Welches Material sollte ich nehmen?

  • Moin,

    bei dem Aufbau des 1520 ist das Dach mit Alu Riffelblech belegt. Im Bereich des Alkoven möchte ich eine neue Platte anbringen. Im Moment ist dort eine riesige Klappe

    und darunter eine Wanne aus Edelstahl in welcher früher die Klima und Luftfilteranlage verbaut wurde.

    Das möchte ich alles entfernen um die Fläche im Alkoven nutzen zu können.

    Der Aufbau besteht aus einem Stahlgerüst.

    In dem Bereich der Klappe werde ich Streben einschweißen und darauf muss dann...

    Hier komme ich jetzt zu meiner Frage?

    Was mache ich dann dort drauf. Wieder Riffelblech oder besser Aludibond oder was gäbe es noch?

    Möchte nichts verschrauben sondern nur Kleben.

    Was würdet ihr empfehlen ?

    Danke und schönen Restsonntag.

    Bernd

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Wichtig wäre zu wissen wie sich das Alu Dibond in sich bewegt wenn die Sonne direkt im von oben drauf knallt . Wenn da zwischen Ober - und Unterflächen Spannungen entstehen führt das auf Dauer unweigerlich zu Undichtigkeiten

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mehr als das Riffelblech wird es sich bestimmt nicht bewegen und dieses arbeitet extrem.


    Werde Montag mal anrufen und fragen.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Alu Dibond hat seine Daseinsberechtigung, aber um das Fahrzeugdach zu belegen würde ich was anderes nehmen. Beim Dibond besteht immerhin die Gefahr, dass der Kleber nicht gescheit mit der Kunststoff Oberfläche abbindet und dass sich das Zeug nicht ausdehnt kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn du unterschiedliche Ausdehnungen umgehen willst, nimm dasselbe Material wie das Dach drumherum. Bei mir war es Alu, also habe ich ein 2mm Alublech aufgeklebt. Beim O307 war es Blech, also habe ich die Dachöffnungen mit verzinkten Blechtafeln verschlossen.


    Dann von innen isolieren und gut. Das Blech kannst du sogar vor der Verklebung noch lackieren wenn du magst, wobei ich da nur die Außenseite berücksichtigen würde.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich würde auch versuchen einen Materialmix zu vermeiden, sogar die gleichen Platten nutzen.


    So hat alles den selben Wärmeausdehnungsgrad und du schließt Überraschungen aus.

  • Ja ihr habt wohl Recht. Warum probieren und testen.

    Werde eine Normale Aluplatte drauf setzen und Fertig.

    Danke für euer Feedback :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!