Bode Türantrieb -Poti-

  • Guten Morgen zusammen, nachdem meine hintere Doppeltür nicht mehr öffnet und schließt, zudem der Taster am Fahrerplatz blinkt, hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt das ein Kabel vom Poti abgegammelt ist und zudem das Gehäuse des Potis gebrochen ist und nicht mehr zuverlässig angetrieben wird.

    Mir stellt sich nun folgende Frage: Nachdem ich das mechanische in den Griff bekommen habe, muss das Poti, hier eines mit Drehwinkel von 185 Grad, neu eingestellt oder iwie angelernt werden? Oder würde dies bei der ersten "Türfährt" selbständig geschehen..


    Ich habe bereits Infos im Netz gesucht jedoch nichts gefunden was mir im Ansatz weiter helfen würde, vielleicht hat sich jemand von Euch schon Mal mit diesem Thema auseinander auseinander gesetzt.

  • ein Poti ist ein verstellbarer Widerstand, da muss nichts angelernt werden, es muss nur ok sein.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich muss sagen das ich dieses Problem auch mal an nem citaro hatte ich hab ewig versucht es so einzustellen was nicht funktioniert hat. Der Start und Endpunkt muss ganz genau passen. Ich habe das dann mit dem diagnoseprogramm eingestellt. Bei Tür zu im messwertblock/ echtzeitdaten auf 0% gestellt und beim Öffnen waren es dann 100% ohne Diagnose war das nicht zu schaffen.

  • Beim 411er Setra ist es so:


    Tür ist geschlossen :

    Das Poti am Schleiferanschluß gegen Masse messen und durch verdrehen auf 2Volt einstellen.

    Beim öffnen der Tür muß die Spannung linear auf 12V ansteigen.

    Gruß Jürgen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!