Gas, Wasser, Sche...e ... heute mal eine Frage zu Ersterem

  • Hallo Gemeinde,

    da ich ja (bekanntermaßen) einen gasfreien Bus habe, nun aber das Gasgrillen als zügig, einfach und gut in meine Koch/Grilloptionen aufgenommen habe, habe ich mal Fragen an die Spezialisten. Da die Gaskartuschen (zur Zeit) abnormal teuer sind und auch irgendwie nervig möchte ich auf Flasche (11kg) umstellen. Diese möchte ich aber nicht durch die Gegend schleppen, sondern den Gasgrill mittels Schnellkupplungssystem anschließen. Also genauer Gasflasche (hat nur Platz auf der Fahrerseite) mittels 3m Schlauch auf die andere Seite "legen", dann das Gas mit einem 5m Schlauch mit SKU Kupplungen und STN Stecker an den Gasgrill bringen ...


    Nun zu meinen Fragen:


    1.) ist das zulässig (kommt natürlich ein Druckregler 50mbar auf die Flasche) ?

    2.) Kupplung am Grill montieren / Stecker am Gasanschluss ? So sieht man es in einigen Darstellungen, erscheint mir aber andersherum sinnvoller, da die Kupplung beim Abstecken schließt und das Gas im Schlauch verbleiben könnte (natürlich wird das Gas an der Flasche immer abgedreht)


    Bitte um Kommentare


    Danke

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Keiner kann Dir verbieten, eine Flasche mit Schlauch ins Auto zu stellen. Erst in dem Moment wo das fest montiert wird, brauchst Du eine Abnahme. Ich würde trotzdem eine Entlüftung unter der Flasche empfehlen, weil der Druckregler bei Temperaturschwankungen schonmal was rausläßt.


    Weiter gedacht: eine spätere Erweiterung der Anlage ist nicht geplant? Kochen mit Gas ist einfach vieeeel ressourcenschonender (elektrisch betrachtet), so könnte auch irgendwann noch ein Gasboiler dazu kommen. Jaja hätte wäre könnte... Aber wenn Du das nicht ausschließt, könntest Du auch einen kleinen Tank irgendwo montieren, kann auch unzugänglich sein, den kannst Du dann europaweit mit LPG füllen (Filter!) und die Entlüftung geht über den Armaturenkasten am Tank mittels Schlauch.


    Übrigens, in unserem Sprinter reicht eine 5kg Flasche zum Kochen und für Heißwasser eine ganze Saison. Das Heizen ist, was richtig reinhaut.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nur für den Grill würde ich auch einen pragmatischen Ansatz, wie von Martin beschrieben, wählen: Flasche und nen langen Schlauch, wie der Schlauch liegt, ist dann erst mal egal.

    Wichtig: dann gelten die Vorgaben für den Transport von Gasflaschen:

    • Ausreichend belüftet
    • Gasflaschenventil geschlossen, dicht und mit einem speziellen Ventilschutz (rote Kappe)

    Also muss der Regler für die Fahrt runter und der Deckel drauf.


    Ansonsten ist es ein Einbau, dann muss ein 30mbar Regler rein, und ein Flaschenaufstellraum ist Pflicht.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Eine Gasststeckdose ist immer eine Kupplung - daher wird es ab da immer mit einem STN Stecker weitergehen. Ne Kupplung am Grill würde bedeuten das du einen Schlauch mit 2 STN Steckern brauchst und dann würde Gas unkontroliert ausströmen.


    Den Rest habe mache ich genau so seit 20 Jahren : mit langem Schlauch für den Grill nur das ich immer eine Gasanlage hatte und da eine Gassteckdose mit Abstellhahn montiert habe.
    Bei meinem T 911 ist die Gassteckdose auf der Fahrerseite hinter der Achse und von da ab geht es mit Schlauch weiter. Kannst du dir in Weilburg gerne anschauen.


    Beim Anschluss eines Schlauchs über 40 cm Länge an die Gasanlage vom Fahrzeug muss (z.B. bei einer externen Gasflasche) eine Schlauchbruchsicherung verwendet werden!

    Ne 5 kg Flasche genügt dir fürs Grillen Jahre .....


    Gasflaschenventil geschlossen, dicht und mit einem speziellen Ventilschutz (rote Kappe)

    bezieht sich das auch auf einen Gaskasten wo die Gasflaschen fixiert sind ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan T 911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe einen 2 er Palellabrenner seit 20 Jahren im Betrieb zum Grillen und die 5 kg Flasche reicht ewig. Du darfst Pallea und Grillen nicht vergleichen da bei der Paella Unmengen Wasser verkocht werden müssen was beim Grillen wegfällt :

    Paella haben wir aber auch schon viel gemacht :




    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke für die Antworten, das hilft ... dachte mir schon, dass eine Kupplung am Grill Quatsch ist (daher die Nachfrage) ... zum Transport fixieren und Kappe drauf versteht sich von selbst ... ist im Druckregler nicht immer eine Schlauchbruchsicherung integriert ?


    @ Stefan: Deine Bilder sind nicht richtig verlinkt bzw. eingebunden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gaskasten wo die Gasflaschen fixiert sind

    Im Gaskasten in Wohnwagen u.ä. dürfen max. 2x11kg Gasflaschen stehend fixiert transportiert werden. Diese müssen nicht vom Verbraucher getrennt werden.

    Offen dürfen die Flaschen aber nur mit geeigneter Sicherheitseinrichtung, z.B. der Truma DuoControl, bleiben, ansonsten müssen sie für die Fahrt geschlossen werden.

    Nach meiner Interpretation hab ich mit dem Gaskasten dann aber auch automatisch eine Gasanlage, die geprüft werden muss.

    Eine m.E. zum Thema Flaschentransport recht gute Infoseite:

    https://www.rheingas.de/fluess…ngsgemaess-transportieren


    Beim Festeinbau darf nicht jeder beliebige Regler verbaut werden, er muss für Wohnwagen etc. geeignet sein und eben 30mbar.


    Kleine Orientierungshilfe zum Thema Verbrauch:

    Ein Festgrill mit 3 Brennern braucht unter Volllast ca. 800g/h

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • OK, Schlauchbruchsicherung scheint nicht grundsätzlich im Druckregler enthalten zu sein ... again what learnt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • kurze Ergänzung:

    Der Crashsensor ist nur dann Pflicht, wenn die Flasche(n) während der Fahrt geöffnet bleiben sollen.


    Zusammenfassung:

    • Flaschen werden nur transportiert, also keine Gasanlage: Regler muss für die Fahrt runter, Ventilschutzkappe drauf
    • Gaskasten: Flaschen stehend gelagert, dürfen auch für Fahrt angeschlossen bleiben. Geeigneter Regler und Schlauchbruchsicherung erforderlich, Flaschen müssen für Fahrt geschlossen werden
    • Flaschen sollen auch während der Fahrt offen bleiben: ab EZ 2007 zusätzlich Crashsensor erforderlich

    Außerdem müssen nach zehn Jahren Gasdruckregler und Druckschläuche grundsätzlich ausgetauscht werden.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Erst in dem Moment wo das fest montiert wird, brauchst Du eine Abnahme

    Hallo


    Da er die Gasanlage im Kofferraum betreiben möchte, bracht Sputnik keinerlei Abnahme.

    Gasanlagen müssen meines Wissens nur abgenommen sein wenn sie auch im Fahrgastbereich sind.

    Eine fahrende Hähnchen Bude braucht zur HU keine Abnahme der Gasanlage wenn der Fahrgastbereich vom Grill getrennt ist.


    Grüße von Klaus

  • Für die HU ist eine Gasprüfung gar nicht mehr erforderlich, das ist ja seit 2020 ausgesetzt.

    Aktuell erarbeitet das Bundesverkehrsministerium "eine neue Rechtsgrundlage zur Prüfpflicht von Flüssiggasanlagen als eine von der Hauptuntersuchung unabhängige Anforderung" Mal schauen, was da kommt.


    Die Hähnchen-Bude ist nochmal was ganz anderes, nämlich gewerbliche Nutzung, somit u.a.:

    - Prüfung alle 2 Jahre bei mobilen Anlagen, alle 4 Jahre bei stationären Anlagen

    - Prüfung nach Betriebsunterbrechung von mehr als einem Jahr, Umbau oder Reparatur


    Die G 607 gilt für Flüssiggasanlagen betrieben in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Straßenfahrzeugen. Zugegebenerweise etwas schwammig, aber ich würde daraus nicht zwingend lesen, dass keine Prüfung erforderlich ist, wenn sie nicht im Fahrgastbereich sind.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Die Hähnchenbude braucht sehrwohl ne Abnahme. Meines Wissens braucht alles das eine Abnahme was mit dem Fahrzeug verschraubt ist.

    Ich würde es einfach machen und gut, wo ist das Problem? Dieses ständige suchen und ausnutzen von Gesetzeslücken hat speziell in Deutschland dazu geführt, dass es mittlerweile für wirklich alles eine gesetzliche Regelung gibt.


    Aber zu dem was Sputnik da vorhat: einfach machen und gut. Eine Flasche mit nem Schlauch dran ist keine Gasanlage ;)

  • Habe mich auch gerade auch im Dialog mit Marco weitergebildet - ab Ummeldung 2007 zwingend nötig mit Schlauchbruchsicherung und Crash Sensor

    So, heute mal nachgerüstet da ich zu faul bin immer das Gas abzudrehen :

            


    und natürlich auch gleich alles geprüft, Druck absolut stabil über eine Stunde.
    Auf das ich den Crash Sensor nie auslöse .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin Stefan,

    der Prüfanschluss ist eigentlich unten am Regler unter der schwarzen Kappe, dafür braucht man allerdings auch einen speziellen Schlauch. Aber so wie Du es gemacht hast, müsste es auch gehen, solange an der Sicherheitsschnellkupplung kein Rückschlagventil installiert ist.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Den speziellen Schlauch habe ich nicht da ich bisher direkt mit dem Abgangschlauch vom Druckregler drauf bin, den gibt es aber jetzt ja nicht meht. Und es ist kein Rückschlagventil drin

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!