Kofferraumklappen vom Setra 215 auf Schlösser umbauen

  • Als Erweiterung zur Schlagtür, würde mich natürlich auch interessieren ob es anstelle der "Luftgriffe" bei den ganzen Klappen auch Griffe mit Schloss gibt welche sich quasi 1:1 wechseln lassen?

    THX

  • Bei Van Hool gibt es das :


    aber ob die passen kann ich dir nicht sagen, kannst du aber in Weilbuirg gerne ausmessen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ohne Druck ( ZV) kann ich mit dem Schlüssel die Klappen öffnen, wird die Klappe geschlossen ist sie wieder verriegelt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe bei meinem 411er die Klappen zusätzlich an die Fernbedienung für die Tür in einen Tastkreis eingebunden. So kann ich bei veriegelten Klappen über den Taster der Funkfernbedienung die Klappen kurz zum öffnen entriegeln, ohne dass sie komplett entriegeln.

    Gruß Jürgen


  • Ohne Druck ( ZV) kann ich mit dem Schlüssel die Klappen öffnen, wird die Klappe geschlossen ist sie wieder verriegelt.

    Das wäre ja eine extrem tolle Sache. das schau ich mir mal an.


    Ich habe bei meinem 411er die Klappen zusätzlich an die Fernbedienung für die Tür in einen Tastkreis eingebunden. So kann ich bei veriegelten Klappen über den Taster der Funkfernbedienung die Klappen kurz zum öffnen entriegeln, ohne dass sie komplett entriegeln.

    Hättest das beim 309er auch drucklos machen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von slyli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Variante wie Stefan t911 hab ich auch und bin am vanhool sehr zufrieden damit. Wenn Luft auf dem Kessel ist geht alles über die Zentralregierung und sonst kommt man mit dem Schlüsse der Tür rein. Aber beim vanhool läuft das mit druckluft. Ich habe aber schon mal gelesen das setra ne zeit lang Unterdruck für die zv verwendet hat. Da musst du mal prüfen was in deinem Bus verwendet wurde. Sonst einfach die Klinken gegen die mit dem Schloss tauschen und du hast alles perfekt.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und lese mit Interesse den Beitrag über die Klappengriffe beim Setra. Wir wollen unsere Seitenklappen vom Setra 411HD auch auf "luftlos" umbauen. Im Moment sieht das Innenleben der Türgriffe noch so aus:


    Hat das schon jemand hinbekommen? Schliesszylinder kann man einbauen, aber wie kann der Riegel des Schliesszylinders das Gestänge bewegen?


    WIr würden uns sehr freuen, wenn jemand uns Tipps weitergeben würde.

    Beste Grüße

    Iris & Ralf

  • Bei den vanhool Klinken überbrückt nur der schlieszylinder den druckluftzylinder und man kann die klinke öffnen wie wenn die zv auf offen ist.

  • Hallo Jens, sind das die entscheidenden Teile, von denen Du geschrieben hast? Nr. 3 und 6 sind vom Druckluftzylinder und Nr. 5 ist der "Bart", der den Mechanismus öffnet?

    Welche Schliesszylinder kann man dafür verwenden? Durchmesser, Länge und so?

  • Mit den Bezeichnungen kann ich jetzt nix anfangen. Ich würde mal den Bus laufen lassen und schauen ob die zv über Unterdruck oder Luftdruck funktioniert. Wenn es mit Überdruck läuft kannste die Klinken vom vanhool nehmen und diese haben die Funktion das die ohne Luftdruck mit dem Schlüssel funktionieren. Keine Ahnung ob es das bei setra auch so gibt.

    Sonst würde ich wenn die passen die klinken vom vanhool nehmen da diese mit Druckluft und mit dem Schlüssel funktionieren.

    Unser setra hat leider keine zv da kann ich nicht nachschauen. Aber im setra reisebus Zeugs muss das doch auch sowas geben. Sonst kann ich gerne bei mir messen und du Baustein sie passen die Klinken vom vanhool bei dir ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!