechtigt. Ich verwende ein Android -Tablet. Darauf läuft die Shelly-App um zu schalten, zu regeln und Zustände anzuzeigen. Für die Strominformationen (Solar, Lade-/Entladezustände) läuft die VictronApp. Für Akkudetails habe ich die App vom BMS (Daly) und für die Tankstände die App von Supersense. Das ist der Ist-Stand.

    Der Soll-Stand ist die Verwendung der DigiCamper-App um die Anzeigen zusammen zu führen. Dafür fehlen noch erforderliche Adaptionsmethoden.

    Allerdings muss ich auch darauf hinweisen, dass ich kein Displayfetischist bin. Natürlich möchte ich auch mal nachsehen, ob noch genug Frischwasser da ist und was der Ladezustand meiner Akkus macht. Aber ich schaue sehr selten drauf, da wir uns so an die Gegebenheiten gewöhnt haben, dass wir ohne diese Informationsanzeige recht gut klarkommen. Tankmäßig (380FW/280GW/280SW) kommen wir mit unseren Gewohnheiten eine Woche gut aus. Stromtechnisch sind wir autark, auch bei mehreren Tagen ohne Sonne (1.160Ah/24V und 2.400WP Photovoltaik bei ca 100-120Ah Tagesverbrauch - Generatorxals Reserve).


    Das System ist eben auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und für uns auch deshalb gut, weil ich mit einfachsten Mitteln alle unsere Anforderungen erfüllen kann. Ein CBE-Defekt war für mich immer das größte Risiko, da ich mit der Steuerung von CBE abhängig war. Im tiefsten Finnland eine Störung des CBE zu beheben ist nachweislich aussichtslos und ich möchte keine Reisen wegen einer defekten Platine abbrechen müssen.

    Im Prinzip haben wir ein Gemenge an Klappertechnik mit einem hübschen Deckelchen drauf. Zur Not kann ich die "Klappertechnik" mit Komfortverlust bedienen aber weiterreisen statt hilflos dazustehen. Die Einzelsysteme sind ja auch nur an der Bedieneroberfläche zusammen geführt. In der "Klappertechnikebene" hat jedes Gewerk seinen Schalter oder seine Herstellereigene Bedienung (Alde-Display als Beispiel). da habe ich mir andere Redundanzen geschaffen (Heizung versus Dachklima mit Heizfunktion, Warmwasser mit elektrischem Marinebeuler, Akku auf 2 Blöcke mit separatem BMS, Quattro und redundantes Ladegerät, etc).

    Das soll auch kein "Muster" für andere darstellen, sondern ist einfach nur eine Lösung, wie sie für mich gut ist (sein soll).


    vG

    Martin

  • Ich hab auch schon darüber nachgedacht eine alte Siemens Logo 8 mit einem Panel zu verwenden. Das GUI ist selbst erstellbar.


    Dort hat man dann viele Relais. Unterschiedlichste Sensoren können angeschlossen werden und eine Kommunikation mit dem Cerbo GX ist wohl über Modbus-TCP möglich.

  • ) läuft die VictronApp. Für Akkudetails habe ich die App vom BMS (Daly) und für die Tankstände die App von Supersense

    Genau das ist ja das gräßliche. Frag mal nen 5 jährigen oder deine Frau, ob alles ok ist und du noch was kochen kannst mit der Daly App. Bei 3 Batterien...

    Oder Frag deine Tochter, ob alle 5 Solarpanele laufen, oder eins abgeschattet ist, oder defekt ist.


    Infos bei Defekten hätte ich gern sofort, ohne Verzögerung, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Verwendung der DigiCamper-App

    Hab ich gegoogelt, nix sinnvolles gefunden. Hast mal einen Link?


    Das da?


    Bekloppte Webseite. Nix gefunden, was auf Linux läuft, um ein System zu haben, was alles integriert.

    Nur irgendwelchen Bastelkram unter Downloads.

  • Genau das ist ja das gräßliche. Frag mal nen 5 jährigen oder deine Frau, ob alles ok ist und du noch was kochen kannst mit der Daly App. Bei 3 Batterien...

    Oder Frag deine Tochter, ob alle 5 Solarpanele laufen, oder eins abgeschattet ist, oder defekt ist.


    Infos bei Defekten hätte ich gern sofort, ohne Verzögerung, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Da haben wir Glück. Weder 5-Jährige an Bord und die Frau kocht mit Gas :saint: ...


    Wie schon gesagt, das Konzept ist so dass wir nur nach Sachständen schauen, wenn irgendwas auffälliges ist. Solange alles funktioniert, wird das Tablet im Prinzip nicht angerührt. Und wenn irgendwas nicht funktioniert, sind meine Frauen alle gleich ... "Mann, Mahann" ...


    vG

    Martin

  • also so ganz lässt mich das Thema nicht los mit der zentralen Steuerung ...


    habe im Netz einen spanischen Anbieter gefunden, der kommt der Sache was ich mir so vorstelle schon sehr nahe - kennt zufällig jemand dieses System ???


    ARVICON - CONTROL


    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Schaut ja ganz nett aus,

    aber die Informationen auf der Seite sind sehr dürftig. Keine Beschreibung der Schnittstellen oder Datenformate und Anzahl von ein und Ausgängen.


    Gruß

    Ronny

  • Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Recht aufwändig gemacht. Man braucht da irgendwie noch verschiedene Module für die entsprechenden Geräte. Was genau unterstützt wird, ist auch nicht so richtig ersichtlich.
    Die meisten haben ja Victron oder chinesische Geräte (BMS z.B.). Für die Steuerung von Raumlicht, Pumpen etc. haben die ihre eigenen Module, die man dann anschließen muss. Ob man Webasto-Geräte ansteuern kann? Keine Ahnung. Truma-Geräte? Hab ich auch nichts gelesen.

    Im großen und ganzen sieht es auf den ersten Blick gut aus - wäre noch die Frage nach dem Preis.
    Die Oberfläche ist mir persönlich noch etwas zu technisch. Aber ok - vielleicht kann man da ja auch was anpassen.

  • das ist bei weitem nicht einfach. folgende fragen sind zu klaeren: WLAN oder Kabelgebunden - WLAN Produkte und Software bekommst du wie sand am meer, Kabelgebunden sieht es schon sehr lau aus (ich bin bei openHAB als engere auswahl) hat ueber 200 bindings), anbinden von hardware und somit sensoren, actoren, etc. - bei denem Projekt wuerdest du halt dann nur die "lesen" version verwenden, also keine auswertungen, etc.


    da ich von elektromik absolut keine ahnung habe ist meine vorstellung das die Sicherungen geschalten werden koennen, wie bei laxonne. das heisst jeder enverbraucher bekommt ein kabel vom geraet zur sicherung (keine ahung ob ich das richtig benannt habe). ich will jedes licht und jeden endverbraucher anzeigen lassen, mit history, etc und dann eine logik einprogrammieren - das wird schon recht komplex

    nur ein touch screen soll im bus haengen mit dem ich alles steuere. vorteil: selbst nicht ansteuerbare endgaraete koennen durch tricks dann gesteuert werden.


    integrate victron with home automation

    alles kann irgendwie integriert werden. die lieferanten benutzen in 99% der faelle standard protokolle welche du mit jeder, fuer den bereich, software absaugen kannst. eine direkte kompatibilitaet ist meist nicht erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!