Hallo zusammen…

  • … wir sind 4 Motorradfahrer und suchen einen ehem Reisebus um lange Stecken, bei Nacht zu überbrücken… z.B. Pyrenäen …


    In den Bus soll ne ganz kleine Küche, das bestehende Klo kann ja bestehen bleiben 🤷🏻‍♂️


    Und dann noch genügend Schlafplätze rein 😃


    Vom Preis leistungsverhältnis dachten wir an einen Bova !?


    Oder was meint ihr ? 😃


    Gruß Frank

  • Moin Frank, herzlich willkommen hier.


    Hab Ihr den schon eine Idee wie Ihr die Motorräder transparent? Auf dem Hänger oder auch im Bus? Frage , weil ich mir auch gerade Gedanken mache wie ich das Motorrad mitnehmen kann

  • Wenn euch der Bus im Grunde egal ist, könntet ihr auch einen Niederflurbus nehmen.

    Wir haben am Wochenende erst wieder 800km mit dem Citaro abgerockt, das geht schon auch vom Fahrkomfort.

    Sollte einer sein, der theoretisch 100km/h kann und am besten drei Türen hat.


    Dann könnten durch die dritte Tür einfach die Bikes reingeschoben werden.

    Bei uns würde das gehen, wenn nicht das Schlafzimmer die Höhe reduzieren würde.

  • Moin Frank, herzlich willkommen hier.


    Hab Ihr den schon eine Idee wie Ihr die Motorräder transparent? Auf dem Hänger oder auch im Bus? Frage , weil ich mir auch gerade Gedanken mache wie ich das Motorrad mitnehmen kann


    Nein … aber dachte an einfache Ösen im Bus…


    Das sind doch meistens Linienbusse?


    Die hab ich aus meiner Schulzeit so schlecht in Erinnerung 🙈


    Mit vibrierenden Fensterscheiben 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenHeinrich () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von fransch1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das ist mir schon klar, wie man ein Motorrad wenn man es den mal in den Bus bekommen hat, befestigt. Nur ist gerade das wie bekomme ich ein Motorrad in den Bus die spannende Frage. Wenn Du z.b ein Reisedapfer a la Glodwing hast oder nen Chopper/ Bobber von Harley dann sprchen wir von 300kg + die in ein Reisebus über die sehr enge Treppen befördert werden muss. Da ist ein Niederflurbus aus dem Linienverkehr mit doppel Tür hinten schon von Vorteil. Ein Reisebus hat eh meist nur Türbreiten von etwas über 80cm und da geht z.b eine BMW GS nicht durch. Ein Supersportler mit Lenkerstummel wohl, nur bequem ist anders. Wie gesagt ich hab da schon so meine Gedanken gemacht und auch an einigen Maß genommen. Ich weiß welches Modell ich möchte und muss nun eben durch bauen es möglich machen, das meine beiden Mötorräder mit können. Wenn ich eine Idee hab wie, zeige ich sie hier natürlich.

  • Wenn Du z.b ein Reisedapfer a la Glodwing hast oder nen Chopper/ Bobber von Harley dann sprchen wir von 300kg + die in ein Reisebus über die sehr enge Treppen befördert werden muss. Da ist ein Niederflurbus aus dem Linienverkehr mit doppel Tür hinten schon von Vorteil.

    Also wir fahren alle GS


    Meinst mit Rampe und ner kleinen Seilwinde bekommst das Motorrad nicht in den Reisebus gefädelt?😃


    Unserer war z.B. ein Veranstaltungsmobil.

    Was genau habt ihr für einen Bus ?😃

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fransch1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meinst mit Rampe und ner kleinen Seilwinde bekommst das Motorrad nicht in den Reisebus gefädelt?😃

    Das gestaltet sich mit Sicherheit schwierig, da wie bereits erwähnt die Türen zu schmal sind (für die "Hängetitten-Guzzis" sowieso! :D 8o ).


    Ich würde nach einem Überlandbus mit doppelter Tür Ausschau halten, dann hast einen Kompromiss zwischen Reisekomfort und Beladefähigkeit.

  • kann man die motorräder nicht auf einen geeigneten (großen) anhänger verladen und woran dieser dann angehängt wird würde die suche sicher etwas einfacher gestalten....

  • Hatte ich mal auf nem Campingplatz gesehen: Wohnmobil mit großem Hochladeranhänger ohne Bordwände, dürften mindestens 6 Mopeds drauf gewesen sein.

    Die Jungs haben dann den leeren Anhänger wie ne Veranda vor den Wohnwagen gestellt, fand ich recht cool

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo,


    Ggf. Wäre ja der Vanhool 818 aus der Schweiz was.


    Gibt hier auch ein Forums Beitrag zu.

    Ist von 2018 und inzwischen ist der Preis auch gefallen auf 38 000 CHF.


    Pro:

    1. Ist fertig +++
    2. Hingucker (Van Hool T818 ist selten)
    3. Kofferraum für 4 Motorräder laut Beschreibung
    4. Als Wohnwagen zugelassen(erleichtert ggf. Dss argumentieren beim TÜV)

    Contra:

    1. Leergewicht Zuladung
    2. Muss irgendwie nach D
    3. Plakette (wenn ihr in eine Umweltschutz fahrt)
    4. Hat 12m die ihr denke ich nicht bräuchtet.
    5. 4m höhe alle durchfahrtsbeschränkungen gelten für euch (da habt ihr mit einem Linienbus besser karten)
    6. Ersatzteile werden schwerer zu finden sein weil es von denen nicht viel gab.
    7. (Ggf. Wäre ein 5. Bett für den Busfahrer wünschenswert?)

    Hoffe das hilft euch 4.


    Gruß Vincent

  • Ja, hab auch schon an einen Anhänger gedacht 🤷🏻‍♂️


    Nur dann habe ich ein noch längeres Fahrzeug 🙈


    Darf nur noch 80 fahren


    Und vielleicht auch nicht so toll im Winter …


    Ich hab schon mal nen Bus mit Rollstuhllift gesehen…


    Dass wäre vielleicht die Lösung 🤷🏻‍♂️



  • Wow 😃👍


    Danke 😃


    Ja den größten Nachteil seh ich wenn was defekt ist 🤷🏻‍♂️


    Ansonsten ist es ein toller Bus 👍😊


    80 und 60 gilt für dich immer, oder willst du mit KOM-Zulassung fahren?

    Stimmt… 🙈


    Wohnmobil ist kein Bus 🙈…

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fransch1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!