Autark mit Setra S328 DT - 12 Schlafplätze

  • Hallo zusammen;

    ich bin Benjamin, zarte 27 Jahre alt, und stolzer Besitzer eines S328 DT.

    Mit dem Bus möchte ich ein fahrendes Hotel für Events und natürlich tolle private Touren schaffen.
    Ziel ist es, dass der Bus vollkommen autark funktioniert.

    Die Fakten:

    4,8 kWp Solar
    12,5 kWh Speicher

    1100l Frischwasser
    500l Grauwasser
    120l Schwarzwasser
    80l Warmwasser - über Motor oder Heizstab

    12 Schlafplätze (á 80x200cm)
    Dusche mit an Bord
    Küche mit 4-Fach Induktionskochfeld und Backofen
    Spülmaschine

    8 Sitzplätze + Fahrer zwecks WoMo-Zulassung

    Ich habe bisher immer nur still mitgelesen, freue mich aber auch auf die Unterstützung und auf das ein oder andere Treffen.
    Vielleicht veranstalten wir mal selbst soetwas.

    Schön hier zu sein.

    Grüße

  • Hallo Benjamin,


    herzlich Willkommen hier!


    Ich weiß wenig über deine Pläne trotzdem erlaube ich mir ein paar kunstruktive Anmerkungen.

    Um 12,5 kwh Speicher zu laden brauchst du in mindestens 9 Monaten im Jahr mehr wie 5 kwp flachliegende Module. Ich hoffe du lädst auch mit der Lima. Auf die Fahrzeughöhe achten, vermutlich ist dein Auto auch ohne Module schon 4 m hoch.

    Wozu 1100 L Frischwasser wenn du nur 500 L Grauwasser hast? Kippst du den Rest in die Büsche?

    Wie weit reichen 120 L Schwarzwasser bei 9 Leuten?


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Hallo Benjamin,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich empfehle zwingend vor dem Ausbau den Rostbefall zu checken.


    Da gibt es einige Stellen 😅


    Rede das aus Erfahrung.


    Sonst viel Spaß hier im Forum und beim Ausbau.


    Vg.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Willkommen hier ... Nach dem Bild zu urteilen ist der echt chic ... Mehr Bilder bitte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Benjamin,

    Wir sind jetzt 4 Wochen mit 8 Personen in unserem 328DT unterwegs gewesen. Haben 800 Liter Frischwasser und 550 Liter Abwasser, der Abwassertank war meistens nach 4 Tagen voll. Bei schönen Wetter nutzen wir eine Aussendusche. Der 100 Liter Warmwasserspeicher hält 3-4 Tage, dann ist der auf 40 Grad abgekühlt. Ich könnte den auch über die Standheizung oder elektrisch aufheizen, da wir immer weiter gefahren sind, war es nicht notwendig. Thema Strom: 1,5 kW Solar und 15 kWh Lifepo4 Speicher, die Erfahrung zeigt, Solar ist zu wenig. Da wir immer wieder gefahren sind, wurden die Akkus über Ladebooster zusätzlich geladen. Es wird elektrisch gekocht, ein Backofen und Geschirrspüler ist eingebaut. Der Akku passt gut, der 3kW Umrichter ist am Limit. In jedem Fall wird noch eine Stand Klimaanlage nachgerüstet, im Oberdeck wird es sehr warm. Ich habe Abends immer die Lüfter laufen lassen, da die Druckluft auf dem 4. Kreis gehalten wird, funktioniert das auch, und die Walzenlüfter sind angenehm leise. Fazit: Klimaanlage und Stromproduktion muss optimiert werden, ansonsten waren wir zufrieden.

  • Hallo zusammen. Echt super so viel Feedback und Angebote von Euch zu bekommen.

    Zu einigen Amerkungen:

    Also:
    Die 500L Grauwasser reichen vollkommen aus, da wir das Grauwasser über eine Osmoseanlage wieder zurück in den Frischwassertank befördern. Das Frischwasser ist als Brauchwasser (Duschen, Kochen, Kaffe) geplant. Trinkwasser organisieren wir anders.

    Das mit dem Rost haben wir vorher schon in Angriff genommen. Der Bus war top gepflegt als wir ihn gekauft hatten und nun kümmern wir uns auch weiterhin darum. Einige Arbeiten an der Karrosserie werden in der nächsten Zeit sicherlich noch notwendig werden.

    Solar haben wir insgesamt 5kwp auf dem Dach. Zusätzlich laden wir über Landstrom und (später) während der Fahr über die LiMa (hier würde ich mich über einen Rat freuen, wie man das am besten anstellt).
    Die Fahrzeuggesamthöhe ist mit den Modulen tatsächlich 3,98m. Der Bus ist also nicht genau 4m hoch. Und ja....der Bus hat Luft und war auf Fahrniveua und nein, die Federbälge sind nicht kaputt :D

    Zum Thema Klimaanlage. Wir haben die Dusche im Oberdeck und schon allein deswegen einige Walzenlüfter weniger als normal.
    Wir haben eine 3,5kw Klimaanlage nachgerüstet. Das Innengerät hängt oben über der Hecksitzgruppe und schafft es innerhalb von wenigen Minuten das gesamte Oberdeck zu klimatisieren. Leider verlieren wir sehr viel kalte Luft über die Treppe, weshalb wir sehr wahrscheinlich später noch eine weitere Anlage nachrüsten. Die Außengeräte befinden sich hinten über dem Motor. Dort wo vorher die Buseignene Klimaanlage untergebracht war. 2 Außengeräte haben dort ausreichend platz.

    Freue mich auf den regen Austausch ;)

  • die 160l Schwarzwasser sind definitiv zu wenig, selbst mit nem wasserverbrauchsschonenden Zerhackerklo

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja das mit dem Schwarzwasser steht tätsächlich auf dem Plan für das nächste Jahr. Wir testen mal wie weit wir kommen und schauen dann, wass wir für Optionen haben. Das Not-Klo (Klappspaten) ist immer am Start ;)

  • Bin jetzt bald 40 Jahre mit "WoMos" unterwegs. Kenne "Porta-Potti-Casettentoilette und Tanks (unterschiedlicher Grössen)" und weis wie lange es bei 2 Personen dauert, bis diese geleert werden müssen. Vielleicht schreibt "Matze 71" noch über wie viele Tage sein WC-Tank reicht, wenn wirklich 8 Personen jeden Tag NUR mal für das "grosse Geschäft" die Toilette benützen würden. Dies wäre für Dich event. hilfreich.


    Du schreibst von 12 Personen im Bus und vollkommen autark sein. Da brauchst Du einen sehr grossen WC-Tank, sofern das "outarke-Leben" länger als 2 Tage dauern soll. Ansonsten müssen nach genannter Zeit diese 12 Personen tgl. in die "Büsche". Das würde dann gar kein gutes Licht auf die gesamte "Campergemeinde" werfen...Dies ist nämlich ein Hauptgrund, warum immer mehr "Freisteherplätze" von Kommunen nicht mehr geduldet werden und wir von der Polizei dort verjagt werden.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Abwasser: Unser Tank fast 550 Liter, keine Trennung ,da geht alles rein. Mit 8 Personen dauert es max. 4 Tage. Wobei die 3 kleinen, 3,6 und 7 Jahre sind. Ist auch abhängig wieviel geduscht wird. Aber auf Toilette sind alle 8 immer gewesen, und jeder nutzt die Spültaste, das bringt schon viel Abwasser zusammen. Wegen der Kinder haben wir uns gegen eine TTT entschieden. Bislang ist es für uns so okay.

  • Das mit dem Klappspaten war ein Witz. Vielleicht in anbetracht der Situation mit einigen Freistehern etwas fehl am Platz. Entschuldigt bitte.

    Wie gesagt, das Thema Toilette wird auf jeden Fall noch interessant. Vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ein, wie ich den Schwarzwassertank erweitern/ vergrößern kann. Das steht aber erst im nächste Jahr an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!