Elektrische Geräte einzeln oder Kombigerät?

  • Hallo,


    ja wie die Überschrift es eigentlich schon sagt... Beim Thema Wechselrichter, Ladegerät und Solar Regler. Lieber einzelne Geräte kaufen und kombinieren oder doch alles in einem Kombigerät? Was ist besser bezgl.Leistung und Ausfallsicherheit?


    und wa shaltet ihr von diesem Gerät?


    Ective SSi30


    Danke und Grüße aus dem Schwarzwald ;)

  • So direkt kann man die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten.


    Dazu muss man sich alles etwas genauer betrachten.

    Das von dir verlinkte Teil kann nur 10/20A Ladestrom.

    Ich habe 24V/840Ah Akku, müsste damit also 84/42h laden... Etwas lang...

    Solar kommt es auf die Panele an. Ich habe Reihenschaltung gewählt und liege bei ca. 200V Solarspannung.

    Es müssen halt alle Parameter zusammen passen.


    Ich habe zwei China Hybrid Mppt Wechselrichter. Die können 100A Ladestrom. Zwei, weil die Waschmaschine/Trockner einen eigenen hat und ich so ein Ersatzgerät habe.

    Solarregler habe ich von Victron den Smart 250/60, kann aber im Defektfalle auch den Wechselrichter dazu nehmen.


    So habe ich Redundanz und trotzdem ein für mich angepasstes System.


    Wenn Du mit den Parametern des Wechselrichters klar kommst, nimm doch 1 oder 2 davon.

  • Ich persönlich würde immer Einzelgeräte verwenden, weil sich zumindest bei mir immer wieder mal was verändert. Mehr Solar, Umbau von 12 auf 24V, mehr 230 Volt Verbraucher.... meine Elektrik kann ich damit problemlos an die Gegebenheiten anpassen, meist ohne gleich immrer alles rauszzuschmeissen....

  • Die Limitationen des Solarreglers und der Ladefunktion sind m.E. schon gravierend ... falls es hauptsächlich auf die 3000W Sinuswechselrichterfunktion ankommt, nur diese Variante nehmen und Solarregler abgestimmt auf die PV Anlage direkt auf die Aufbaubatterien und ggf. ein leistungsstarkes Ladegerät für Landstrom (falls erforderlich)


    Entspricht dann 16A 230VAC ... das kann schon knapp werden je nach Verbrauchern ... ggf. einen zweiten (auch für Ausfallredundanz) installieren und auf zwei Kreise aufteilen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schwarzwald-Sascha

    Hat den Titel des Themas von „Eeltrische Geräte einzeln oder Kombigerät?“ zu „Elektrische Geräte einzeln oder Kombigerät?“ geändert.
  • Okay, dann ist das Gerät eher keine gute Wahl. Nun mal angenommen ich kaufe die Teile einzeln. Wie funktioniert die Schaltung wenn ich an Landstrom hänge, d.h. Mit einem Ladegerät meine Aufbaubatterien lade und zusätzlich die PV arbeitet?!

  • wenn die Sonne weg ist und die Batts nicht voll genug sind Ladegerät einschalten :great: Mehr Intelligenz als Deine eigene kannst Du dem System nicht geben ... Nein im Ernst es gibt auch einfache Vorrangschaltungen ohne busfähige Geräte ... aber bei entsprechend dimensionierter PV Anlage wirst Du kaum Generator oder Landstrom benötigen ... da reicht der seltene manuelle Eingriff Stecker rein oder Schalter an m.E.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Für Wechselrichter und Ladegerät empfehle ich Dir das Victron MultiPlus. Es hat außer den beiden Funktionen Ladegerät und Wechselrichter auch noch folgende Funktionalität:
    1. Bei Landstromanschluss wird als Schutzleiter der vom externen Netz verwendet.
    2. Bei Wechselrichter-Betrieb (ohne angeschlossenen Landstrom) wird automatisch eine Brücke geschaltet zwischen N und PE. Ohne diese Brücke funktioniert ein nachgeschalteter RCD (FI-Schalter) nicht.
    3. Du hast eine automatische Netz-Vorrangschaltung und eine USV (unterbrechungsfreie Stormversorgung). Mehr noch: Mit einem zusätzlichen Bedienteil kannst Du den Maximalstrom, den das Gerät aus dem Landstromanschluss ziehen darf, begrenzen. Wenn Du im Bus mehr als diesen Strom brauchst, speist der Wechselrichter den "Rest" synchron dazu und entnimmt die Energie dazu aus den Batterien. Wird weniger Strom auf der 230 V-Ausgangsseite entnommen, als am Eingang zulässig ist, wird die Differenz zum Laden der Batterien verwendet.


    Solche Funktionen gehen nur mit einem Kombigerät Wechselrichter/Ladegerät und gibt es meines Wissens in dieser ausgefeilten Form nur bei Victron.


    Als Solar-Laderegler würde ich auf jeden Fall ein separates Gerät nehmen. Das hat nämlich überhaupt nichts mit den anderen beiden Funktionen (Ladegerät und Wechselrichter) zu tun und wäre als Kombigerät nur separate Elektronik im selben Gehäuse. Das macht keinen Sinn.


    PV und Landstrom-Ladegerät dürfen ohne weiteres parallel auf die selben Batterien arbeiten. Da muss überhaupt nicht synchronisiert werden. Wenn Du möchtest, dass bei genügend Solarstrom das Landstrom-Ladegerät nicht arbeitet, muss Du einfach die Spannungswerte am Solarregler etwas höher einstellen als am Landstrom-Ladegerät. Bei Victron kannst Du die individuell einstellen, bei anderen Herstellern oft nicht.


    (Nein, ich habe nichts mit Victron zu tun. Ich bin einfach nur von der Qualität dieser Marke überzeugt.)


    Und vergiss Ective =O


    Gruß
    Matthias

  • Solche Funktionen gehen nur mit einem Kombigerät Wechselrichter/Ladegerät und gibt es meines Wissens in dieser ausgefeilten Form nur bei Victron.

    Naja. Mastervolt kann das alles noch ein bisschen besser.

    Aber das will ich hier nicht in die Diskussion werfen.

  • Na, erzähl ruhig mal, interessiert mich wohl. Ich hab wohl schon festgestellt, dass der Mastervolt weiterhin Landstrom durchschleift, auch wenn man das Gerät am Bedientteil abschaltet. Schaltet am am Gerät selbst ab, ist es allerdings genauso aus.

    Bei ausgeschaltetem Gerät kann es natürlich keine Power-Assist Funktion geben, falls Mastervolt sowas überhaupt anbietet.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mastervolt macht mit den Combis natürlich auch PowerAssist.

    Du kannst über Events das alles viel feiner steuern.

    Ich habe in einem Bus Victron und im Skyliner Mastervolt. Ich kann da ganz gut vergleichen.

    Für mich gibt es keine Alternative zu Mastervolt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!