Ein herzliches Hallo an die Wohnbusgemeinde!

  • Aber die Fahrzeuge haben ja gar nichts von Wendigkeit :joke:

    Das stimmt. Der Bewegungsradius außerhalb der Schiene ist massiv eingeschränkt. 🙈🤪

    Aber Kraft im Überfluss hat er.

    Und schön klingen tut er immer wieder.


    Gab auch mal einen ICE, der konnte die Nationalhymne. Aber das war nur für die Show.


    stuebiR81


    Ich nehme deine Meinung bzw. Erfahrung mal so mit.

    Das Tprenproblem wäre sicher ohne weiteren Aufwand, durch die wohl ebenfalls simple Konstruktion lösbar.

    Und das mit der Automatik finde ich bescheiden.

    Weil gerade die Tatsache das die Allisongetriebe Wandlerautomaten sind, fand ich mega. Diese Getriebeart mag ich am meisten. Und robust sind Wandler auch.


    Nunja, dann behalte ich meine Meinung zu Land Rover mal für mich. 🤐

    Nicht das ich zum schämen in die Ecke muss. 😂


    Was würdest du denn empfehlen?


    Gruß René


    Stefan T 911


    Vieln Dank für deine Antworten!


    Also das ist genau der Preisrahmen, der mir vorschwebt. Etwa auch in der Aufteilung, wobei ich ev. bis zu 5000€ mehr für Fzg.kauf, Verschiffung, Zoll & Zul. rechne.


    Ich habe vorher mal kurz ein wenig gesurft. Einen kurzen Alicron mit deinen Rahmendaten find ich nicht. Also zumindest nicht mal eben auf die Schnelle.

    VanHool waren mir egtl. immer die Liebsten. Allerdings habe ich Astromega 927TD & Altano bewegt. Jeweils laaaang. Die fand ich optisch super & waren die zuverlässigsten Busse, die ich je gefahren habe.


    Wie gesagt, das die europ. Busse komfortablere & wertigere Fahrzeuge sind, stelle ich gar nicht in frage. Nur habe ich Angst vor unüberschaubaren Reparaturen und gewaltigen Elektronikspinnereien. 🙈

    Hast du ein geplantes Budget was du für jährl. Reparaturen nutzen möchtest? Oder hoffst du das nix kommt. Bzw. kannst dir selber helfen?

    Was meinst du mit Türe auf Dauerbetrieb?


    Mal 2 spontane Fragen.


    1. Was machst du mit der Serientoilette beim Umbau?

    2. Was passiert mit den Deckensets? Alles raus & Dach "naggsch" machen? Oder bleibt da was drinnen?


    Und noch was, das Thema Schlüssel...wunder Punkt. Es soll mal einen gegeben haben, der hat den Schlüssel auf einer Bahnhofstoilette in Berlin sauber und ordentlich an die Türe gehängt. Nach Erledigung des Geschäfts aber sauber und ordentlich dort hängen lassen. Als ihm das auffiel, war er bereits fast wieder am Bus, an dem Fahrgäste warteten... Auf dem Linus war er nicht mehr. Retter in der Not waren freundliche Bundespolizisten, die die 8eckigen Schweißperlen und die sekündlich grauer werdenden Haare eines aufgeregten Mannes im Bahnhofstroubel folgerichtig dem herrenlosen Schlüssel zuordneten...😂😂🙈🙈 Also Hörensagen. 😂😂🙈🙈



    Auch deine Meinung zu den Amis nehme ich mir mit.


    Ich denke, bevor ich mich weiter verrenne, muss ich erstmal irgendwie sehen, einen Flat Nose RE greifen, besteigen und vlt. mal paar Meter fahren zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Coachdriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal ob Manuosakis einen da hat und mach ne Probefahrt.

    Ein jährliches Budget habe ich nicht, brauchte ich in meinen 17 Jahren mit dem O 302 auch nicht - der lief faktisch immer.
    Bein T 911 habe ich bisher auch keine größeren Überraschungen erlebt.

    Die Service Toilette muss raus, ich habe da ein Porzellan Zerhacker WC eingebaut.
    Und mein Bus war vor dem Beginn des Umbaues kpl. leer inklusive Gepäckfächer , die kommen auch nicht mehr rein
    da ich das Raumgefühl genau so haben will wie es jetzt ist.


    Was den Markt an T 911 angeht ist es eher mager. Am besten in F /Benelux mal schauen. In D sind aktuell 4 im Angebot wobei
    an dem Orangenen ein Forumsmitglied gerade dran ist und verhandelt und der Goldene vom Reiseclub Cottbus noch ne 1 vor dem Kilometerstand hat.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Was ich bevorzuge, wird dir nicht helfen (zu klein).

    Für uns kommt nur der R81 in Frage, aus mehreren Gründen:

    - Setra kommt für Magirus Fahrer grundsätzlich nicht in Frage (umgekehrt genauso)

    - Schwerer geht nicht vom Führerschein (für den großen Schein ist ein Auge zu schlecht)

    - größer darf er nicht sein, da wo wir überwiegend hinfahren. Für 2 Personen genau richtig.

    - lieber Lärmgekühlt als Probleme mit der Kühlung

    - Da es mittlerweile mein dritter R81 ist, kenne ich mich ganz gut aus damit


    Aber das hilft dir ja nicht wirklich.

    Übrigens, wenn wir mal auf "normale" Wohnmobile gehen, dann bestimmt auf nen Ami, mit allen Nachteilen bei der Qualität.

    Mit unseren Ami Autos sind wir durchgehend zufrieden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • stuebiR81


    Naja, zu klein ist relativ. Kommt ja immer darauf an, wo man hin will und was man braucht. Ich habe ja auch die Grenze bei 10m gesetzt. Nicht weil ich größere Busse nicht fahren könnte. Aber einfach, weil ich gerne noch an möglichst viele Stellen ohne Einschränkungen kommen will.


    Und wenn du ein 7,49t Fahrzeug hast, hast du immerhin den Vorteil, nicht bei den Führerscheinverlängerungen bangen zu müssen.


    Dein Fahrzeug sagt mir tatsächlich Nix. Was ich aber rauslese, auch du nutzt ein Fahrzeug mit überschaubarer Technik & Elektronik. Und den Amis bist du auch nicht abgeneigt.

    Naja, wie bereits geschrieben, bevor sich Ideen manifestieren oder ausschließen, wird es jetzt wohl Zeit mir erstmal einen Bus, wie er mir vorschwebt, live zu begutachten. Hier habe ich ja jetzt bereits einen Menge Kritikpunkte zu diesen Fahrzeugen bekommen. Die kann ich dann dort schon mal genau begutachten.


    Herzliche Grüße

    René


    Stefan T 911


    Das ist natürlich bereits eine lange Erfahrungszeit mit Wohnbusssen. 👍


    Der 302 hatte aber auch eine deutlich leichter beherrschbare Technik. Oder?


    Wo ist denn deine Toilette eingebaut? Ich habe gesehen, es gibt auch welche die haben Sie nicht im Einstieg?

    Wäre es, wenn man schon so einen RHD kauft, nicht sinnvoll den Bereich der Toilette (im hinteren Einstieg) im Kofferaum zu einem Bad zu erweitern? Und den Bereich, den man nach oben gehen müsste z.B. mit Wohnzimmerschränken zu überbauen?

    Nur so eine spontane Idee.


    Ja, das habe ich auch gesehen. Alicron T911 sind nicht viele am Markt.

    2 andere habe ich noch gefunden.

    Tja, klar schön ist so ein RHD auf jeden Fall. Aber ich habe einfach nich zuviel Respekt vor der Komplexität der Fahrzeuge.


    Wie bereits geschrieben. Ich werde nun eifrig weiterlesen und parallel nach so einem Fahrzeug gucken, wie es mir vorschwebt. Dann sehen wir weiter.

    Eine oder 2 Adressen, die mit US Bussen handeln sind näher an mir dran als Morlock Motors. Mal sehen wo es mich schlussendlich hinverschlögt.


    Gruss René

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coachdriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich persönlich würde mir auch keinen Ami PKW kaufen. :) Qualität minderwertig.


    Aber : ich weis ja nicht was stuebiR81 für Ami Busse gefahren hat , aber wenn ich nach seinem Handbetrieben Türöffner beurteile waren es alle samt ältere Modelle. Die Dog Noise haben soweit ich das weis Max. um die 200 PS und keinen Cummins 8.3 verbaut.Cummins Motor würde ich beim Skoolie bevorzugen Die Wandlerautomatik bei unserem finde ich genial. Schaltet Butterweich ! Und der Verbrauch hält sich absolut in Grenzen welcher jetzt nicht auffällig hoch ist.


    Mal zur Qualität unseres BlueBird !


    Es ist alles Massiv und die Aussenhaut ist sehr gut verarbeitet. Konnte jetzt in der Hinsicht keine Groben Mängel feststellen. Ich behaupte einfach mal , der Bus wird uns überleben.


    Ich finde die alten Setras oder Benz O303 etc.. auch klasse. Aber leider haben sie allesamt das Problem „Rost „ und ich gebühre allen den Respekt die eine 3-5 Jahrige Rostbehandlung in Angriff nehmen. Diese Zeit, nerven und Geld wollte ich mir ersparen.


    In Summe würde ich sagen. Den Amibus nicht schlecht reden. Wenn er nicht der alten Generation..170PS und Schaltgetriebe angehört dann hält sich der Spritverbrauch auch in Grenzen. Kauf einen mit Leistung. :)


    Er muss ja auch nicht so groß sein wie unser 40ft :)

    Aber vor dem Kauf würde ich dringend anraten den TÜV abzuklären. Abgasgutachten etc … die deutschen Ingenieure trauen sich kaum noch solche Geschosse zuzulassen. Das ist zumindest mein Eindruck.


    VG Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für deine ausführliche Antwort. 😀 Das klingt ja eindeutig nach einem (zumindest bisher) zufriedenen Skoolie Besitzer.


    Ja, gegen die 40ft habe ich mich auf jeden Fall entschieden. Bei 35ft soll definitiv Schluss sein. Völlig egal was es mal für Fahrzeug wird. 10m mit ordentlichen Überhängen sollten noch annähernd jedes Reiseziel erreichbar machen.


    Bei europ. Bussen ist mir ein weiteres Contra eingefallen. Die Höhe. Das muss ich mir auf jeden Fall genau überlegen. Dadurch würde ich mich noch weiter limitieren als mit dem Skoolie oder alternativ eben einer europ. Überlandvariante.


    Im Herbst werde ich mir mal einen Termin bei einem örtlichen TÜVi machen. Mal sehen was die so sagen. Habe hier im Forum gelesen, sich von Anfang an einen zu suchen und ihn einbeziehen. Das klingt sehr sinnvoll. Und da werde ich ja dann hören, wie die zur Zulassung eines Skoolie stehen.


    Ich habe da mal ein paar Fragen. 😇


    Wie hoch ist dein Bus? Ca. 3,20m?

    Welche Stehhöhe hast du mittig & neben den Fenstern?

    Wie hoch ist denn der Verbrauch ca.? 30l?

    Welche Automatik ist bei dir verbaut? Allison? Habe noch Keinen gesehen, der eine andere verbaut gehabt hätte.

    Wie wird denn deine Türe bedient?

    Hast du bei Las Vegas Bus Sales gekauft?


    Hast du irgendwo Herstellerprospekte von den Fahrzeugen, Motoren oder Getriebe finden können?

    Andere Quellen wo man dich ein wenig in die Konstruktion und Technik der Busse einlesen kann?


    Herzliche Grüße

    René

  • Um vorab Tacheles zu reden ; TÜV MUSST du zwischen 6k -10k rechnen wenn du dir einen Profi nimmst.( mit Profi meine ich jemanden der AMI Busse regelmäßig durch den TÜV bringt ) und da gibts nicht mehr viele.Neue Reifen wirst du wahrscheinlich brauchen , Begrenzungsleuchten, Fahrgestellnummer muss eingeschlagen werden etc .. Machst du es alleine würde ich schätzen das es die Hälfte kostet , aber ich kann dir sagen , das kostet nerven. Du rollst nicht einfach einen 10-12m Bus aus Amiland so einfach durch den TÜV ohne Leute die Connection haben. Ich würde lieber 3k mehr bezahlen und es durchlaufen lassen. Das spart Zeit und wertvolle Nerven.


    Unser Bus hat einen Stehhöhe von 1,92m in der Mitte und ist 2,85m hoch und über 12m lang. Die Höhe und Länge wurde auch eingetragen. An der Seite weis ich jetzt nicht. Müsste ich mal messen. Im Duschbereich machen wir eine Erhöhung ( Dach ausschneiden)


    Die meisten Busse mit Cummins Motor haben ein Alisson Getriebe. Ich würde aber raten einen Überland Bus zu kaufen. Und zwar einen mit MD3060 Getriebe. Dies ist perfekt übersetz und in der Ami Bus Umbauscene zu recht sehr gefragt.


    Unsere Türe wird natürlich per Luftdruck und Knopf geöffnet :) er ist schon etwas moderner.Spielt bei uns aber keine Rolle , da wir die Türe in der Mitte zusammen schweißen und dann per Hand einseitig wie eine Haustüre aufgeht. Er hat sogar Tempomat :) im Grunde sind die Aufbauten ob Bluebird, international etc fast alle gleich. Ich persönlich fand aber Bluebird am schönsten. Aber das ist Geschmacksache. Einen International hätte ich auch genommen , aber leider keinen passenden mit Stauraum im unteren Bereich gefunden.


    Wieviel Diesel er genau braucht kann ich nicht final beantworten. Er ist jetzt leer und in der Wiederaufbauphase und hat jetzt mit dem Boden und Dämmung knapp 9t. Momentan würde ich schätzten zwischen 17,18,19 Liter. Aber keine 30 wie der ein oder andere erwähnt.

    Als ich ihn TÜV fertig geholt habe , war er kurz unter viertel Voll. Habe für 140 Euro getankt , dann war er etwas über viertel. Bin dann jetzt um die 300km gefahren und er ist jetzt wieder unter viertel. Gefühlt alles im Rahmen. Und ich wohne im Bergischen Sauerland. Deswegen , keinen Schalter unter 200 PS kaufen. Ich kenne jemanden der einen Hatte und ihn unter anderem wegen Verbrauch und mangelnde Leistung wieder verkauft hat.


    Ja wir haben ihn bei Las Vegas Bus Sales gekauft. Zum Glück letztes Jahr. Da war Euro/Dollar noch akzeptabel.. heute würde ich mir das nicht mehr leisten wollen. Jetzt ist es 1:1. Und Las Vegas Bus Sales hat nach meiner Ansicht die Preise gut angehoben.


    Prospekte gibt es im Netz. Nach dem Urlaub schaue ich mal ob ich was auf dem Rechner habe. Vom Cummins und Alisson gibts fast alle technischen Daten.


    Grüße aus Kroatien

  • Wo ist denn deine Toilette eingebaut? Ich habe gesehen, es gibt auch welche die haben Sie nicht im Einstieg?

    Mein WC ist an der orginalen Stelle, umgebaut mit einem Zwerhacker WC.. Das hat verschiedene Gründe :

    - es stört da einfach nicht
    - wird ganz einfach nach unten entlüfttet
    - ein seperates Bad habe ich nicht, Schlafzimmer und Bad sind bei mir zusammengefasst. Die Dusche ist als Durchgangsdusche integriert.

    - In der Schlafzimmer/Bad Kombi wollte ich kein WC haben <X und ein seperates hätte mich zuvilel Platz gekostet.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!