Wechselrichter-Verdrahten

  • mataru bitte das Bild lokal sichern und dann hochladen, aus der Zwischenablage heraus funktioniert leider nicht

    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • mataru


    Bitte mehr Informationen !


    1. Welcher Leistung hat der Wechselrichter ?

    1a: Wieviele Anschlussklemmen hat der Wechselrichter je Polsorte ?


    2. Wie lange ist die Kabelstrecke von der Batterie zum Wechselrichter ?

    3. Wenn ab einem Stromverteiler angeschlossen, wie ist der Verteiler angeschlossen (Kabeldurchmesser und Länge) ?


    Das wäre erstmal die 3 wichtigsten Punkte.

    Um auch nur eine ansatzweise Aussage treffen zu können.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Also dann versuche ich's noch einmal, da ich das Bild sehe, habe ich angenommen, dass das bei allen so ist!! sorry, ohne Bild geht natürlich gar nichts.

    Bild: zwei Steckdosen, Kabelfarben sind OK. Rechts unten (Bild) Masseschraube!!!


    Hoffe es ist jetzt besser. Gruss René

  • Ich nehme an es handelt sich um die Ausgänge.

    Diese sind halt parallel und Schutzleiter und Null sind im Gerät zusammen geführt.

    Also bis jetzt nix besonderes.


    Gruß

    Ronny

  • Es ist wirklich schwierig mit diesen spärlichen Infos eine Aussage zu treffen.

    Ich vermute wie Ronny auch, dass dies die Ausgänge sind, Gehäuse aufgeschraubt und die Innenseite fotografiert. Vermutlich zwei so genannte Kaltgeräte-Anschlüsse. Das geht sicherlich schöner, wird aber so funktionieren und ist auch sicher, solange das Gehäuse geschlossen bleibt.

    Wobei ich nicht sicher bin, ob der aufs Gehäuse gelegte Nullleiter so in Ordnung ist, meines Erachtens macht man "Nullung" so nicht mehr. Aber da fehlt mir das Fachwissen, da können die "gelernten" Elektriker bestimmt mehr zu sagen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja das mit der Nullung ist okay.

    Damit wird der eigentlich potentialfreie Ausgang des Wechselrichters auf einer Seite auf das Gehäuse und auf das Masse Potenzial vom Chassis gelegt.


    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny,

    danke für deine Antwort, dass das Blaue Kabel (Bild ganz rechts) auf Masse gelegt wird bin ich mit dir einverstanden.

    Aber was ist mit dem zweiten Kabel, dem Nullleiter der Steckdosen der zusammen mit dem Schutzleiter auch auf die selbe Masseschraube gelegt ist?

    Ja ich weiss, haben wir bei den ersten drei-poligen Steckdosen auch gemacht und 10 Jahre später als die FI's kamen trotzdem alle Rohre geöffnet und Kabel bis zu Verteiler gezogen!


    Gruss René

  • Genau wie Thomas und Klaus es schon schrieben, das ist so vollkommen richtig.

    Ist wie im Hausanschlusskasten beim T-N-CS da kommt null und schutzleiter auch als eine Leitung an und wird danach erst aufgeteilt.


    Gruß

    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!