Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich sehr viel quer lese derzeit und früher oder später auch zu euch stoßen werde als Wohnbus-Besitzer


    Nun zu mir

    Manuel, Konstrukteur Maschinenbau, Frau, 4 Kinder


    Meine Eltern hatten schon Wohnmobile (Knaus SunTraveller und dann Concorde Liner i830H).

    Wir hatten vor 2 Jahren kurz ein Sunlight A70


    Nun gibt es nichts von der Stange für 6 Personen ohne:

    - nicht genug eingetragene Sitzplätze

    - feste Schlafplätze ohne umbauen

    - bezahlbar


    Daher wird ein Reisebus umgebaut.

    Ich möchte einen Reisebus nehmen, da er unten drunter extrem viel Stauraum für alles bietet

    Fahrräder sollen rein, aber auch ein Jetski Yamaha Superjet. Angehangen wird dann noch das Boot oder SeaDoo


    Bislang tun sich schon einige Fragen auf.

    Vor allem bei der Suche nach der richtigen Basis.

    Euro3 oder Euro 4? Wie verhalten sich die Kosten?

    Mittelgang/Stufe um Bus oder ebene Fläche?


    Derzeit plane ich mit einem Gesamtbudget von 45.000€ für das Projekt.

    Vielleicht hab ich mich auch massiv vertan und ihr holt mich auf den Boden der Tatsachen :)


    Über das Layout bin ich mir mit meiner Frau schon einig :great:


    grüße aus deutschlands Mitte bei Kassel

  • Hallo Manuel!


    Mit diesem Startbudget lässt sich etwas vernünftiges finden.

    Die Grenzen nach oben sind selbstverständlich offen ...


    Aber erstmal was halbwegs vernünftiges kaufen, und im Laufe der Jahre den Bedürfnissen anpassen.


    Kommt auch ganz darauf an, welche Anforderungen außer dem Platzbedarf ihr noch habt.


    Herzlich Willkommen!

  • Willkommen im Forum.


    Mit dem Budget kannst du schon mal was vernünftiges bauen. Mehr geht immer, muss aber nicht.

    Mir persönlich wäre die Kegelbahn egal, manche haben aber massive Probleme damit.


    Schau dir mal Fahrzeuge an, es gibt immer mal Treffen und dann entscheide dich für die für euch passende Basis.


    Viel Erfolg!

  • Hallo und willkommen im Forum, Manuel!


    Eure Anforderungen decken sich in vielen Punkten mit unseren, wir sind auch zu sechst und finden im konventionellen Weißwaresegment nichts passendes.


    Nach langem hin und her sind unsere Favoriten Setra 411 HD oder VanHool T911, da wir nicht viel länger als 10 m werden wollen. Davon erhoffe ich mir einen Vorteil bezüglich Wendigkeit, da ich sonst wohl nicht mal auf meinen Hof komme. Außerdem dürften mit 10m die Chancen, noch auf einen Campingplatz zu kommen, besser sein, was für uns interessant ist, solange die Kinder noch klein sind.


    Ich freue mich auf regen Austausch :)


    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ...na dann auf jeder Fall ein HD,.. ;)


    Herzlich willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit kommt auch Bus. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also Campingplatz ist mit 7,5 Metern oft schon grenzwertig.

    Übrigens: denk bei der Planung daran...es dauert immer mindestens doppelt so lang und wird mindestens doppelt so teuer wie geplant!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auch, aber das war nie mein Problem. Meist hatten die Platzbetreiber Panik ob der Größe und winken dann einen Morelo durch :wack: :wack: :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!