Jalousien mit Rollmotor?

  • Ich brauche einen Tipp von jemandem der das Thema schon beackert hat:


    Für die grossen Seitenscheiben in unserem Bus (200 x 100 cm) Habe ich mal testweise bei Ikea eine Jalousie gekauft.

    Ich weiss, dass Custom Made Wabenplissees sicher viel hübscher wären, da wir aber viele Fenster haben, sind Wabenplissees für €500 pro Scheibe finanziel momentan keine Option. Die Ikea Jalousien kosten nur €40,- .

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht klasse wäre die Jalousien zu elektrifizieren. Ich denke da an einen simplen 12V Rohrmotor mit dem ich die Jalousien betätigen kann.

    Meine Frage: Hat das hier im Forum schon jemand gemacht, und wenn ja mit welchen Produkten? Die Ikea Jalousie ist 25mm im Durchmesser.

    Vielen Dank für jeden nützlichen Tipp.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • es gibt da solche batterie/akku betriebene mit so nem spielzeugmotor....

    wenn du mich fragst: lass es, ist nur was für bastelfreaks, alles fillegrares zeugs.

    die von ikea kenne ich (noch) nicht, wird aber nicht wirklich besser sein,

    ausser die hätten das rad neu erfunden, das im link von stephan ist ein stoffroller (rollo)

    zumal funktioniert das nur mit einer kettenzug-jalousie ähnlichen ausführung (getriebe)


    das einzige, musst du aber selber zusammen schustern, du verbindest die jalusien mit einer gemeinsamen welle pro seite

    und machst dir da so ein motörchen druff. dann gehen zwar alle gemeinsam, aber noch immer das einfachste.

    auch kannst du - das bastelte ich mal für eine kundschaft - wenn es schnurzug-jalousien sind, alle schnüre zusammen auf eine kleine trommel und diese mit motor rauf und runter.


    was anderes kostenschonenderes fällt mir momentan nicht ein....

  • Ikea verkauft elektrische Jalousien in verschiedenen Breiten.

    Danke Stephan, leider kommt das aber mit den Massen nicht hin. Die die Du gefunden hast, die sind 195 lang und 100 breit. Ich benötige aber 200 breit und 100 lang. Sonst wäre das sicher eine Lösung gewesen.


    es gibt da solche batterie/akku betriebene mit so nem spielzeugmotor....

    wenn du mich fragst: lass es, ist nur was für bastelfreaks, alles fillegrares zeugs.

    Ich habe da an so etwas gedacht, kann aber nicht einschätzen ob das funktionieren würde. Hattest Du das schon mal probiert?

    https://smart-rollos.de/produkt/akku-rollomotor-erbs15le/

    VG aus Bonn

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von musicube mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ber 200 breit und 100 lang

    Die Laenge kann beliebig angepasst werden. Aber bei 1,40m breite hoert es auf.

    Wobei 2 mal 1,0 m ja auch 2 m ergeben.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Also, mein Rollo an der Windschutzscheibe war defekt (Motor) und auch zu kurz (ging nicht bis ganz runter).


    Ich habe es zerlegt, Innendurchmesser des Rohres war 25mm. Da steckte ein Getriebemotor drin. Bei Pollin habe ich verschiedene mit 25/24mm gefunden und mal 4 verschiedene bestellt (mit Metallgetriebe).

    Leider gab es die nur in 12V, da mußte ich noch eine kleine Elektronik dazu basteln.


    Das Rollo läuft super, der Aufbau simpel.

    Auf diese Art kann man ganz einfach Rollos selber bauen oder vorhandene umbauen.

  • Bei Pollin habe ich verschiedene mit 25/24mm gefunden und mal 4 verschiedene bestellt (mit Metallgetriebe

    Verstehe ich Dich richtig, dass das Du das so gemacht hast wie ich es mir vorstelle? Ist der Motor prinzipiel vergleichbar mit dem den ich rausgesucht habe?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • da mußte ich noch eine kleine Elektronik dazu basteln.

    ich schätze, die liste, wo bei dir keine elektronik davor geschalten ist, ist deutlich kürzer..... :P


    Hattest Du das schon mal probiert?

    nein - diese dinger hatte ich noch in der hand, ist auch schon einige jährchen her, daß ich mit dem zeugs gearbeitet habe.

    Iveco Niesmann & Bischoff


    http://www.buggy.co.at

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duerr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist der Motor prinzipiel vergleichbar mit dem den ich rausgesucht habe?

    Na, das Rohr hatte ich ja schon. Und in das kommt ein Getriebemotor. War original so...


    https://www.pollin.de/p/zhaowe…16-h-12-v-22-u-min-310595


    Sowas halt. der passt in das rohr vom Rollo und die Welle wird am Halter des Rollos angeschraubt.

  • Vielleicht solltest du mal Definieren was du tatsächlich möchtest. Rohrmotoren werden nur dann verwendet wenn etwas aufgewickelt wird. Zb Senkrechtmarkisen oder Rolladen. Jalousien und Plissee haben andere Antriebe.


    Und nur damit ich es gesagt habe - Die von die gewünschten Maße sind mit jeder Bauart möglich........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!