Standheizung Webasto DBW300 tropft aus dem Auspuff

  • Hallo Leute,


    leider hat die Polizei mir keine Betriebsanleitung mitgeben und wie es so ist, wir sind fern der Heimat und die Standheizung verliert Kühlwasser. Leider soviel dass ich das Ventil am Filter (???) - Schraubenschlüssel und das Ventil für den oberen Kreislauf - schwarzer Drehknauf zudrehen musste.

    1. Meine Frage, kann ich so erstmal damit weiterfahren?

    2. Denke hier ist irgendetwas zwischen Brennkammer und Wasserkreislauf undicht, weiß vll. jemand was das sein kann?


    Danke für eure Hilfe. Gerne auch direkt auf WA 0049 16095537471

  • FastMike

    Hat den Titel des Themas von „Standheizung Webaste DBW300 tropft aus dem Auspuff“ zu „Standheizung Webasto DBW300 tropft aus dem Auspuff“ geändert.
  • Meist kann man die Standheizung vom Motorkühlkreis abkoppeln . Dann kannst du weiterfahren wenn genug Kühlwasser drin ist. Verfolge mal die Wasserrohre vielleicht findest du was.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bei den alten Standheizungen von Webasto rosten die Brennkammern durch und dann sollte man sie tauschen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • der wassermantel wird durch"gefault" sein ... 4 schrauben die beiden schläuche und 2 evtl. 3 fühler abauen und neuen oder tauschteil einbauen ... habe vor kurzem eine komplette aus litauen besorgt ... funzt ! 350 ca

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Zur Not musst du sonst einfach ein rohr statt der Heizung einbauen. Da geht wenigstens noch die Innenraum Heizung und die bugheizung über die motorwärme.

  • dachte beides :| ... aber j, auch ohne zusatzheizung kannst fahren

    .. darauf achten das der motorwasserkreislauf aufrecht bleibt

    .. ich glaube, das bei 200er serie setra mit dem abdrehen vom ventil ... keinen heizkreislauf für fahrgastraum vorhanden ist ... wenn nötig und möglich die beiden schläuche bei der webasto ... äh .. überbrücken

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das mit dem Pfeil ist doch nur die Wasserpumpe um das arme Wasser von der standheizung weg zu bringen. Da kann nichts passieren wenn du die Heizung einfach durch ein rohr vorübergehend ersetzt.

  • dass du die heizung reparieren musst ist eh klar ... feine haarrisse für unterwegs, lassen sich auch mit gemahlenen pfeffer fallweise korrigieren bzw.dichten ... der hat die absicht bei rissen bzw öffnungen rauszuwollen und dichtet dadurch ... früher gab es diese "stp" dosen usw... ein versuch für die heimfahrt ein 250gpäckchen rein schütten und wasser drauf !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ja klar muss ich das reparieren, ich will im Herbst ja auch nicht frieren😉. Mit dem Pfeil hab ich die Flussrichtung gemeint. Der geht durch die Wasserpumpe-filtergehäuse mit Absperrhahn-Webasto Heizung-Elektoventil mit handknauf- dann nach vorne. Hat jemand von euch zufällig ein Handbuch vom 200er? Das was man online vom s80 findet, sagt das der Wasserkreislauf ein Nebenkreislauf vom Kühlerkreislauf ist… Es ist draurig ohne Handbuch kenn ich nicht mal alle Schalter am Armaturenbrett😕

  • natürlich ist der Heizkreis getrennt und Du hast sicherlich im Vor- und Rücklauf ein Absperrventil ... ein Absperrventil im Kühlkreislauf gibt es sicherlich nicht !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Handbuch vom 200er?

    Diese beiden Bücher hätte ich für Dich.

    Auf eBay kostet die Bedienungsanleitung schon knapp 120€ inkl Versand.

    Bei mir bekommst beide Bücher für 150,-€ inkl Versand.


    Das Ersatzteilebuch ist zwar nicht ganz genau Dein Bus, aber das meiste ist sehr ähnlich.

  • Es gibt ein Absperrventil im Motorraum rechts unterhalb vom Kühler

    vom Vorlauf, und das andere direkt bei der Heizung für den Rücklauf.

    So ist es bei meinem 211. Wenn es Dir weiter hilft, die kannst Du auch

    problemlos schliessen, wenn eine Undichtigkeit im Heizungskreislauf

    entsteht. Deine Motorkühlung arbeitet unabhängig von dem.

    Ich würde mir aber unbedingt die Unterlagen beschaffen, in Papierform. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!