Lithium Zelle defekt?

  • Was ist nun wieder los? Heute Morgen bin ich auf meinem Cerbo auf eine Unterspannung (Low Voltage 23,6V) hingewiesen worden. Das hat mich gewundert, denn gleichzeitig sollten noch 70% im Speicher verfügbar sein. Im BMS selbst habe ich dann folgendes entdecken müssen. Offenbar ist Zelle #007 (von insgesamt 8 EVE Zellen) deutlich vom (Lade)zustand der anderen abgewichen. Sollte nicht genau das ein BMS verhindern? Einzig mir plausible Antwort, diese Zelle ist defekt.


    Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?


    Verbaut sind 8Stk. 280Ah EVE Akkus, zu finden unter folgendem Link:

    https://www.lithium-powerstore…0ah-3-072-kwh-10-125.html

  • Hat dein BMS event. gar keinen Ballancer integriert ?


    Es wundert mich, daß alle Zellen ziemlich stark driften.

    Hast du die Zellen am Anfang nicht initialgeladen ? (alle parallel verbunden und auf 3,6V geladen)


    ich würde zunächst mal die eine Zelle mit 2,5v einzeln nachladen auf 3,0V und dann den ganzen Block weiter betreiben und beobachten.


    Wenn die Zelle dann wieder schneller abfällt als die anderen, ist sie wohl defekt.

    Gruß Jürgen


  • Die Initialladung wurde vor Auslieferung gemacht. Im März lag die Abweichung der einzelnen Zellen zu einander noch deutlich niedriger. Nachfolgend ein Foto von März.


    Für Deinen Vorschlag habe ich nicht die Mittel mit. Ich bin gerade in Österreich. Eigentlich um bei Bekannten zu arbeiten. Ich kann höchstens Landstrom organisieren und über Victron laden.


    Das BMS ist ein 123BMS.

    https://www.lithium-powerstore…bluetooth-4-0-le-115.html


    :!: Achtung! Nachfolgendes Foto ist von März und nicht aktuell!!! :!:

  • Kann die Lösung wie folgt lauten?


    1. Landstrom anschließen und mit Victron den Speicher voll laden.


    -Batteriespeicher vom System trennen-


    2. Zelle 007 gegen eine neue und baugleiche austauschen.

    3. Neuen Verbund 24std mit BMS stehen lassen.


    -Batteriespeicher an System anschließen-


    4. Erneut Landstrom anschließen und laden.

    5. Nutzen wie gewohnt...

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Zelle 7 war ja auch im März schon die mit der niedrigsten Spannung.


    Ich glaube, daß die Initialladung von Anfang an nicht korrekt war.


    Besorg dir ein Labornetzteil und lade zelle 7 einzeln auf 3V und dann erstmal normal weiterbenutzen und beobachten.


    Einfach eine neue Zelle mit Spannung X einbauen, bringt deine Batterie erstmal nicht in Ordnung.

    Gruß Jürgen


  • Hat dein BMS event. gar keinen Ballancer integriert ?

    das 123Smart hat integrierte Balancer mit 1A, welche ab 3,4V aktiviert werden. Das sollte also funktionieren.

    Ich vermute, entweder arbeiten die Balancer auf den Cellprints nicht richtig oder die Ladespannungen (Bulk, Absorption) sind zu niedrig eingestellt.

    Schreib mal die Werte hier rein oder mach ein paar Fotos.

    LG, Harty

  • Also irgendwie sieht das so aus, als ob die Zellen nicht richtig ausgeglichen worden. Calb macht das vorher, auch ein anderer Auslieferer. EVE ist bis jetzt bei mir immer Desaster. Ich habe 3x EVE Zellen bestellt, mache ich nicht mehr.

    1x waren sogar 2 Zellen auf 2.00V bei Auslieferung.


    Bei EVE immer alle Zellen initial laden.

    Leider waren die immer so unterschiedlich, das ich die nie direkt verbinden konnte sondern immer einzeln laden mußte.


    Aber dann lief es immer.

  • das 123Smart hat integrierte Balancer mit 1A, welche ab 3,4V aktiviert werden. Das sollte also funktionieren.

    Ich vermute, entweder arbeiten die Balancer auf den Cellprints nicht richtig oder die Ladespannungen (Bulk, Absorption) sind zu niedrig eingestellt.

    Schreib mal die Werte hier rein oder mach ein paar Fotos.

    Dazu muss ich in die tieferen Menüs vom Victron Multiplus. Oder? Also mit PC und der Software. Korrekt?



    Vor Auslieferung wurden die Zellen vom Verkäufer definitiv initial geladen, um genau das Problem nicht zu haben. Kam ja sogar alles vormontiert.


    Die Anschlüsse sind auch alle gleich fest gezogen. Das BMS zeigt keine Fehler, von der Unterspannung abgesehen.

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RothsteinSebastian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • RothsteinSebastian Nun, scheinbar sind die zwar geladen gewesen, aber halt nicht alle gleich. Sonst hättest Du nicht solche Unterschiede, die auch im März ja schon vorhanden waren.

    Ich habe mal ein Diagramm der Zellenspannung eingefügt.
    Deine Zellen haben zwischen 3,09 und 2,84V. Also sind alle Zellen leer, bzw. unter 3% der Kapazität. Der Spannungsunterschied von 3,09 zu 2,84V ist dann <1% Kapazitätsunterschied. Entweder die wurden nicht zu 100% identisch geladen (alle parallel klemmen und auf 3,6V laden und dann paar Tage so stehen lassen), oder sie haben kleine Fertigungstoleranzen.
    Beides ist in der Praxis nicht weiter schlimm. Im Bereich von 3,2V bis 3,35V sollten dann aber alle identisch sein.
    Wenn eine LiFePo4 Zelle unter 3,2V abfällt, ist der Akku unter 10% leer. (Systemspannung 25,6V). Wenn er auf 3,35V (Systemspannung 26,8V) aufgeladen ist, ist er zu >95% voll.
    Man sieht da sehr schön, wie wenig sich die Spannung der LiFePo4 Zellen eigentlich über den gesamten Lade/Entladeprozess ändert. Eine signifikannte Änderung ist nur an den wirklichen extremen Enden der Ladekurven zu finden.

    Rein theoretisch würde es reichen, den Akku zwischen 25,6V und 26,8V zu betreiben. Aber da diese Spannungen so dicht beieinander liegen und man auch über die Kabel Spannungsverluste hat, ist das schwer festzustellen. Deswegen nutzt man diese Randzonen aus und detektiert einen leeren bzw. vollen Akku eben an den Extremwerten. Da kann man es gut feststellen.
    Wirklich kaputt geht der LiFePo4 Akku erst unter 2V oder über 4V. Die 2,5V bzw. 3,65V sind Sicherheitsgrenzen, die der Hersteller vorgibt.


    Kurzer Nachsatz:

    Wenn man sich die Kurven mal anschaut sieht man, das die Kapazität zwischen 3,05V und 2,6V ca. 3% sind. Ebenso zwischen 3,35 und 3,6V sind nur 2-3%. Deswegen sind viele Balancer auch nur sogenannte Top-Level Balancer, die dann mit wenig Strom (1-3A) die letzten 0,5% der Kapazität ausgleichen. Wenn eine Zelle wirklich weniger Kapazität hätte (z.B. 20%), dann würde so ein Balancer gar nichts machen, weil er ja 56h brauchen würde, um die Kapazität auszugleichen (bei 1A/280Ah). Dazu braucht man aktive Balancer mit Spulen, die den Strom des Akkus liefern können. Diese übernehmen dann die fehlende Energie der Zelle aus den anderen Zellen und gleichen das damit aus. Aber diese Balancer kenne ich nur für kleine Akku-Packs im Modellbereich, wo Entladeströme bis 5C gefahren werden.

  • Hab seit ungefähr 3 std Landstrom dran. So sieht es aktuell aus.


    Am Montag bekomme ich aus Deutschland noch 8 neue Zellen zugesandt, die tausche ich dann alle gegen die Alten. Die Alten muss ich mir dann von einem Profi prüfen lassen.


    1. Wie nehme ich die neuen Zellen (Schritt für Schritt) korrekt in Betrieb?


    2. Wer kann mir vielleicht per Videotelefonie beim Prüfen der Einstellungen am Victron helfen?

  • Dazu muss ich in die tieferen Menüs vom Victron Multiplus. Oder? Also mit PC und der Software. Korrekt?

    Ja, das ist korrekt. Aber, wie 'Tecnoworld' es geschrieben hat, erstmal sehr lange Zeit aufladen. Erst ab einer Ladespannung ab ca. 27,2 Volt (theoretischer Wert) beginnen die Balancer zu arbeiten. Und so wie die einzelnen Zellenspannungen aussehen, ist dieser Wert nicht oder sehr selten erreicht worden.

    LG, Harty

  • Aktuell lädt der Multiplus überhaupt nicht mehr, weil er meint die sind voll.


    Einen so hohen V Wert von über 27V habe ich da noch nie gesehen! Ich meine 26,78V war das höchste der Gefühle.


    Wenn ich gleich wieder am Bus bin, dann kontrolliere ich nochmals alles und komme mit neuen Details und Infos.


    Und das Labornetzteil habe ich bestellt. Kommt Dienstag an. Gibt es auch ein sinnvolles Kabelset dazu? Oder muss ich basteln? Brauche dazu ohnehin noch den Aufbau für die Initialladung. :saint:

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Die Ladeschlußspannung sollte so bei 28,4V sein, das sind 3,55V/Zelle. Da bleibt Luft, wenn Du das BMS auf 3,65V eingestellt hast als Zellen-Maximum. Du kannst auch auf 28V gehen, das reicht auch.

    Bei deinen 3,34V/Zelle waren die nie mehr als 60% voll und der Balancer hat noch nie gearbeitet.

    Mir leuchtet nur nicht ein, warum die jetzt neue Batterien willst... :/

  • es könnte auch sein, daß das BMS auf 26,8V OVP eingestellt ist und dann den Multiplus abschaltet.

    Oder die Cellprints sind nicht korrekt verdrahtet oder das setup ist nicht korrekt. Es gibt mehrere Ursachen.

    Also erstmal Laden.

    LG, Harty

  • Hier die aktuelle Einstellung des BMS.


    Mir leuchtet nur nicht ein, warum die jetzt neue Batterien willst... :/

    Ich habe daheim ohnehin noch 8 neue Zellen, mit denen ich mein System auf 560Ah aufblasen will. Ich kann mir diese schicken lassen und an Stelle meiner aktuellen verwenden. Wäre eine Option, wenn Zelle 007 tatsächlich defekt ist.


    Aktuelle Situation laut Cerbo. Es wird offensichtlich nicht geladen, obwohl Bulk leuchtet.

  • Guten Morgen. Ich habe jetzt den Ladezustand manuell auf 0% gesetzt, damit der Multiplus überhaupt lädt. Allerdings verwundert mich die Voltzahl mit der geladen wird. Diese scheint mir viel zu niedrig. Oder irre ich da?


    Und im BMS habe ich auch noch einmal nachreguliert.


    Macht der Balance Wert so Sinn?


    Dieser gibt laut Handbuch an, wo ich die Zellen ausbalanciert habe möchte. Bedeutet aber auch, dass erst dort das BMS aktiv arbeitet? Also quasi ein top-balancing? Korrekt? Diesen Wert erreiche ich aber mit der aktuellen Ladespannung doch gar nicht. Dazu müssten ja über 27,2V reingehen. (8*3,4V)


    Also wenn ich das dann richtig verstehe, stimmt meine Einstellung am Multiplus dann doch gar nicht. Oder? Kann mir einer von euch helfen diese Einstellungen zu kontrollieren? Ein Fernzugriff wäre glaube ich auch machbar.

  • Hallo Sebastian



    Die Werte sind doch soweit in Ordnung.

    Die Batteriespannung liegt bei 27V und er lädt mit 35A (1000W), das passt so.

    Erst wenn die Batterie voller wird steigt die Spannung an.

    Lass die Batterie Laden bis es sich abstellt.


    Und dann die Werte der einzelnen Zellen notieren.




    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!